Im Kampf gegen Aids
Ryan Lewis Mutter hat HIV
publiziert: Mittwoch, 23. Apr 2014 / 08:18 Uhr
Ryan Lewis (l.) und Macklemore.
Ryan Lewis (l.) und Macklemore.

Vor 30 Jahren erhielt die Mutter von Musiker Ryan Lewis (26) eine Bluttransfusion, die sie mit dem HI-Virus ansteckte - aus diesem Grund macht er sich nun stark im Kampf gegen Aids.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
AidsAids
Am Dienstag launchte der Musiker, der als Produzent des Hip-Hop-Duos Macklemore & Ryan Lewis ('Same Love') den Durchbruch schaffte, eine Co-Funding-Kampagne, deren Erlös Menschen mit HIV und Aids zugute kommen soll. Um die Leute zum Spenden aufzurufen, enthüllte der Megastar einen Teil seiner eigenen, tragischen Geschichte: Seine Mutter ist HIV positiv.

Die Geschichte

«Ich möchte gerne von der stärksten Frau, die ich kenne, erzählen: meiner Mutter Julie Lewis. 1984 brachte meine Mama meine ältere Schwester Teresa zur Welt und musste wegen Komplikationen eine Bluttransfusion bekommen - in diesem Moment verabreichte man meiner Mutter HIV positives Blut», schrieb Lewis online.

Zunächst merkte niemand, was in dieser Nacht geschehen war. Nach der Diagnose zitterte auch der Sohn: «Damals hatte sie meine Schwester Laura und mich schon zur Welt gebracht ... Wir beide hatten eine 25% Chance, das Virus in uns zu tragen, aber wir hatten Glück. Heute liegt die Chance einer Mutter-Kind-Infektion bei nur 2% oder weniger, wenn die Mutter Medikamente bekommt.»

Er ehrt ihre Lebensjahre

Heute, 30 Jahre später, ist Julie Lewis noch am Leben und ihre Familie schätzt jeden Tag mit ihr. Deswegen beschloss Ryan Lewis, den Menschen zu helfen, die nicht so viel Glück haben. «Als sie die Diagnose bekam, gaben ihr die Ärzte noch ein paarJahre», betonte der Star.

«Um die 30 Jahre zu ehren, in denen meine Mama überlebt hat, sammelt unsere Familie Geld, um Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt zu gründen, die für mindestens 30 Jahre laufen sollen - wir nennen das das 30/30-Projekt.»

Den Anfang macht Malawi in Südostafrika: Dort schliesst sich Ryan Lewis mit den Organisationen Partners in Health und Construction for Change zusammen, um eine Gesundheitseinrichtung zu gründen.

(awe/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
US-Rapper Macklemore (32) hat ... mehr lesen
Macklemore (30) übermannten ... mehr lesen
Macklemore gewann einen Grammy als bester Rap-Act.
Charlize Theron
Berlin - Die südafrikanische ... mehr lesen

Aids

Produkte passend zum Thema
DVD - Mensch
NOCH LEB` ICH JA - EIN AIDS-KRANKER ERZÄHLT - DVD - Mensch
Regisseur: Michael Aue - Genre/Thema: Mensch; Leben & Gesellschaft; Ge ...
47.-
DVD - Mensch
LEBEN MIT HIV / AIDS - DVD - Mensch
Genre/Thema: Mensch; Gesundheit & Krankheit - Leben mit HIV / AIDS: Ur ...
79.-
DVD - Mensch
LEBEN WIE ANDERE AUCH - EIN HIV-POSITIVES KIND.. - DVD - Mensch
Genre/Thema: Mensch; Gesundheit & Krankheit - Leben wie andere auch - ...
40.-
DVD - Soziales
COMMON THREADS - DVD - Soziales
Regisseur: Rob Epstein - Genre/Thema: Soziales; Mensch; Leben & Gesell ...
27.-
Nach weiteren Produkten zu "Aids" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Fluchtroute auf der Seestrecke zwischen Nordafrika ...
Erschreckende Zahlven von der UNO  Berlin - Bei Bootsunglücken im zentralen Mittelmeer sind in der zurückliegenden Woche nach UNO-Angaben wahrscheinlich mindestens 880 Flüchtlinge umgekommen - und damit weit mehr als ohnehin schon befürchtet. mehr lesen 
Amnesty International berichtet  Kabul - Die Zahl der Binnenflüchtlinge hat sich wegen des Kriegs in Afghanistan in nur drei Jahren mehr als ... mehr lesen  
Afghanische Binnenflüchtlinge vegetierten unter «abscheulichen Bedingungen gerade so am Rande des Überlebens dahin». (Symbolbild)
Bereits 100 Objekte erfasst  Wil SG - Digitale Stadtpläne sollen künftig Menschen mit einer Behinderung die Orientierung erleichtern. ... mehr lesen  
Bei der Erstellung des Zugänglichkeitsplans in Wil werden auch Betroffene miteinbezogen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 9°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 10°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 8°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 9°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Luzern 10°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Genf 10°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 11°C 19°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten