Russland hat angeblich letzte Schädelteile Hitlers

publiziert: Montag, 7. Dez 2009 / 20:43 Uhr

Moskau - Russland verfügt nach Angaben des Inlandsgeheimdienstes FSB über die letzten Schädelfragmente von Adolf Hitler. Der FSB bewahrt demnach Hitlers Kieferknochen auf, das russische Staatsarchiv ein Stück von dessen Schädel.

Der russische Geheimdienst lässt keine Diskussion zu: Hitler war zu Kriegsende bereits tot.
Der russische Geheimdienst lässt keine Diskussion zu: Hitler war zu Kriegsende bereits tot.
3 Meldungen im Zusammenhang
Das erklärte der Leiter der FSB-Archive, Wassili Christoforow, wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete. Die beiden Schädelteile seien am 5. Mai 1945 sichergestellt worden, also kurz nach Hitlers Selbstmord.

Laut Christoforow sind es die einzigen noch erhaltenen Knochenteile des deutschen Diktators. Der FSB verwahre sie als «einzige Beweise dieser Art für den Tod Hitlers».

Christoforow wies die Darstellung von US-Wissenschaftlern zurück, das Schädelstück stamme nicht von Hitler, sondern von einer Frau im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Die Forscher der University of Connecticut hatten nach eigenen Angaben DNA-Tests an dem Schädelstück vorgenommen. Den Kieferknochen hatten sie demnach nicht untersucht.

Christoforow sagte nun, die US-Wissenschaftler hätten sich in dieser Angelegenheit nicht an den FSB gewandt. «Und selbst wenn sie die DNA unserer Fragmente bekommen hätten, womit hätten sie die dann vergleichen sollen», fügte der Archiv-Chef hinzu.

Christoforows Darstellung weicht von der des stellvertretenden Leiters der Staatsarchive, Wladimir Koslow, ab. Dieser hatte im September erklärt, das von einer Kugel durchlöcherte Schädelfragment sei immer als «wahrscheinlich zu Hitler gehörend» eingestuft worden. Das Knochenstück sei erst ein Jahr nach Hitlers Tod gefunden worden.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Adolf Hitlers Leben ist der ... mehr lesen
Der Hauptdarsteller, der Adolf Hitler spielen soll, steht noch nicht fest.
Adolf Hitler litt gemäss Menevse Deprem-Hennen unter Parodontose.
Hamburg - Adolf Hitler hatte neuen ... mehr lesen
Paris - In einem französischen Archiv ist eine bislang unbekannte Akte des ... mehr lesen
Fälschlicherweise kam Adolf Hitler gemäss Geheimdienstakten in Deutschland auf die Welt. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um die Heilung des Auges zu beschleunigen. mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten