Harte Linie

SP kritisch gegenüber Personenfreizügigkeit

publiziert: Samstag, 26. Okt 2013 / 14:55 Uhr / aktualisiert: Samstag, 26. Okt 2013 / 16:59 Uhr
SP-Parteichef Christian Levrat warnte eindringlich vor Lohndumping.(Archivbild)
SP-Parteichef Christian Levrat warnte eindringlich vor Lohndumping.(Archivbild)

Baden AG - Die SP will bei der Frage nach der Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien eine harte Linie fahren. Die Delegierten stimmten dem Antrag der Geschäftsleitung zu, ein Ja mit der Forderung nach besseren flankierenden Massnahmen zu verknüpfen.

8 Meldungen im Zusammenhang
Die Zustimmung zu zusätzlichen Massnahmen beim Arbeitsrecht und beim Mieterschutz sowie bei der Familien- und Ausbildungspolitik kam am Samstag in Baden nach fast zweistündiger Diskussion und trotz vereinzelter Kritik mit 156 gegen eine Stimme zustande.

Der Antrag der SP Tessin, in Grenzregionen Ausländerkontingente und Inländervorrang einzuführen, wurde mehrheitlich abgelehnt. Vertreter des Kantons Genf zeigten aber Verständnis für die Anliegen der Tessiner Kollegen.

Die Forderungen der SP-Chefetage wurden nicht von allen Delegierten goutiert. Basler Delegierte sahen darin eine linksnationale Tendenz, eine Nähe zum Front National oder einen Weckruf für andere Parteien.

Die von der Parteileitung verlangten Massnahmen hätten nichts mit der Personenfreizügigkeit zu tun, sondern seien Folgen der Innenpolitik, gaben andere Delegierte zu bedenken.

Die Personenfreizügigkeit führe nicht automatisch zu mehr Gleichheit, sagte SP-Vizepräsidentin Jacqueline Fehr. Die Früchte des wirtschaftlichen Erfolgs seien ungleich verteilt.

Weckruf an Johann Schneider-Ammann

SP-Parteipräsident Christian Levrat hatte schon bei seiner Eröffnungsrede eindringlich vor Lohndumping gewarnt. Wenn selbst Schweizern nur noch Stellen mit Tiefstlöhnen angeboten würden, gehe die Abstimmung über die Ausweitung der Personenfreizügigkeit verloren.

Levrat sandte einen Weckruf an Bundesrat Johann Schneider-Ammann aus. Wer sich weigere, über Lohnschutz zu diskutieren, über Bildungspolitik nachzudenken oder eine aktive Rolle in der Wohnbaupolitik zu spielen, der verwechsle das Bundeshaus mit einem Erholungsheim.

Stimmfreigabe bei Vignettenpreis

Zu keiner Parole durchringen konnte sich die Partei bei der Abstimmungsvorlage vom 24. November zur Preiserhöhung der Autobahnvignette. Die Stimmfreigabe war von der Geschäftsleitung beantragt worden.

Die Delegierten folgten diesem Vorschlag mit 98 zu 69 Stimmen. Zuvor hatte in einem ersten Abstimmungsschritt die Ja-Parole gegenüber einem Nein mit 86 zu 65 Stimmen obsiegt.

Die St. Galler Nationalrätin Barbara Gysi sagte, es gebe genügend Gründe für und ebenso viele gegen eine Erhöhung des Vignettenpreises auf 100 Franken. Mehrere SP-Nationalräte drängten darauf, dass die Partei eine Parole fasst.

Zweimal Nein zu SVP-Initiativen

Keine Chance hatten die beiden SVP-Initiativen, die am 24. November bzw. am 9. Februar zur Abstimmung kommen. Zur Familieninitiative beschlossen die SP-Delegierten mit 150 zu 0 Stimmen die Nein-Parole.

Es handle sich um eine Steuersenkungsinitiative mit einem falschen Namen, wurde argumentiert. Sie begünstige nur Reiche. Angeregt wurde eine Last-Minute-Kampagne, die aus einem Notkässeli finanziert werden soll.

Auf Ablehnung stiess auch die SVP-Initiative «Gegen Masseneinwanderung». Die Nein-Parole fassten die SP-Delegierten mit 145 zu 0 Stimmen ohne Diskussion.

Ein weiteres einstimmiges Nein (128 zu 0 Stimmen) gab es bei der Parolenfassung zur Volksinitiative «Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache». Ja sagt die SP hingegen mit 120 zu 0 Stimmen zur Finanzierung und zum Ausbau der Eisenbahn-Infrastruktur (FABI). Auch diese beiden Vorlagen stehen erst am 9. Februar zur Abstimmung.

AHV-Revision nur an einem Stück

In seiner Rede plädierte Bundesrat Alain Berset für eine umfassende Revision der AHV. Eine Neuausrichtung sei nur im Rahmen eines Gesamtpakets sinnvoll.

Trotzdem wollten einige Kreise einzelne Elemente herausbrechen. Diese Salamitaktik sei in den letzten Jahren immer wieder gescheitert. Dieser Ansatz funktioniere nicht, sagte Berset.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Bundesrätin Simonetta ... mehr lesen 2
Bezüglich der Umsetzung der SVP-Zuwanderungsinitiative liess sich Sommaruga auch in Malleray nicht in die Karten blicken.
Beide Initiativen verstiessen gegen das Recht auf Zugang zu einer selbstständigen oder unselbstständigen Erwerbstätigkeit.
Bern - economiesuisse hat vor den Folgen für die Wirtschaft im Fall einer Annahme der SVP-Initiative «gegen Masseneinwanderung» oder der Ecopop-Initiative «Stopp der Überbevölkerung» ... mehr lesen
Bern - Die 1:12-Initiative der JUSO ... mehr lesen
Abstimmung am 24. November.
EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso
Bern - EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso macht klar, dass es den privilegierten Zugang der Schweiz zum EU-Binnenmarkt nicht gebe ohne die Personenfreizügigkeit. Die ... mehr lesen 3
Paris - Simonetta Sommaruga ist am Dienstag mit dem französischen Innenminister ... mehr lesen
Bundesrätin Simonetta Sommaruga: «Wir müssen unsere Bevölkerung beruhigen.»
Weitere Artikel im Zusammenhang
10 % der Schweizer Entwicklungshilfe sollen in die Förderung der freiwilligen Familienplanung fliessen.
Bern - Der Bundesrat verteidigt in ... mehr lesen 1
Die Volksinitiative verlangt einen Mindestlohn von 22 Franken in der Stunde.
Bern - Der Ständerat empfiehlt die Mindestlohn-Initiative ohne Gegenvorschlag zur Ablehnung. Mit der Volksinitiative fordern Gewerkschaften, dass mit Gesamtarbeitsverträgen oder ... mehr lesen
welche Kinderstube genoss der SP-Präsident?
Anstand und Respekt gegenüber seinen politischen Gegnern scheint nicht die Stärke des überheblichen SP-Präsidenten zu sein.

Auch er wird irgendwann erfahren müssen, dass wer höher steigt als er sollte, tiefer fällt als er wollte.

Hier noch etwas zu Sesselklebern: http://bazonline.ch/schweiz/standard/Das-hinterlaesst-ein-schales-Gefu... Wir brauchen nicht auch noch Sesselkleberinnen.
Eine Partei...
...eine Meinung!
Man schaue sich vor allem die Abstimmungsresultate an:

150 zu 0 Stimmen
145 zu 0 Stimmen ohne Diskussion.
128 zu 0 Stimmen
120 zu 0 Stimmen

Alles marschiert stramm auf der Parteilinie.
Da wäre selbst Genosse Honecker blass vor Neid.
Die Basis
Ob damit die Basis zu gewinnen ist? Also diejenige Basis, die unter den steigenden Mietzinsen, den sinkenden Löhnen, dem schwindenden Platz und der Babylonisierung des Landes zu leiden haben?

Ich weiss nicht. Kann man mit flankierenden Massnahmen seine monatlichen Mietzinse bezahlen?
Kann man mit flankierenden Massnahmen die sich drastisch verschlechternde Situation auf dem Arbeitsmarkt für schlechter Gebildete verbessern?

Alles nur Trostpflästerli, Lippenbekenntnisse, Buebetrickli.

Die SP ist FÜR die PFZ und deren Erweiterung. Man kennt ja die Levrat-Strategie unterdessen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz  in Bern gezeigt.
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz in ...
9.2.2023 - 16.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen. mehr lesen 
Fotografie 50 Fotograf*innen, 50 Frauen*, 50 Jahre Frauenstimmrecht  Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven ... mehr lesen  
Frauen können das genauso wie Männer!
Zwischen Bodensee und Säntis ist eine Landesausstellung geplant.
Abstimmung am 5. Juni  Bern - Neben den fünf eidgenössischen Abstimmungsfragen entscheiden am 5. Juni die Stimmberechtigten ... mehr lesen  
Laut Umfrage  Zürich - Die Zustimmung für die Pro-Service-public-Initiative schmilzt laut einer Umfrage. Doch die ... mehr lesen  
Mehr Bürger als noch im April lehnen die Pro-Service-public-Initiative ab.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten