Spitalverbund AR

Ruth Metzler gibt Leitung ab

publiziert: Mittwoch, 7. Jan 2015 / 12:46 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 7. Jan 2015 / 13:57 Uhr
Metzler geriet wegen hoher Sitzungsgelder und Spesen in die Kritik.
Metzler geriet wegen hoher Sitzungsgelder und Spesen in die Kritik.

Herisau AR - Alt Bundesrätin Ruth Metzler gibt Ende Mai die interimistische Leitung des Verwaltungsrats des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden (SVAR) ab. Metzler stehe für eine weitere Amtsdauer nicht mehr zur Verfügung, teilte die Ausserrhoder Kantonskanzlei am Mittwoch mit.

1 Meldung im Zusammenhang
Der Spitalverbund-Verwaltungsrat und Ruth Metzler waren wegen hoher Sitzungsgelder und Spesen in die Kritik geraten. Ende November 2014 gab der Verwaltungsrat bekannt, einen Teil der Bezüge aus den Jahren 2012 und 2013, insgesamt 60'000 Franken, zurückzuzahlen.

VR-Präsident Thomas Kehl, Chef der Zürcher Höhenkliniken Wald und Davos, und Verwaltungsrätin Marie-Theres Hofmann gaben im November ihren Rücktritt bekannt. Die Leitung des Gremiums übernahm interimistisch Vizepräsidentin Ruth Metzler.

Ende Mai 2015 endet die Amtsdauer der verbleibenden VR-Mitglieder. Ruth Metzler steht nicht mehr für eine neue Amtsdauer zur Verfügung. Es sei ihr wichtig, dass der neue Verwaltungsrat «wieder unbelastet und in konstruktiver Atmosphäre arbeiten kann», liess Metzler auf Anfrage mitteilen.

Laut dem Communiqué des Kantons hat mit Christian Lienhard ein weiteres Mitglied des siebenköpfigen Verwaltungsrats auf Ende 2014 seinen Rücktritt erklärt. Das kantonale Gesundheitsdepartement wird jetzt eine Gesamterneuerungswahl per 1. Juni vorbereiten.

Regierung: Vertrauen festigen

Dabei sollen auch Fragen zu den Grundsätzen der guten Unternehmensführung (Public Corporate Governance) einfliessen, schreibt der Kanton. Man wolle die Basis für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Regierung, Departement und Spitalverbund-Verwaltungsrat festigen.

Die Höhe der Bezüge des Verwaltungsrats erregte bei Politikern und in der Ausserrhoder Öffentlichkeit grossen Ärger. Das Thema kam im Kantonsrat zur Sprache. Die Regierung räumte ein, die VR-Entschädigungen seien mangelhaft geregelt gewesen. Ende 2013 korrigierte sie dies und beschränkte die Honorare.

Die Mitglieder des Verwaltungsrats hatten sich teilweise bis zu 3000 Franken pro Tag für Sitzungen und Telefonkonferenzen vergüten lassen. Hinzu kamen Spesen. Die Rückzahlungen sind freiwillig. Rein rechtlich hätte die Regierung nichts zurückfordern können, hiess es an einer Medienkonferenz Ende November.

«Wir alle haben Fehler gemacht»

«Wir alle haben Fehler gemacht», sagte Ruth Metzler damals. Sie wolle ihre Verantwortung für den Spitalverbund weiter wahrnehmen. Ein Rücktritt Metzlers sei kein Thema, erklärte Frau Landammann Marianne Koller.

Der Ausserrhoder Spitalverbund mit den Spitälern Herisau, Heiden und dem Psychiatrischen Zentrum Herisau war 2012 gebildet worden. Die Regierung rechnete mit Entschädigungen an den Verwaltungsrat von jährlich 235'000 Franken. Effektiv waren es im Jahr 2012 jedoch 660'000 Franken.

Der Verwaltungsrat rechtfertigte dies mit unerwarteter Mehrarbeit. Wegen Defiziten in der operativen Führung und weil mehrere Kaderleute den SVAR verliessen, habe er selber operativ tätig werden müssen. Hinzu kamen Vorarbeiten für einen gemeinsamen Spitalverbund mit Appenzell Innerrhoden - ein Projekt, das scheiterte.

(jbo/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Herisau - Alt Bundesrätin Ruth Metzler ... mehr lesen
Laut Ruth Metzler waren die Sitzungsgelder gerechtfertigt. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten