Russische Raumfähre dockt an Mir an

publiziert: Samstag, 21. Okt 2000 / 08:27 Uhr

Moskau - Eine russische Raumfähre hat am Samstag an der Raumstation Mir angedockt. Das Raumschiff Progress M-43 legte um 0.16 Uhr Moskauer Zeit an der Mir an, wie die russische Weltraumbehörde mitteilte.

Die Fähre hat Nahrungsmittel, Treibstoff und andere Versorgungsgüter an Bord, die für die nächste Besatzung an Bord der Raumstation deponiert werden sollten.

Die Progress-Mannschaft sollte die Mir eigentlich auf eine höhere Umlaufbahn befördern. Ob es dazu kommt, ist ungewiss: Nach Angaben der russischen Weltraumbehörde wird die Mir «sehr wahrscheinlich» zerstört. Ein Sprecher der russischen Weltraumbehörde hatte am Freitag erklärt, Russland habe weder die technischen noch die finanziellen Mittel, um die 14 Jahre alte Mir weiter zu betreiben. Die Moskauer Regierung will vorausichtlich noch in diesem Monat über das weitere Schicksal der Raumstation entscheiden.

(sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=58&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten