SPÖ gewinnt absolute Mehrheit

publiziert: Sonntag, 23. Okt 2005 / 17:57 Uhr

Wien - Die österreichischen Sozialdemokraten (SPÖ) haben bei der Landtagswahl in Wien die absolute Mehrheit gewonnen. Dies ergab eine Wählerbefragung.

Jörg Haider wird nach seiner Erdrutschniederlage das Lachen vergehen.
Jörg Haider wird nach seiner Erdrutschniederlage das Lachen vergehen.
Laut der Befragung, die vom Österreichischen Fernsehen ORF in Auftrag gegebenen wurde, gewann die Partei 52 Prozent (plus 5,1 Prozent) der Stimmen, die abgegeben wurden.

Auch die Volkspartei (ÖVP), die auf Bundesebene regiert, konnte leichte Stimmengewinne verbuchen, landete aber mit 18 Prozent (plus 1,6 Prozent) weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz vor den Grünen mit 16 Prozent (plus 3,6 Prozent).

Die rechtsgerichtete «Freiheitliche Partei (FPÖ), die 2001 noch zweitstärkste Partei geworden war, verlor nach der Befragung mit 11 Prozent fast die Hälfte ihrer Stimmen.

Vernichtende Niederlage für Haider

Eine vernichtende Niederlage erlitt die neue Partei des Rechtspopulisten Jörg Haider. Sein »Bündnis Zukunft Österreich«, das im April gegründet wurde, erhielt nur ein Prozent der Stimmen.

Haider regiert auf Bundesebene zusammen mit der konservativen ÖVP von Kanzler Wolfgang Schüssel. Die Befragung hatte eine mögliche Fehlerquote von 2,5 Prozent.

Die Wiener Landtagswahl war bereits die dritte Länderwahl in diesem Monat. Bei allen drei Wahlen konnten die Sozialdemokraten zum Teil starke Gewinne verbuchen und in der Steiermark sogar erstmals die Volkspartei schlagen.

(rr/sda)

Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=291&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=291