SBB-Bahnnetz wird ausgebaut

publiziert: Freitag, 7. Apr 2006 / 12:15 Uhr / aktualisiert: Montag, 10. Apr 2006 / 14:01 Uhr

Bern - Für rund 4,7 Milliarden Franken soll der Zugsverkehr in der Schweiz in den nächsten 20 Jahren noch schneller und noch dichter werden.

Das Kernangebot umfasst Verbesserungen im Personenfern- und im Güterverkehr.
Das Kernangebot umfasst Verbesserungen im Personenfern- und im Güterverkehr.
An rund 50 Stellen des Netzes werden je zwischen 10 Millionen und einer Milliarde Franken verbaut.

Finanziert werden die Projekte aus den verbleibenden Mitteln aus dem FinöV, dem Beschluss für Bau und Finanzierung von Infrastrukturvorhaben des öffentlichen Verkehrs aus dem Jahr 1998. Bis im Jahr 2030 dürften noch sechs bis sieben Milliarden Franken zur Verfügung stehen, wie die SBB und das Bundesamt für Verkehr (BAV) mitteilten.

4,7 Franken davon sind für ein «Kernangebot» von Investitionen reserviert. Aus dem Rest sollen Erweiterungsprojekte finanziert werden. Mit dieser Aufteilung können allfällige Kostenschwankungen anderer FinöV-Projekte ausgeglichen werden.

«Kernangebot»

Das Kernangebot umfasst Verbesserungen im Personenfern- und im Güterverkehr in allen Landesteilen. Im Dreieck Lausanne-Biel-Bern sind Ausbauten von gut 500 Millionen Franken vorgesehen. Investitionen von rund zwei Milliarden Franken sollen im Korridor Olten-Zürich/Basel getätigt werden. Östlich von Zürich werden rund 600 Millionen, und östlich von Winterthur weitere 200 Millionen Franken verbaut.

Auf der Nord-Süd-Achse sind Ausbauten für 700 Millionen Franken geplant und im Tessin wird die Luino Achse als Verbindung zu den grossen Güter-Terminals nördlich von Mailand ausgebaut.

Nicht in der aktuellen Planung einbezogen sind unter anderem verschiedene neue Tunnelstrecken, Investitionen für Infrastrukturen anderer Bahnen als der SBB.

Parlamentarischer Auftrag

Die vorgelegten Vorschläge wurden aufgrund eines Auftrags der eidgenössischen Räte von einer Planungsgruppe von SBB und BAV ausgearbeitet. Das Parlament wünschte eine Gesamtschau zur zukünftigen Entwicklung der Bahnprojekte (ZEB). Nun folgt eine Vernehmlassung bei den Kantonen und anschliessend wird das BAV eine Botschaft zuhanden der eidg. Räte ausarbeiten.

(bert/sda)

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