SGB will Bahn mit Bundesanleihen finanzieren
Bern - Der SGB und der SEV fordern genügend Geld für den weiteren Ausbau des Bahnnetzes und dessen Unterhalt. Um die bis 2030 nötigen 40 Milliarden aufzubringen, schlagen sie vor, den FinöV-Fonds zu entschulden und weiterzuführen. Der Bund soll mit Anleihen einspringen.
Für die Gewerkschaften seien Preiserhöhungen über die Anpassung an die Teuerung hinaus nicht tragbar. Ohne Halbtax-Abonnement wären Fahrkarten für den öffentlichen Verkehr für grosse Teile der Bevölkerung bereits unerschwinglich, hielt Rechsteiner fest.
Verkehrspolitisch wären teurere Billette zudem ein Eigentor. «Die Leute würden aus den öffentlichen Verkehrsmitteln vertrieben.»
Steigende Zahl von Langsamfahrstellen
Laut Giorgio Tuti, Präsident der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV), ist der Unterhalt des Schienennetzes sträflich vernachlässigt worden. Das habe das SBB-Netzaudit gezeigt. Längerfristig könne dieser Umstand verheerende Auswirkungen haben, und auch die Volkswirtschaft würde leiden.
Die Zahl der Langsamfahrstellen sei in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, sagte Tuti. 2009 mussten die Lokführer an 34 Stellen im 3011 Kilometer umfassenden SBB-Netz bremsen. Gehe es im gleichen Tempo weiter, seien es 2016 100 Langsamfahrstellen. «Damit kann der Taktfahrplan nicht mehr eingehalten werden.»
Wegen der «Kultur der andauernden Reorganisation» bei SBB-Infrastruktur sei Fachwissen verlorengegangen, kritisierte Tuti. Die SBB dürfe sich nicht von Dritten abhängig machen, sondern sollte dieses Know How innerhalb des Betriebes wieder aufbauen.
FinöV-Fonds entschulden und weiterführen
SGB und SEV fordern nun vom Bund, die 8 Milliarden Franken Schulden des FinöV-Fonds zur Finanzierung von Eisenbahn-Grossprojekten zu erlassen und mit Anleihen einzuspringen. Zudem solle der FinöV-Fonds unbefristet weitergeführt werden.
Ebenfalls mit Anleihen könnten kurzfristige Investitionen von 5 Milliarden Franken finanziert werden.
(ade/sda)
Die Zinsen werden durch unsere Steuern bezahlt.
Die Schere zwischen Arm und Reich geht in der Schweiz viel schneller auf als in anderen Ländern. Das ist eben der Preis des Kapitalismus und des Wachstums und das Resultat der (Bürgerlichen) Politik unseres Landes. Das alles ist die Realität, wenn Sie jetzt fordern, die Schweiz sollte die Zuwanderung begrenzen, ist das erstens nicht möglich, zweitens würde man genau den Ast absägen auf dem wir sitzen. Sie vermischen dinge die einfach nicht zusammen gehören. Das Sie nicht in Zürich wohnen können, hat nicht mit der Einwanderung zu tun. Das liegt daran, dass Zürich wohl die Reichste und teuerste Stadt Europas ist.
Das Altern der Bevölkerung ist Tatsache, darum brauchen wir die Zuwanderung, sonst werden wir ein Land der Greise. Mit Mauern darum herum. Das hat nichts mit schönreden zu tun.
Aber eventuell haben Sie ja eine Meinung zum Thema dieses Artikels.
Wie also das entstehende "Loch" stopfen?
Es gibt da 2 Möglichkeiten:
1. Vereibarkeit von Familie und Beruf soweit verbessen, dass es wieder genügend Schweizer Babys gibt.
2. Junge Einwanderer ins Land lassen
Jede der beiden Varianten hat ihren Preis.
Ja im Kapitalismus ist Wachstum die treibende Kraft. Kein Wachstum bedeutet Rückschritt, dagegen kann man sein, das ist aber auch völlig sinnlos, es ist Realität.
Nur ist auch diese Entwicklung auf ein gesundes Mass angewiesen.
Die Frage ist nun, ob die Zuwanderung, bzw. das Bevölkerungswachstum immer noch in einem verträglichen Masse stattfindet oder ob es aus dem Ruder läuft.
Sollte diese Behauptung falsch sein, wird es trotzdem noch eine Weile dauern bis es alle merken.
Ich vermute, dass die Wahrheit wieder einmal irgendwo zwischen Paradies und Hölle liegen.
Irgendwas muss aber geschehen. Wir laufen auf eine soziale Katastrophe zu, auch wenn es noch 10-15 Jahre dauert.
Irgendwann können nicht mehr genug neue Arbeitsplätze geschaffen werden um dem Zustrom, bzw. dem Bevölkerungswachstum gerecht zu werden. Die Arbeitslosenquote wird steigen, das ist eine mathematische Gewissheit.
Sollte eine wirklich einschneidende Wirtschaftskrise kommen, die die Schweiz auch tatsächlich hart trifft, wird es sofort zur absoluten Katastrophe ausarten.
Leider wird dies alles einfach ignoriert zum "Wohle der Wirtschaft".
Man kann und darf Massnahmen ergreifen, um den Zustrom zu begrenzen, wobei diesen Massnahmen wiederum Grenzen gesetzt sind. (z.B. Menschenrechte, internationales Recht, bi- oder multilaterlale Verträge)
Den Zustrom auf 0 zu senken wird also nicht gehen.
Die beängstigendere Frage ist: Wie geht es dann den Schweizer, wenn es kein Vorteil mehr ist einzuwandern, den auswandern tut dann ja niemand, dann sind einfach alle hier.
- melabela aus littau 1
es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18 - Pacino aus Brittnau 731
Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49 - Pacino aus Brittnau 731
Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
-
23:10
Schweizer Esprit-Läden sind konkurs -
18:33
Warum Lachen gesund ist -
17:26
«Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute -
15:35
Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute? -
14:59
Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert -
16:10
Heilung der Augen mit Kontaktlinsen -
17:16
SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär -
16:51
Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr. -
16:35
Personal effektiver planen dank digitaler Zeiterfassung -
16:50
2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Fahrzeugmechanik, -diagnostik, Personentransport Flug, See, Zug, Strasse
- Automobilfachmann oder Automobilmechatroniker Nutzfahrzeuge (w/m/d) 100%
Dällikon - Dein zukünftiges Arbeitsgebiet: Ausführen von anspruchsvollen Reparatur- und Servicearbeiten an... Weiter - Automobilfachmann oder Automobilmechatroniker Nutzfahrzeuge (w/m/d) 100%
Kallnach - Dein zukünftiges Arbeitsgebiet: Ausführen von anspruchsvollen Reparatur- und Servicearbeiten an... Weiter - ServicetechnikerIn Automationsanlagen (m/w/d) 100%
Härkingen - Dein zukünftiges Arbeitsgebiet: Reparaturen und Unterhaltsarbeiten der vollautomatisierten... Weiter - AutomobilmechatronikerIn oder DiagnostikerIn Nutzfahrzeuge (w/m/d) 80-100%
Flaach - Dein zukünftiges Aufgabengebiet: Du bist vorwiegend in der Reparatur, Diagnose und Fehlersuche... Weiter - Lastwagenchauffeur 100% (m/w)
Glarus - Folgende Aufgaben und Herausforderungen warten auf Sie: termingerechte Zulieferung der Kunden... Weiter - Abschleppdienst / Automechaniker m/w 100%
Adliswil - Dein Profil: Einsatzfreudig, flexibel und teamfähig Freude am Umgang mit Menschen Einwandfreier... Weiter - Mécatronicien
1000 Lausanne - Avec expérience confirmée de quelques années, bon communiquant, esprit d'équipe, résistant au... Weiter - Berufsbilder/-in - Automobil-Fachmann/frau 100%
Courtepin - Ihre Aufgaben Sie begleiten und bilden die Lernenden gemäss der Verordnung über die berufliche... Weiter - Werkstattleiter, Automobildiagnostiker (m/w)
Altstätten - Ihre Aufgaben: technische Leitung des Werkstattteams, Unterstützung und Förderung der... Weiter - Mécatronicien·ne (Véhicules lourds)
Yverdon-les-Bains - Votre mission Vous faites partie d’une petite équipe chargée de... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.gewerkschaften.ch www.laengerfristig.swiss www.bahnbenutzer.com www.investitionen.net www.gewerkschaftsbundes.org www.infrastruktur.shop www.fahrkarten.blog www.milliarden.eu www.fachwissen.li www.schienennetzes.de www.taktfahrplan.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 0°C | 12°C | |||
Basel | 5°C | 14°C | |||
St. Gallen | 1°C | 9°C | |||
Bern | 0°C | 11°C | |||
Luzern | 1°C | 12°C | |||
Genf | 5°C | 13°C | |||
Lugano | 6°C | 10°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr.
- Stress am Arbeitsplatz: Wie man Warnsignale erkennt und wirksame Gegenmassnahmen ergreift
- 2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische
- Vom Traum zur Wirklichkeit: Die Reach Goals-Methode
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Seminare zum Thema Chauffeur / Fahrer (CZV), Neulenker
- Gewerbsmässiger Pferdetransport FBA (PE301)
- Vorbereitungskurs zum Prüfungsteil C - mündliche Berufsprüfung OdA MM
- Vorbereitungskurs zum Prüfungsteil A - schriftliche Berufsprüfung OdA MM
- Vorbereitungskurs zum Prüfungsteil B - praktische Berufsprüfung OdA MM
- Projektmanagement Modul Praktiken - Ziele, Kosten, Steuerung
- Einführung in Cloud-Computing - CLOUD
- Professionelles Arbeiten mit Microsoft Forms - FORM
- Das Internet of Things IoT verstehen - IOTA
- Troubleshoot Microsoft Exchange Online MS-220 - MOC -220T00
- SharePoint Online for Administrators 55238 - MOC 55238
- Weitere Seminare
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Letzte Meldungen
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt
- Letzte Meldungen