Zugunfall bei Tiefencastel

SRF-Helikopter soll Luftraumsperre verletzt haben

publiziert: Samstag, 16. Aug 2014 / 08:54 Uhr
Nach der Entgleisung des RhB-Zuges wegen eines Erdrutsches waren mehrere Helikopter der Rettungsflugwacht Rega im Einsatz.
Nach der Entgleisung des RhB-Zuges wegen eines Erdrutsches waren mehrere Helikopter der Rettungsflugwacht Rega im Einsatz.

Zürich - Ein Helikopter des Schweizer Radio und Fernsehens SRF ist am Mittwoch nach dem Zugunfall bei Tiefencastel GR zum gesperrten Luftraum bei der Unfallstelle geflogen. Laut SRF hat sich der Pilot um Informationen zu einer Sperre bemüht, aber zu spät davon erfahren.

4 Meldungen im Zusammenhang
Über die mutmassliche Luftraumverletzung berichtete Radio Grischa am Freitagabend. In einer Stellungnahme teilte SRF mit, dass die Sperre noch nicht bestanden habe, als der Helikopter um 14 Uhr in Zürich abgeflogen war. Als der Pilot einen Aufruf der Kantonspolizei Graubünden vernahm, sei er um 15.13 Uhr oberhalb von Tiefencastel gelandet, heisst es im Communiqué von SRF weiter.

Mehrmals habe der Pilot zuvor versucht, per Funk Kontakt mit der Polizei aufzunehmen - allerdings ohne Erfolg. Bei einem Handyanruf vom Boden aus habe die Polizei zudem nicht sagen können, ob der Luftraum gesperrt sei.

Klarheit über den gesperrten Luftraum herrschte laut SRF erst, als ein Polizeihelikopter landete und die SRF-Crew gegen 15.20 Uhr informierte. Darauf sei der SRF-Helikopter nach Zürich zurückgekehrt.

Mehrere Rega-Helikopter im Einsatz

Nach der Entgleisung des RhB-Zuges wegen eines Erdrutsches waren mehrere Helikopter der Rettungsflugwacht Rega im Einsatz, um die Verletzten zu versorgen. SRF habe zu keiner Zeit irgendwelche Rettungsmassnahmen gefährdet, schreibt das Fernsehen weiter.

Der Helikopter, der für SRF im Einsatz stand, führte nach den Angaben ein System mit, das vor Kollisionen warnt und er näherte sich auch zu keiner Zeit einem anderen Helikopter. Ausserdem habe sich der Pilot auch an die generelle Regelung gehalten, wonach man sich einer Unfallstelle nicht näher als 500 Meter nähern dürfe.

Die Kantonspolizei Graubünden konnte keine weiteren Angaben zum Vorfall machen und verwies auf ein laufendes Verfahren.

Strecke am Samstag wieder offen

Der Bahnverkehr auf der Strecke von Chur nach St. Moritz soll am Samstagmorgen wieder in Betrieb genommen werden. Die Vorbereitungen dazu konnten am Freitagnachmittag planmässig abgeschlossen werden, wie die Rhätische Bahn (RhB) mitteilte.

Von den elf Personen, die beim Unfall in der Schinschlucht bei Tiefencastel verletzt worden waren, lagen am Freitag noch sechs im Spital. Niemand wurde lebensgefährlich verletzt, wie das Bündner Bahnunternehmen vermeldete.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Chur - Die Bündner Kantonspolizei ... mehr lesen
Der Pilot habe zu spät von der Luftraumsperre erfahren, so das SRF.
Die Rhätische Bahn ist am Samstag wieder in Betrieb, nachdem die Strecke gesperrt war.
Chur - Die Rhätische Bahn (RhB) nimmt am Samstag, drei Tage nach dem Unglück bei Tiefencastel, die Strecke von Chur nach St. Moritz wieder in Betrieb. Die Vorbereitungen dazu konnten am ... mehr lesen
Chur - Die Rhätische Bahn hatte am Mittwochmittag Glück im Unglück: Ein Zug fuhr bei Tiefencastel auf einen Erdrutsch auf, worauf drei Waggons entgleisten. Elf Personen wurden verletzt. Eine Zeitlang wurde befürchtet, einer der Wagen sei in die Schlucht gestürzt. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr ... mehr lesen
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, wie die Polizei Basel Landschaft berichtet. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten