Fünfmal WM-Gold

Ryan Lochte in Schanghai top

publiziert: Sonntag, 31. Jul 2011 / 15:19 Uhr / aktualisiert: Montag, 1. Aug 2011 / 10:54 Uhr
Gute Leistungen gezeigt: Ryan Lochte holte fünf Goldmedaillen.
Gute Leistungen gezeigt: Ryan Lochte holte fünf Goldmedaillen.

Mit fünf Goldmedaillen ist der Amerikaner Ryan Lochte der Star der Langbahn-WM in Schanghai. Am Schlusstag allerdings stahl ihm der erst 19-jährige Chinesen Sun Yang mit dem Triumph in der Weltrekordzeit von 14:34,14 über 1500 m Crawl die Show.

3 Meldungen im Zusammenhang
100 m vor Ende des Rennens lag Sun noch um mehr als zwei Sekunden über der Durchgangszeit für den Weltrekord. Doch dank einem unglaublichen Finish - 54,22 für die letzten zwei Bahnlängen - unterbot der fast zwei Meter grosse «Riese» die mit Abstand älteste Bestmarke im Schwimmsport um 0,42 Sekunden. Exakt zehn Jahre und zwei Tage hatte Grant Hacketts Rekord Bestand und dabei selbst die Ära der Ganzkörperanzüge «überlebt».

Er habe vor dem Final nicht intensiv an den Rekord gedacht, so der chinesische Teenager. «Mein Ziel war einfach die Goldmedaille.» Brisant ist, dass Sun ausgerechnet vom Australier Denis Cotterell, dem früheren Erfolgscoach von Hackett, trainiert wird. Sun, schon Weltmeister über 800 m und Zweiter über 400 m, schaffte am achten und letzten Wettkampftag in Schanghai den zweiten Weltrekord nach demjenigen von Lochte am Donnerstag. Der morgen Mittwoch seinen 27. Geburtstag feiernde Amerikaner hatte die Marke über 200 m Lagen um 0,10 Sekunden gesenkt und damit für den ersten Weltrekord seit Ende 2009 gesorgt. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren in Rom fielen dank den damals noch erlaubten und Auftrieb verleihenden High-Tech-Anzügen unglaubliche 43 Weltbestmarken.

Lochte: «Kann noch schneller»

Erfolgreichster Athlet an den 14. Schwimm-Weltmeisterschaften war Ryan Lochte. Der aus dem Schatten von Michael Phelps getretene Star aus Florida gewann am letzten Tag souverän über 400 m Lagen und damit auch sein viertes Einzelrennen in Schanghai. Da Lochte auch beim amerikanischen Staffel-Triumph über 4x200 m Crawl dabei war, war er so erfolgreich wie Phelps an der WM in Rom.

«Fünf Goldmedaillen zu holen, ist grossartig. Trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden. Es waren noch keine perfekten Rennen. Es gibt so viele Bereiche, die ich noch verbessern kann, und ich kann im kommenden Jahr noch viel schneller sein», sagte der zwölffache Weltmeister Lochte mit Blick auf die Olympischen Spiele. Nächstes Jahr in London wird das Duell gegen Phelps die erste Wettkampfwoche prägen. «Ryan und Michael können es kaum erwarten, bis es 2012 wird», sagte Frank Busch, der Direktor des amerikanischen Nationalteams.

Phelps mit sieben Medaillen

Lochtes grosser Rivale Michael Phelps gewann am Schlusswochenende noch zweimal (über 100 m Delfin und mit der Lagenstaffel) und hat nun die Rekordzahl von 26 WM-Titeln und 33 WM-Medaillen gewonnen. Insgesamt holte sich der 26-jährige Amerikaner in Schanghai vier Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. «Es war eine harte Woche. Ich hatte mir erhofft, hier schneller zu schwimmen. Doch wir haben 2011 und nicht 2012. Ich habe in Schanghai noch mehr Motivation für die Olympischen Spielen erhalten als ich eh schon hatte», sagte Phelps, der Lochte erstmals an einem Treffen der gesamten Weltelite unterlag. Dieser war sowohl über 200 m Crawl wie auch über 200 m Lagen der Schnellere.

16-mal Gold für die USA

Bei den Frauen war Melissa Franklin mit dreimal Gold und fünf Medaillen am erfolgreichsten in Schanghai. Die erst 16-jährige Amerikanerin triumphierte über 200 m Rücken und zweimal mit der US-Staffel. Brustspezialistin Rebecca Soni gewann ebenfalls drei WM-Titel. Bemerkenswert auch der Titelgewinn über 50 m Crawl der Ende Monat 34 Jahre alt werdenden Schwedin Therese Alshammer, womit sie sich ab jetzt zugleich auch älteste Schwimm-Weltmeisterin der Geschichte nennen darf.

Die USA demonstrierten im 50-m-Becken des Oriental Sports Center einmal mehr ihre schwimmerische Übermacht. Sie waren mit 16 Titeln und dem Total von 29 Medaillen (in 40 Entscheidungen) die klar stärkste Mannschaft. Dahinter folgten Gastgeber China (fünfmal Gold) und Brasilien (dreimal Gold).

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Anfänger sollten in ruhigen Gewässern beginnen.
Anfänger sollten in ruhigen Gewässern beginnen.
Fitness Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. mehr lesen  
Schwimmbad Mühleye Visp  Das Schwimmbad Mühleye in Visp ist das ... mehr lesen
.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten