Fahrplanwechsel 2015 - Zeiten, Strecken, Verbindungen

SBB-Züge ab Dezember: Alles Neu!

publiziert: Dienstag, 26. Mai 2015 / 11:05 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 26. Mai 2015 / 15:23 Uhr
Der neue SBB-Fahrplan bringt auf Mitte Dezember erhebliche Veränderungen im Schweizerischen Zugsverkehr.
Der neue SBB-Fahrplan bringt auf Mitte Dezember erhebliche Veränderungen im Schweizerischen Zugsverkehr.

Zürich - Der neue SBB-Fahrplan bringt auf Mitte Dezember erhebliche Veränderungen im Schweizerischen Zugsverkehr. Die SBB spricht von der «anspruchsvollsten Fahrplanänderung seit 2004» - damals war die «Bahn 2000» eingeführt worden.

10 Meldungen im Zusammenhang
Dafür gibt es zwei Hauptgründe: In Zürich wird die abschliessende zweite Etappe der Durchmesserlinie eröffnet. Und am Genfersee starten zwischen Lausanne und Renens VD die Bauarbeiten zum 3-Milliarden-Franken-Projekt «Léman 2030» - das grösste SBB-Projekt des kommenden Jahrzehnts, wie die SBB in einer Mitteilung vom Dienstag zum Fahrplanwechsel schrieb.

Die SBB spricht von der «anspruchsvollsten Fahrplanänderung seit 2004». Damals war die «Bahn 2000» eingeführt worden.

Vor allem auf der West-Ost-Achse gibt es zahlreiche Änderungen. Dagegen kommt es Nord-Süd-Verkehr nicht zu wesentlichen Neuerungen. Insgesamt wird das Angebot im Fernverkehr um 660'000 Zugkilometer ausgebaut. Dies entspricht einer Zunahme von rund einem Prozent.

Gar um vier Prozent oder 2,3 Millionen Zugkilometer aufgestockt wird der Regionalverkehr. Hier gibt es einschneidende Änderungen. Dies bedeutet für viele Pendler, dass sie alte Gewohnheiten ändern müssen.

Durchmesserlinie für Fernverkehr

Die Durchmesserlinie wird für den Fernverkehr der West-Ost-Achse genutzt. Dies ermöglicht drei Fernzüge pro Stunde zwischen Zürich HB und St. Gallen. Bisher waren es zwei. Der Intercity vom Flughafen Genf via Bern und Zürich HB nach St. Gallen verkehrt ab Winterthur ohne Halt bis St. Gallen, was die Fahrzeit verkürzt.

Der sogenannte «Flugzug» ab Basel SBB fährt neu via Zürich HB zum Flughafen. Damit ergibt sich ein halbstündliches Angebot aus dem Fricktal nach Zürich HB. Der Interregio von Konstanz fährt nicht mehr bis Biel, sondern endet neu in Zürich HB.

Die internationalen Verbindungen von Zürich HB via Schaffhausen nach Stuttgart erhalten dort dank neuer Abfahrtszeiten bessere Anschlüsse. Neu gibt es ICE-Verbindungen ab Chur via Basel nach Frankfurt beziehungsweise Hamburg. Bisher gab es Direktverbindungen per EC.

In der Westschweiz wird mit den neuen Fahrplan ein Halbstundentakt an der Jura-Südfuss-Linie eingeführt. Dies gilt für Züge von Zürich über Neuenburg nach Yverdon-les-Bains VD. Hingegen verliert der Jura die direkten Verbindungen nach Zürich und Genf.

Passagiere aus dem Jura müssen künftig in Biel umsteigen. Die Streichung der direkten Verbindung von Basel über Delsberg an den Genfersee werde noch mit der SBB diskutiert, teilte am Dienstag der Kanton Jura mit. Zwischen dem Wallis und Italien verkehrt der Autoverladezug Simplon Brig-Iselle I neu alle 90 Minuten.

Wenig Änderungen für Nord- und Zentralschweizer

In der Zentralschweiz kommt es ein Jahr vor Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels nur zu wenigen Änderungen. Zwischen Hochdorf LU und Luzern kommen auf der Seetalbahn S9 zu den Hauptverkehrszeiten drei zusätzliche Züge zum Einsatz, wie der Luzerner Verkehrsverbund mitteilte. Grund für die Massnahme ist die gestiegene Zahl der Pendler aus dem Seetal.

Auf der BLS-Linie Luzern-Bern durchs Entlebuch soll anderes Rollmaterial für mehr Kapazität sorgen. Drei der vier bisher eingesetzten Kompositionen des Typs EWIII werden durch neuere Züge des Typs Lötschberger ersetzt.

In der Region Basel bleibt ebenfalls vieles beim Alten. Die direkten Verbindungen in die Westschweiz werden jedoch gekappt: Wer ab Basel nach Lausanne reist, muss in Olten umsteigen; nach Genf ist der Anschluss in Biel auf demselben Perron möglich.

Aus Kapazitätsgründen fällt auch ein morgendlicher Entlastungs-Pendlerzug nach Zürich weg. Neu werden hingegen einzelne EC-Züge zwischen München und Zürich nach Basel verlängert, was Direktverbindungen in die Bayern-Metropole bringt.

Pro Bahn ist zufrieden

Pro Bahn, die Interessenvertretung der Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs, würdigte den Fahrplanwechsel. «Vieles wird anders, vieles geht schneller und häufiger», hiess es in einer Stellungnahme.

Allerdings wird bedauert, dass in Einzelfällen das bisherige Angebot nicht aufrechterhalten werden kann. Vor allem für Reisende ab Laufen BL oder Delsberg verlängere sich die Reisezeit um eine Viertelstunde. Es bleibe zu hoffen, dass sich solche Verlängerungen in Zukunft herabmindern oder ganz vermeiden liessen.

www.sbb.ch/fahrplanwechsel

(nir/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der grösste Fahrplanwechsel ... mehr lesen
Die meisten Änderungen betreffen die West-Ost-Achse, weil die Durchmesserlinie nun auch für den Fernverkehr genutzt wird.
Für die SBB ist es die anspruchsvollste Fahrplanänderung seit 2004. (Symbolbild)
Bern - Wer morgen Sonntag Zug fahren will, sollte vorher einen Blick auf den neuen Fahrplan werfen. Vor allem im Grossraum Zürich und in der Westschweiz wird es mit dem ... mehr lesen
Bern - Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat einen von der SBB geplanten Versuch ... mehr lesen
Der Intercity hält in Bern-Wankdorf und Zürich-Altstetten nicht.
Der kommende Fahrplanwechsel bringt einige Änderungen mit sich.
Zürich - Mit dem Fahrplanwechsel ... mehr lesen
Lausanne - Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember wird zwischen ... mehr lesen
Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 werden bessere Verbindungen sichergestellt.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Zürich - Mit dem grossen Fahrplanwechsel am 13. Dezember beginnt für die SBB in der Region Zürich ein neues Zeitalter: Ab diesem Datum verkehren die Fernverkehrszüge von Genf nach St. Gallen auf der Durchmesserlinie (DML) - ohne Umweg über den Kopfbahnhof Zürich. mehr lesen 
Die Durchmesserlinie ist bereit für die ersten Testfahrten.
Zürich - Auf der Kohlendreieck- und ... mehr lesen
Bern - Schweizer Erwerbstätige ... mehr lesen
Schweizer Erwerbstätige pendeln immer länger und immer weiter.
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 ist das Zugpersonal mit der neuen Uniform unterwegs.
Bern - Rund 4000 Mitarbeitende der SBB erhalten pünktlich zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels im Dezember 2016 eine neue Uniform. Frisch eingekleidet werden das Zug- und das ... mehr lesen
Zürich - Ein neuer Zonentarif, doppelstöckige Züge, Eisenbahntunnel durch die Stadt Zürich und neue Bahnhöfe: Vor 25 Jahren nahmen der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) und die Zürcher S-Bahn offiziell ihren Betrieb auf. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ein Privatflugzeug ist von einer gewissen Aura umgeben.
Ein Privatflugzeug ist von einer gewissen Aura umgeben.
Publinews Das Fliegen fasziniert die Menschen seit jeher. Heute ist Fliegen aber nicht gleich Fliegen. Die Unterschiede zwischen den Airlines, Klassen, Länder sind grösser denn je. Wer nur schnell für einen Wochenendtrip wo hinwill, der entscheidet sich gerne für den unbequemen Billigflieder, bei Fernreisen nutzen die meisten Reisenden immer öfter Luxus-Airlines, die neben der Beförderung andere Extras bieten. mehr lesen  
Publinews Schweiz-Reise: Gewinn für Körper und Geist  Die Schweiz gehört mit zu den beliebtesten Urlaubszielen. Kein Wunder, denn kaum ein anderes Land ist so vielseitig und ... mehr lesen  
Die Schweiz ist das ideale Ziel für Abenteuerlustige, Entspannungs- und Erholungssuchende sowie für alle Naturliebhaber.
Spontane Reisende können noch einmal richtig sparen: Last-Minute-Flüge werden immer wieder zu besonders günstigen Preisen angeboten.
Publinews Auch in der heutigen Zeit gehört das Fliegen immer noch zu den beliebtesten Fortbewegungsmöglichkeiten. Im digitalen Zeitalter werden Flüge ... mehr lesen  
Publinews Die Nutzung der österreichischen Strassen erfordert in den meisten Fällen den Erwerb einer Vignette. Aber was genau sind ... mehr lesen  
Der Kauf der richtigen Vignette für Österreich ist entscheidend, um Geld und Zeit zu sparen und eine reibungslose Reise durch das Land zu geniessen.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten