SVP Freiburg deutlich auf der Linie der Mutterpartei

publiziert: Donnerstag, 15. Jan 2009 / 22:53 Uhr

Bern - Die SVP Freiburg sagt wie die Mutterpartei Nein zu Ausdehnung und Weiterführung der Personenfreizügigkeit. Der Entscheid der Delegierten fiel am Donnerstagabend mit 55 zu 6 Stimmen bei 3 Enthaltungen, wie Parteipräsidentin Gilberte Demont auf Anfrage sagte.

Yvan Perrin ist gegen die Ausdehnung und Weiterführung der Personenfreizügigkeit.
Yvan Perrin ist gegen die Ausdehnung und Weiterführung der Personenfreizügigkeit.
2 Meldungen im Zusammenhang
Bisher befürwortet Thurgau als einzige Kantonalsektionen der Volkspartei die Vorlage zur Personenfreizügigkeit. In anderen Kantonen wurden Mandatsträger, die sich befürwortent geäussert hatten, von der Basis überstimmt.

Zum Beispiel Neuenburg: Hätte sich die dortige SVP-Basis an den Vorstand und die Delegation im Grossen Rat gehalten, hätte die Basis die Personenfreizügigkeit unterstützt.

«Nein» als Empfehlung

Sie empfiehlt aber ein Nein. «Je näher man zur Basis geht, desto stärker die Ablehnung», sagt Yvan Perrin, SVP-Vizepräsident und Nationalrat.

Auch in der Waadt beschloss der Parteikongress ein Nein zur Vorlage, obwohl mehrere Nationalräte der SVP Waadt und auch Regierungsrat Jean-Claude Mermoud für ein Ja eintreten.

Andere Meinung

In der Deutschschweiz gibt es einen anderen Aspekt: In Bern und Graubünden etwa, wo man vor der Spaltung zwischen SVP und Bürgerlich- Demokratischer Partei (BDP) ein Ja hätte erwarten können, empfiehlt die SVP die Weiterführung und Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Bulgarien und Rumänien zur Ablehnung.

(sl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die vom Bundesrat geplante ... mehr lesen 3
Der Bundesrat will Asylanträge in Schweizer Botschaften nicht mehr behandeln.
Das Ausschaffungsgefängnis beim Flughafen Zürich-Kloten.
Bern - Der Bundesrat will Ausländer bei schweren Straftaten konsequent wegweisen und die Niederlassungsbewilligung künftig an eine erfolgreiche Integration knüpfen. mehr lesen
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=584&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten