SARS: Lage in Kanada spitzt sich zu

publiziert: Mittwoch, 2. Apr 2003 / 08:27 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 2. Apr 2003 / 09:04 Uhr

Toronto - In Kanada sind zwei weitere Menschen an der Lungenkrankheit SARS gestorben. In beiden Fällen habe es sich um Kanadier im Alter von über 70 Jahren gehandelt, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Allein in der Millionen-Metropole Toronto wurden 111 SARS-Fälle identifiziert.
Allein in der Millionen-Metropole Toronto wurden 111 SARS-Fälle identifiziert.
Die Zahl der SARS-Verdachtsfälle in Kanada hatte sich seit Ende letzter Woche von rund 100 auf 129 erhöht. Davon entfielen allein 111 Fälle auf die Provinz Ontario, und dort vor allem auf die Region der Millionen-Metropole Toronto. Insgesamt sechs Menschen sind an der Krankheit gestorben.

Die Behörden weiteten derweil ihre Schutzmassnahmen aus. Passagiere, die aus Asien auf dem Flughafen von Toronto ankommen, müssen Auskunft darüber geben, ob sie grippeähnliche Symptome verspüren und Kontaktadressen hinterlassen.

Für den Fall, dass sich bei einem Passagier eine SARS-Erkrankung herausstellt, soll für alle Mitreisenden desselben Flugs sofort Quarantäne angeordnet werden.

Alle involviert

Die bereits vergangene Woche im Rahmen eines Notfallplans des Gesundheitsministeriums von Ontario angeordneten Vorsichtsmassnahmen in mehreren Spitälern wurden inzwischen auf sämtliche Gesundheitseinrichtungen der bevölkerungsreichsten Provinz Kanadas erweitert.

In China hat die Zahl der SARS-Opfer ein höheres Ausmass erreicht als bisher bekannt gegeben. China hat im März weitere 9 Tote und 361 Kranke durch SARS registriert. Nach langem Schweigen veröffentlichte die Gesundheitsbehörde der schwer betroffenen Provinz Guangdong in Südchina erstmals wieder neue Statistiken.

Damit steigt die Zahl der in China offiziell verzeichneten Toten durch SARS auf 43 und die Zahl der Erkrankten auf mehr als 1160.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten