Ukraine

Russland weitet Kontrolle aus - NATO entsendet Aufklärungsflugzeuge

publiziert: Montag, 10. Mrz 2014 / 19:22 Uhr
AWACS-Aufklärungsmaschinen kreisen über Polen und Rumänien.
AWACS-Aufklärungsmaschinen kreisen über Polen und Rumänien.

Brüssel - Zur Überwachung der Krise in der Ukraine entsendet die NATO AWACS-Aufklärungsflugzeuge nach Polen und Rumänien. Dieser Schritt sei Teil der NATO-Bemühungen, «die Krise in der Ukraine zu beobachten», teilte ein Vertreter der Allianz am Montag nach dem Beschluss des NATO-Rates mit.

8 Meldungen im Zusammenhang
Die Aufklärungsflugzeuge starten vom deutschen Geilenkirchen und vom britischen Waddington aus.

«Alle AWACS-Aufklärungsflüge werden allein über dem Gebiet der Allianz stattfinden», betonte der NATO-Vertreter. Und: «Die Entscheidung ist eine angemessene und verantwortliche Handlung nach der Entscheidung der NATO, unsere laufende Bewertung der Folgen der Krise für die Sicherheit der Allianz zu intensivieren.»

Die beiden NATO-Staaten Polen und Rumänien grenzen an die Ukraine. Besonders Polen hatte sich zuletzt besorgt über seine Sicherheit geäussert, nachdem sich Russland militärisch in den Konflikt in der Ukraine eingemischt und seine Truppenpräsenz auf der ukrainischen Halbinsel Krim trotz heftiger internationaler Kritik verstärkt hatte.

Kontrolle ausgeweitet

Wenige Tage vor der Volksabstimmung über einen Beitritt der Krim zu Russland weitete das russische Militär am Montag seine Kontrolle über die ukrainische Halbinsel aus. Soldaten besetzten der Nachrichtenagentur Interfax zufolge am Montag einen Raketenstützpunkt und ein Militärspital.

Auf einer Basis in Sewastopol nahmen nach Angaben des ukrainischen Militärs rund 200 russische Soldaten den dortigen Truppen die Waffen ab. Russland argumentiert, es habe sich auf der Krim eingeschaltet, um nach dem Umsturz im Nachbarland die Interessen der russischen Bürger zu schützen.

Die ukrainischen Streitkräfte rückten derweil landesweit zu Militärübungen aus, um nach eigenen Angaben die eigene Gefechtsbereitschaft zu überprüfen.

Am Sonntag soll die Bevölkerung der Krim abstimmen, ob die strategisch wichtige Halbinsel sich von der Ukraine abspaltet. Mehr als 1500 Bewaffnete sollen die Wahllokale schützen.

Dabei handle es sich um «Selbstverteidigungskräfte» sowie um eine kürzlich aufgestellte eigene Armee, sagte der selbst ernannte Krim-Regierungschef Sergej Aksjonow am Montag russischen Agenturen zufolge.

OSZE soll Abstimmung beobachten

Aksjonow betonte, er hoffe bei dem Referendum auch auf Wahlbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Die Schweiz als OSZE-Vorsitzende habe eine Einladung erhalten, hiess es in der Krim-Hauptstadt Simferopol.

In den vergangenen Tagen waren unbewaffnete OSZE-Militärbeobachter an den Übergängen zur Krim von prorussischen Bewaffneten vertrieben worden. Der Westen wertet das Referendum als Verstoss gegen die ukrainische Verfassung und das Völkerrecht.

Verfassungsexperten des Europarats wollen prüfen, ob das geplante Referendum für einen Beitritt zu Russland rechtmässig ist. Darauf habe sich der Europarat am Montag mit der ukrainischen Regierung geeinigt, teilte das österreichische Aussenministerium mit. Österreich leitet noch bis Mitte Mai das Ministerkomitee des Gremiums.

Russische Journalisten festgenommen

In mehreren Grossstädten der Süd- und Ostukraine gibt es Forderungen nach einer Abstimmung wie auf der Krim. Das Aussenministerium in Moskau teilte am Montag mit, in Charkow im Osten der Ukraine hätten am Samstag Maskierte auf friedliche Demonstranten geschossen und mehrere verletzt.

Sieben russische Journalisten seien in Dnjepropetrowsk festgenommen worden. Das Aussenministerium in Moskau kritisierte daraufhin die neue Führung in Kiew und ihre westlichen Verbündeten, die zu den Vorfällen schweigen würden.

Ukrainische Medien berichteten hingegen, der Präsidentschaftskandidat Vitali Klitschko sei bei einem Auftritt in Charkow mit Eiern, Steinen und Feuerwerkskörpern angegriffen worden.

Russland will laut Aussenminister Sergej Lawrow Vorschläge zur Beilegung der Ukraine-Krise vorlegen. Diese sollten helfen, die Krise «auf Basis des Völkerrechts» zu lösen, kündigte Lawrow am Montag bei einem Treffen mit Präsident Wladimir Putin an.

Weitere Sanktionsdrohungen

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sieht bislang keine Fortschritte bei den Bemühungen um eine Lösung der Krim-Krise. Am kommenden Montag könnten die EU-Aussenminister in Brüssel verschärfte Strafmassnahmen wie Einreiseverbote und Kontensperrungen gegen Russland beschliessen, kündigten Diplomaten in Brüssel an.

Chinas Präsident Xi Jinping mahnte in Telefonaten mit Merkel und US-Präsident Barack Obama eine diplomatische Lösung an, um eine Eskalation zu verhindern, wie das Aussenministerium in Peking mitteilte. Das US-Präsidialamt erklärte, Obama und Jinping seien sich einig, dass die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine aufrechterhalten werde müssten.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Bundespräsident und OSZE-Vorsitzender Didier Burkhalter hält das für ... mehr lesen 2
Didier Burkhalter.
EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso.
Strassburg - Die Ukraine kann voraussichtlich schon ab Juni weitgehend zollfrei in die EU exportieren. Dies entlaste die ukrainische Landwirtschaft und Industrie um Zölle in ... mehr lesen 1
Berlin - Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ... mehr lesen 1
Die militärischen Aktivitäten Russlands sollen nun bis zum kommenden Sonntag beobachtet werden.(Symbolbild)
Russlands Präsident Wladimir Putin.
Kiew/Moskau - In der Ukraine-Krise ... mehr lesen 1
Kiew - Russische Truppen haben nach ukrainischen Angaben einen weiteren ... mehr lesen
Russische Soldaten sollen nun insgesamt elf Grenzposten auf der Krim kontrollieren.
Weitere Artikel im Zusammenhang
«Zentralschweiz am Sonntag»: Trotz der Krise in der Ukraine erhöht die Schweiz ihr Sicherheitsdispositiv nicht. Bundesrat Ueli Maurer sagt in einem Interview, der Konflikt zeige auf, dass eine Armee auf Knopfdruck bereit sein müsse.
Bern - Die Krise auf der Krim und die Umsetzung der Zuwanderungsinitiative sind die dominierenden Themen in der Sonntagpresse. Doch auch die Causa «Carlos» hat es auf die ... mehr lesen
Washington/Paris/Kiew - US-Präsident Barack Obama setzt in der Ukraine-Krise ... mehr lesen
Barack Obama ist im Gespräch mit etlichen Regierungschefs. (Archivbild)
Es gelte das Zeitfenster bis zur Abstimmung am 16. März zu nutzen, sagte Guldimann in der «Samstagsrundschau» von Schweizer Radio SRF.
Bern - Bei seinem Besuch auf der ukrainischen Halbinsel Krim hat der OSZE-Sondergesandte Tim Guldimann nach eigenen Worten ein objektives Bild der Positionen der verschiedenen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten