SVP will Masseneinwanderung stoppen

SVP: Ausländerkontingente statt Personenfreizügigkeit

publiziert: Montag, 25. Jul 2011 / 16:40 Uhr / aktualisiert: Montag, 25. Jul 2011 / 18:08 Uhr
Die SVP ist einem Dilemma: Masseneinwanderung ist nötig, aber eigentlich will man unter sich bleiben.
Die SVP ist einem Dilemma: Masseneinwanderung ist nötig, aber eigentlich will man unter sich bleiben.

Bern - Statt der heutigen Personenfreizügigkeit will die SVP Höchstzahlen und Kontingente für Ausländer einführen. Die Begrenzungsinitiative soll der von der Partei diagnostizierten Masseneinwanderung Einhalt gebieten. Am Dienstag beginnt die Unterschriftensammlung.

15 Meldungen im Zusammenhang
Angekündigt hatte die SVP ihre Initiative im Hinblick auf die Wahlen im Herbst im Mai. Am (morgigen) Dienstag wird die Initiative im Bundesblatt publiziert. Damit beginnt die 18-monatige Frist, um die 100'000 benötigten Unterschriften zu sammeln.

Mit der Initiative "gegen Masseneinwanderung" soll die Schweiz wieder die Mittel erhalten, die Einwanderung eigenständig zu steuern, wie SVP-Präsident Toni Brunner am Montag vor den Medien in Bern festhielt. Von einer "Masseneinwanderung" zu sprechen, sei angebracht, da in den vergangenen fünf Jahren unter dem Strich 380'000 Menschen in die Schweiz eingewandert seien.

Neuverhandlung in drei Jahren

Wegen des Personenfreizügigkeitsabkommens mit der EU seien der Schweiz aber "die Hände gebunden", um zu steuern, wie viele und welche Menschen kommen könnten. Deshalb verlangt die Initiative nebst den neuen Instrumenten auch eine Neuverhandlung und Anpassung des Abkommens innerhalb von drei Jahren.

Dafür nimmt die SVP eine Kündigung als "letzter Weg" in Kauf. Was die EU in diesem Fall tun würde, ist unklar. Die Guillotine-Klausel - die Kündigung der Bilateralen I, wenn ein einzelnes Abkommen gekündigt würde - gilt nach wie vor.

Nicht festlegen will die Initiative eine Obergrenze für die Einwanderung. "Wir wollen keinen Stopp der Einwanderung", sagte Brunner. Statt eines starren Systems, wie es die Umweltorganisation Ecopop mit ihrer eigenen Begrenzungsinitiative anstrebe, zähle die SVP auf Flexibilität. Die Höchstzahl an Einwanderern solle sich an den "gesamtwirtschaftlichen Interessen" ausrichten.

Einwanderung für die Wirtschaft

Entsprechend sollen ausländische Arbeitnehmer wieder zwingend ein Stellenangebot in der Schweiz vorweisen müssen. Auch "Integrationsfähigkeit und eine ausreichende, eigenständige Existenzgrundlage" müssen sie beweisen. Schweizer hätten auf dem Arbeitsmarkt Vorrang. Zumindest angedacht hat die SVP eine Art Punktesystem für Einwanderer. Ebenfalls zur Höchstzahl gezählt würden Asylbewerber und Grenzgänger.

Dem Initiativkomitee gehören nebst der SVP-Parteileitung und SVP-Mitgliedern auch Vertreter der Lega und der EDU an.

 

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Bundesrat wird wie erwartet ein Nein zur ECOPOP-Initiative für eine starre ... mehr lesen 4
Thomas Minder für die Ecopop-Initiative. (Archivbild)
Mit der Initiative soll die Schweiz die Einwanderung wieder eigenständig lenken, so Brunner.
Bern - Statt der heutigen ... mehr lesen 2
Bern - Die SVP-Initiative zum Stopp der «Masseneinwanderung» ... mehr lesen 5
SVP-Präsident Brunner zeigt sich glücklich über das rasche Sammeln der nötigen Unterschriften.
Olten - Die EDU unterstützt die beiden Familieninitiativen der CVP und die Einwanderungsinitiative der SVP. Die Delegierten haben sich am Samstag an ihrer Versammlung in Olten zudem mit dem starken Franken beschäftigt. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Seit einigen Tagen erscheint in Zeitungen ein SVP-Inserat mit dem Titel: ... mehr lesen 1
Solche Plakate stossen auf Empörung.
Bern - Die Schweizer Volkspartei (SVP) hat schon des Öfteren mit populistischen Inseraten für Aufsehen gesorgt. Jetzt schaltet die Partei eine Anzeige mit dem Titel «Kosovaren schlitzen Schweizer auf» in diversen eidgenössischen Medien. mehr lesen  23
SVP-Präsident Toni Brunner ist mit der Kritik an der Initiative nicht zufrieden.
Bern - SVP-Präsident Toni Brunner ... mehr lesen
Bern - Economiesuisse-Präsident ... mehr lesen 1
Gerold Bührer kritisiert die SVP-Initiative «gegen Masseneinwanderung».
Asylunterkunft am Flughafen Genf: Zukünftig sollen höchstens so viele Menschen Einwandern, wie auswandern.
Bern - Nach der Organisation Ecopop und der SVP haben nun auch die Schweizer Demokraten eine Volksinitiative gegen die Zuwanderung lanciert. Die Initiative «für eine Stabilisierung der ... mehr lesen 2
Bern - Die Zahl der Osteuropäer im Schweizer Arbeitsmarkt ist im vergangenen Mai im Vergleich zum Mai 2010 proportional stärker gestiegen als jene aus der übrigen EU. Seit Mai haben Bürger von acht neuen EU-Staaten freien Zugang zum Schweizer Arbeitsmarkt. mehr lesen  4
Berlin/Bern - Die Wirtschaftskrise hat die Migration im OECD-Raum deutlich gebremst. In der Schweiz war der Rückgang der Einwanderung deutlich stärker als im Mittel der OECD-Staaten, wie die Organisation in ihrem am Dienstag veröffentlichten Migrationsbericht schreibt. mehr lesen  1
Zürich - Die hohe Zahl an ... mehr lesen 1
Wohnungsnot in der Schweiz: Laut Avenir Suisse sind tiefe Mieten von Eingessessenen ein Problem.
Gute Sache
Nachdem die SVP bisher eigentlich nur idiotische Initiativen gebracht hat, die im Prinzip gar nichts oder nur sehr wenig bewirken, kommt nun endlich mal eine daher, die mehr ist als reines Wahlkampfgetöse.

Die Wirtschaftsverbände und FDP belügen uns seit Jahren was die "nötige" unbegrenzte Zuwanderung angeht. Diese schadet uns nämlich nur noch, auch wenn es in der Vergangenheit noch gut ging.

Die SVP will jetzt wieder zurück zu Kontingenten und Eigenkontrolle.
Gut so.

Wenn die EU so blöd ist und sämtliche Bilateralen Verträge kündigen würde (im Ernstfall), dann wäre das sicher sogar noch eine gute Chance für die Schweiz bessere Verträge auszuarbeiten. Aber dazu wird es nie kommen, keine Angst.

Zweifellos wird diese Initiative angenommen werden, dazu braucht es nicht mal grossen Werbeaufwand. Denn wohl ziemlich jeder, der im Alltag des Schweizer Lebens steht, merkt wie schlecht sich die Massenzuwanderung auf uns auswirkt.

Die SVP hätte viele Chancen etwas wirklich gutes für die Schweiz zu tun. Leider verspielt sie ihr Potential praktisch endlos.

Hier scheint sich nun mal Intelligenz und Vernunft innerhalb der SVP durchgesetzt zu haben. In der SVP gibt es ja auch genügend Unternehmer, die wissen wovon sie sprechen.

Gespannt sein darf man auf den Zerfleischungskampf, der sich Economisuisse und die SVP dann vor der Abstimmung liefern werden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, ... mehr lesen 3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Ständerat und kleine Kammer kommen zu keinem gemeinsamen Nenner.
Unternehmenssteuerreform  Bern - Zu Beginn der Sommersession am Montagnachmittag beugt ... mehr lesen  
Gotthard 2016  Altdorf - Die Alpen-Initiative fordert den Bundesrat auf, mit der Verlagerung der Gütertransporte von der ... mehr lesen  
Der Bundesrat müsse dafür sorgen, dass sich der Tunnel bezahlt mache.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten