Drogenpolitik

Ruth Dreifuss plädiert für Entkriminalisierung von Drogen

publiziert: Samstag, 28. Jun 2014 / 13:02 Uhr
Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss
Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss

Bern - Alt Bundesrätin Ruth Dreifuss spricht sich für eine Entkriminalisierung von Drogen aus. Laut der Genfer Sozialdemokratin ist die zentrale Frage, wie der illegale Markt für Drogen verkleinert werden kann.

6 Meldungen im Zusammenhang
«Man muss diese Lösung testen, um die Auswirkungen auf die Händler und die Konsumenten zu sehen», sagte Dreifuss mit Bezug auf die Liberalisierung von Cannabis.

Für die ehemalige Gesundheitsministerin hätte diese Praxisänderung zwei Ziele, wie sie im Interview mit der Zeitung «Le Temps» vom Samstag sagte: den illegalen Handel mit Cannabis zu verringern und ein Regulierungssystem zu entwickeln, welches für andere Drogen angewendet werden könnte.

Zwar habe das Schweizer Stimmvolk die Liberalisierung des Cannabis-Konsums 2008 abgelehnt, räumte Dreifuss ein. Nun aber sei ein neuer Prozess eingeleitet, sagte sie. «Er wird Zeit benötigen, aber er ist im Gange.» Die Schweiz habe bewiesen, dass sie Probleme pragmatisch und vernünftig lösen könne.

Repressive Drogenpolitik bereitet Probleme

Die repressive Drogenpolitik müsse ein Ende haben, weil sie mehr Probleme schaffe als der Drogenkonsum an sich. Eine neuer Ansatz ist aus Dreifuss' Sicht auch nötig, weil «die Staaten die Last und die Kosten der Repression nicht länger tragen können», sagte Dreifuss.

Die Süchtigen müssten von den kriminellen Organisationen losgerissen werden und die Kriminellen müssten um die 300 Milliarden Dollar gebracht werden, die sie jährlich im Geschäft mit Drogen umsetzten. Bewerkstelligen lässt sich dies alles in den Augen der früheren SP-Bundesrätin nur, wenn das strikte Drogenverbot ein Ende hat und alle Substanzen kontrolliert werden.

Regulieren heisst für Dreifuss aber nicht liberalisieren: Wie im Umfang mit Alkohol und Tabak brauche es auch für Drogen gewisse Verbote. Die heutige Repression sei aber falsch, weil sie sich auf die kleinen Delinquenten konzentriere.

Engagement in Genfer Drogenpolitik

Ruth Dreifuss trat 2003 aus der Landesregierung zurück. Heute engagiert sie sich in Genf in der Drogenpolitik. Sie ist neue Präsidentin der Genfer Konsultativkommission für Suchtfragen, welche dem kantonalen Gesundheitsdepartement angegliedert ist.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Alt Bundesrätin Ruth Dreifuss ... mehr lesen 1
Ruth Dreifuss hat einen Sitz in der  Weltkommission für Drogenpolitik. (Archivbild)
Alt-Bundespräsidentin Ruth Dreifuss.
New York - Ein repressiver Krieg gegen Drogen führt nach Ansicht von Experten nicht zum Ziel. Die Weltkommission für Drogenpolitik rät stattdessen zu einer ... mehr lesen
Wien - Der Tessiner FDP-Ständerat ... mehr lesen
Dick Marty: «Man muss der Kriminalität diese Gewinne wegnehmen.» (Archivbild)
Für Gegenvorschlag: Ruth Humbel.
Baden - Die CVP Schweiz lehnt die ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Angesichts der stark gestiegenen Wirkstoffkonzentrationen verlangt die Lehrerschaft Verständnis für ihre Sorgen.
Bern - Der Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH) knüpft die Legalisierung von Cannabis an Bedingungen. In diesem Fall müsse ein wirksamer Jugendschutz ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten