Redimensionierung des Projekts
SBB: Projekt «Easy Ride» ist zu teuer
publiziert: Samstag, 12. Jan 2002 / 15:40 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 13. Jan 2002 / 09:01 Uhr

Bern - Die Entwicklung des billetlosen Reisesystems «Easy Ride» überfordert die finanziellen Möglichkeiten der SBB. Sie haben das Projekt für einen virtuellen Fahrausweis daher redimensioniert.

Fahrkarten werden am Bahnschalter gelöst: Das Projekt «Easy Ride» wird für die SBB zu teuer.
Fahrkarten werden am Bahnschalter gelöst: Das Projekt «Easy Ride» wird für die SBB zu teuer.
Rund 600 Millionen Franken hätte die auf 2006 geplante flächendeckende Einführung von «Easy Ride» kosten sollen. Bisher investierten die SBB, die Post und der Verband öffentlicher Verkehr - 25 bis 30 Millionen Franken in das Projekt. In den nächsten Jahren müssen die SBB nach eiggenen Angaben stark in ihr Rollmaterial investieren. Ein so ambitioniertes Projekt wie «Easy Ride» würde die finanziellen Möglichkeiten sprengen.

Gestorben ist das Projekt «Easy Ride» gemäss SBB-Sprecher Reto Kormann nicht. Die SBB könne es aber nicht aus eigener Kraft weiterverfolgen. Die SBB spielen den Ball nun der Industrie zu.

Dass das Reisesystem funktioniere, habe man bei den Versuchen in Basel und Genf bewiesen, sagte Kormann. Die Trefferquote lag nahe bei 100 Prozent. Sollte dereinst ein solches System «ab Stange» erhältlich sein, würden die SBB die Idee wieder aufgreifen.

Vorderhand begnügen sich die Bundesbahnen mit dem weniger kostenintensiven «Easy Ticket»: ein bargeldloses Billet mit aufladbarem Chip, das in der Art einer Kreditkarte funktioniert.

(kil/sda)

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