SRG zieht nach Fehlprognose zu Minaretts Konsequenzen

publiziert: Sonntag, 17. Jan 2010 / 12:26 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 17. Jan 2010 / 17:24 Uhr

Bern - Nach der Fehlprognose zur Minarett-Abstimmung zieht die SRG Konsequenzen: Sie veröffentlicht vorläufig keine Meinungsumfragen des Forschungsinstituts GfS von Politologe Claude Longchamp mehr.

Eine externe Analyse soll zeigen, wie die «Riesenabweichung» entstanden sei. (Symbolbild)
Eine externe Analyse soll zeigen, wie die «Riesenabweichung» entstanden sei. (Symbolbild)
7 Meldungen im Zusammenhang
SRG-Sprecher Daniel Steiner bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Bericht der «NZZ am Sonntag».

Weil der Vertrag zwischen SRG und GfS aber bis Ende Legislatur läuft, bezieht die SRG die Umfragen zwar noch, veröffentlicht sie jedoch nicht.

Diesen Entscheid haben die Chefredaktoren der SRG in Absprache mit Generaldirektor Armin Walpen gefällt.

Suche nach Fehlerquelle

Eine externe Analyse soll nun zeigen, wie die «Riesenabweichung» zwischen Prognose und Abstimmungsresultat vom 29. November 2009 entstanden sei, sagte Steiner.

Bis klar sei, ob solche Differenzen vorkommen können oder ob an den Umfragen etwas geändert werden muss, bleiben die Umfragen unter Verschluss.

Somit bleibt laut Steiner offen, ob vor der nächsten eidgenössischen Abstimmung vom 7. März 2010 noch eine Umfrage veröffentlicht wird oder nicht. Welche externe Stelle mit der Analyse beauftragt worden ist, gab der Unternehmenssprecher nicht bekannt.

Claude Longchamps Meinungsumfragen waren in die Kritik geraten, nachdem sein GfS-Institut für die Minarett-Abstimmung eine Nein-Mehrheit von 53 Prozent vorausgesagt hatte, das Stimmvolk die Initiative jedoch mit 57 Prozent annahm.

(zel/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Claude Longchamp wurde wegen der Umfragen zur Minarett-Abstimmung kritisiert, eine aktuelle Studie entlastet ihn jedoch.
Bern - Die Trendumfragen der SRG vor der Anti-Minarett-Initiative 2009 hatten keinen Einfluss auf das Verhalten der Stimmenden. Dies ergab eine Studie von Politikwissenschaftlern, wie die ... mehr lesen
Bern - Die SRG-Medien ... mehr lesen
Die nächste eidgenössische Abstimmung findet im September statt. (Symbolbild)
Die Chefredaktorenkonferenz sprach diesen Beschluss mit SRG-Generaldirektor Armin Walpen ab.
Bern - Die SRG SSR idée suisse wird ... mehr lesen
Bern - Der Bundesrat hat sich im ... mehr lesen 8
Eveline Widmer-Schlumpf wiegelt beim Thema Burka-Verbot ab.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Etschmayer Die einen schämen sich schon öffentlich auf Facebook, für etwas, dass sie nicht getan haben, andere reiben sich die Augen und fragen sich, wie das hat ... mehr lesen 
Überdurchschnittliche 50 Prozent bekundeten die Absicht, an der Abstimmung teilzunehmen.
Zürich/Bern - Die Zustimmung zur Minarett-Initiative hat in den letzten Wochen leicht zugenommen, doch die Nein-Seite ist unverändert in der Mehrheit. Ein Nein-Trend zu verzeichnen ... mehr lesen 127
Bravo Kaktus
gut ausgedrückt! danke! Diese Prognosen brauchts nicht,sind ohnehin Maipulation des Volkes! Es darf nicht sein vor Abstimmungen das Volk zu fragen,wie es abstimmen wird !Einfach inakzetabel! Keine Prognosen mehr,wer denkt beachtet diese onehin nicht!
Endlich gemerkt
Die haben mit den Prognosen doch nur immer geraten und ein riesen Glück gehabt. Bei der Minarettabstimmung ist nun alles aufgeflogen. Meiner Meinung sind solche Prognosen nicht das Papier Wert, auf dem sie geschrieben sind.

Und den Bundesräten mag ich es in den A*** gönnen. So ist es eben, wenn man sich auf Wahrsager verlässt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten