Erst in Vorbereitung

Russland bekommt noch keine Wirtschaftssanktionen

publiziert: Freitag, 4. Apr 2014 / 14:23 Uhr
Laut dem britischen Aussenminister William Hague (Bild) bleibt die Lage sehr gefährlich.
Laut dem britischen Aussenminister William Hague (Bild) bleibt die Lage sehr gefährlich.

Athen - Die EU will derzeit noch keine einschneidenden Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängen, diese aber vorbereiten lassen. Das zeichnete sich zu Beginn eines zweitägigen Treffen der Aussenminister am Freitag in Athen ab.

6 Meldungen im Zusammenhang
«Dies ist noch nicht der Moment für die Wirtschaftssanktionen. Aber wir müssen darauf vorbereitet sein, denn die Lage bleibt sehr gefährlich», sagte der britische Aussenminister William Hague zu Beginn des Treffens.

Die EU hatte nach der Annexion der Krim durch Russland bisher Einreiseverbote und Kontensperrungen gegen 33 Russen und Ukrainer beschlossen und Wirtschaftssanktionen angedroht.

Auch der niederländische Aussenminister Frans Timmermans sagte, die bisherigen Sanktionen könnten noch verschärft werden. Wirtschaftssanktionen seien aber noch nicht nötig.

Dennoch sieht die EU im Konflikt mit Russland um die Ukraine noch keine Zeichen des Einlenkens. Der Rückzug russischer Soldaten von der Grenze zur Ukraine sei bisher nur «symbolisch» gewesen, kritisierte Hague.

Berlin fordert «dringend» Truppenabzug

Auch die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton forderte von Moskau Schritte zur Entspannung. «Es ist sehr wichtig, dass Russland zeigt, dass es eine Deeskalation ernst meint, indem die Truppen zurückgezogen werden», sagte Ashton.

Die EU fordert ebenso wie die NATO von Russland, seine Soldaten von der Grenze zur Ukraine abzuziehen, um den Konflikt um die Annexion der seit 1954 ukrainischen Halbinsel Krim durch Moskau zu entspannen.

Ein Abzug sei eine «dringend notwendige vertrauensbildende Massnahme», mahnte ein Sprecher des deutschen Aussenministers Frank-Walter Steinmeier in Berlin. Jetzt gehe es darum, dass das auch nachweisbar umgesetzt werde.

Die Aussenminister beraten in Athen nicht nur die aktuellen Entwicklungen in dem Konflikt, sondern suchen auch nach einer langfristigen Strategie für die Politik gegenüber Moskau und den anderen Staaten in der östlichen Nachbarschaft.

Parallelen zu Georgien und Moldawien

In der EU bestehen Befürchtungen, dass die schon für den Sommer geplante Unterzeichnung von Assoziierungsabkommen mit Georgien und Moldawien ebenfalls zu Spannungen mit Russland führen könnte.

Die Sorge ist, dass die in beiden Staaten bestehenden territorialen Konflikte von Russland wie im Fall der Krim als Argument für ein Einschreiten genutzt werden könnten, um eine Annäherung Moldawiens und Georgiens an die EU zu verhindern.

Steinmeier und seine Amtskollegen aus Frankreich und Polen hatten im Vorfeld des Treffens gefordert, als Lehre aus der Ukraine-Krise einen neuen Ansatz der EU-Politik gegenüber den östlichen Nachbarn zu verfolgen.

Die betroffenen Länder sollten nicht mehr vor eine «starre» Entscheidung gestellt werden - «entweder sich der EU anzunähern oder in umfassender Weise mit Russland zusammenzuarbeiten», erklärten Steinmeier, der Franzose Laurent Fabius und der Pole Radoslaw Sikorski.

(awe/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Strassburg - Die europäischen ... mehr lesen 2
Jean-Claude Juncker.
Bundesrat Didier Burkhalter.
Bern/Helsinki - Bundespräsident Didier Burkhalter hat am Montag seinen zweitägigen Staatsbesuch in Finnland angetreten. Beim Treffen mit Staatspräsident Sauli Niinistö betonte er die ... mehr lesen
Der Entschluss des Bundesrats betrifft 33 Person, unter anderem Angehörige des Militärs, des russischen Parlaments und Mitgliedern der neuen Krim Regierung. (Archivbild)
Bern - Der Bundesrat will verhindern, dass Russland internationale Sanktionen über die Schweiz umgehen kann. Personen, die auf der Sanktionsliste der EU aufgeführt ... mehr lesen
Brüssel - Die Ukraine-Krise hat das EU-USA-Gipfeltreffen am Mittwoch in Brüssel ... mehr lesen 4
Barack Obama. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bezüglich der Situation in der Ukraine wird die Schweiz keine Sanktionen gegenüber Russland vorzunehmen. (Archivbild)
Bern - Der Bundesrat verurteilt die Annexion der Krim durch Russland, beteiligt sich aber vorerst nicht an Sanktionen gegen Moskau. Als Schengen-Mitglied trägt die Schweiz aber ... mehr lesen 3
Immer noch
sind ca. 40'000 russische Soldaten der besttrainiertesten Regimenter an der Grenze der Ukraine und "üben".

Das letzte Mal, als solch ein Aufmarsch stattfand und aus der Übung Ernst wurde, war in Georgien und vor kurzem in der Krim.

Putin versucht alles, um seinen Traum des eurasischen Reiches zu erreichen.
WIe man sieht, ist er dafür auch bereit, einen Krieg zu führen.

Das einzige, was ihn noch davon abhalten könnte, wäre die Stationierung von Natotruppen in der Ukraine.

Das hat diese aber ausgeschlossen.

So bleibt uns hier nur noch, uns auf die Folgen des Krieges in der Ukraine vorzubereiten.

Ursache dieses Krieges ist die Flucht nach vorne eines der korruptesten, autokratischsten Systeme der Welt, das Systemkritiker im eigenen Land verfolgt und das sich davor fürchtet, vor der eigenen Haustüre ein funktionierendes demokratisches Vorbild zu bekommen.

Dies zu verhindern ist das Haupziel dieses Krieges. Darüber sollten wir uns keine Illusionen machen. Es geht rein um die Macht in Russland.

Die Menschen in der Ukraine sind dieser chauvinistischen und kriminellen Bande scheissegal.
Die...
NATO provoziert bei diesem Konflikt gezielt, wäre aber gut beraten, davon abzulassen. Das zeigt, dass man eine Doktrin verfolgt, die dem Gründungsgedanken als Verteidigungsbündnis konträr entgegen läuft. In einem Referendum in den Mitgliedsstaaten würden die Bürger diesem Kurs bestimmt nicht zustimmen. Aber von demokratischer Legitimation hat sich die NATO längst erfolgreich emanzipiert. Das ist umso gefährlicher für die Welt, denn sobald Militärs ihre eigene Politik machen, fliesst in der Regel reichlich Blut.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Die EU hat Meta, den Mutterkonzern von Facebook, mit einer historischen Geldbusse belegt. Der Konzern hatte wegen der fortlaufenden Übertragung von Nutzerdaten in die USA gegen die europäische ... mehr lesen
Meta wird in Berufung gehen und weiter auf Zeit spielen.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs ... mehr lesen  
Deutschland - Die Linke  Magdeburg - Ein unbekannter Mann hat die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf dem ... mehr lesen  
Riexingers Rede wie auch der Parteitag wurden nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten