Rassendiskriminierung

SVP-Kader wegen «Schlitzer»-Inseraten verurteilt

publiziert: Donnerstag, 30. Apr 2015 / 16:37 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 30. Apr 2015 / 18:54 Uhr
SVP-Generalsekretär Martin Baltisser wurde zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt.
SVP-Generalsekretär Martin Baltisser wurde zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt.

Bern - SVP-Generalsekretär Martin Baltisser und seine Stellvertreterin Silvia Bär sind wegen Rassendiskriminierung verurteilt worden. Grund für das Urteil ist das Messerstecher-Inserat von 2011. Die SVP sprach von einem «politischen Urteil».

9 Meldungen im Zusammenhang
"Kosovaren schlitzen Schweizer auf" lautete der Titel in mehreren Zeitungen und auf der SVP-Website. "Wer das nicht will, unterschreibt jetzt die Masseneinwanderungsinitiative."

Nach Überzeugung des erstinstanzlichen Regionalgerichts Bern wussten Baltisser und Bär als Kommunikationsprofis, dass das Inserat möglicherweise rassistisch eingestuft werden könnte. Trotzdem hätten sie die Anzeige nicht gestoppt.

Die beiden SVP-Kader machten vergeblich geltend, der Titel habe bloss den Angriff auf einen Schweizer in Interlaken zusammengefasst. Das Inserat habe sich nicht gegen eine bestimmte Volksgruppe gerichtet, sondern gegen kriminelle Ausländer. Einzelrichterin Christine Schaer entgegnete, der Titel sei zumindest zweideutig.

Der Durchschnittsleser könne es so verstehen, dass die Kosovaren allesamt Verbrecher seien und als "Messerschlitzer" sogar besonders gefährlich. Das sei eine undifferenzierte und damit unzulässige Verallgemeinerung.

Bedingte Geldstrafen

Baltisser und Bär wurden zu bedingten Geldstrafen verurteilt, die aufgrund von Einkommen und persönlichen Verhältnissen unterschiedlich hoch sind. Bei Bär sind es 23'400 Franken, bei Baltisser 17'400 Franken. Gemeinsam müssen sie für die Verfahrenskosten von 7330 Franken aufkommen. Die Entschädigung für die beiden Privatkläger beläuft sich auf 13'500 Franken.

David Gibor, der Anwalt der beiden kosovarischen Kläger, hatte in seinem Plädoyer von einem "schrecklichen, menschenverachtenden Inserat" gesprochen, das eine "landesweite Empörungswelle" ausgelöst habe.

"Nie rassistische Gedanken gehabt"

Verteidiger Thomas Wirz hatte einen Freispruch verlangt. Der Titel sei eine Verkürzung, wie sie im Journalismus gang und gäbe sei. Beim Titel "Schweizer machen Uhren" komme auch niemand auf die Idee, es werde behauptet, dass alle Schweizer Uhren machten.

In der französischen Fassung des Inserats werde klar, um was es der SVP gegangen sei. Dort lautete der Titel "Des Kosovars poignardent un Suisse", womit ausschliesslich der Fall von Interlaken angesprochen werde.

Generalsekretär Baltisser beteuerte, er habe "nie im Leben rassistische Gedanken gehabt oder zum Ausdruck gebracht". Seine Stellvertreterin Bär betonte, für sie sei die freie Meinungsäusserung ein hohes Gut.

Menschenwürde geht vor

Einzelrichterin Schaer hielt entgegen, die Menschenwürde sei immer höher zu gewichten als die Freiheit der Meinungsäusserung. Wenn man Verbrechen wie die Tat von Interlaken öffentlich kommentiere, seien auch gewisse Übertreibungen möglich, aber alles habe seine Grenzen. Mit ihrem Urteil folgte Schaer weitgehend der Staatsanwaltschaft.

Für Klägeranwalt Gibor ist das Urteil ein Zwischenerfolg. Er strebt bekanntlich eine neue Abstimmung über die Zuwanderungsinitiative an, weil das knappe Resultat von Februar 2014 durch das "Schlitzer"-Inserat verfälscht worden sei. Eine Abstimmungsbeschwerde beim Bundesgericht ist hängig.

Kritik der SVP

Die SVP liess am Donnerstag offen, ob sie das Urteil weiterziehen wird. Für sie ist klar, dass es sich um ein "politisches Urteil" handelt. Einmal mehr sei die Rassismus-Strafnorm missbraucht worden, um missliebige Meinungen zu unterdrücken.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die SVP Schweiz schlägt einen Nachfolger für den zurücktretenden ... mehr lesen
Der Nachfolger von Martin Baltisser: Gabriel Lüchinger.
Martin Baltisser hat das erstinstanzliche Urteil nicht akzeptiert. (Archivbild)
Bern - Das Urteil des Berner ... mehr lesen
Bern - Das bernische Obergericht befasst sich am 8. März mit dem ... mehr lesen
Wegen dieser Parole muss sich die SVP vor Gericht verantworten.
SVP-Führung akzeptieren ihre Verurteilung wegen Rassendiskriminierung nicht.
Bern - SVP-Generalsekretär Martin Baltisser und seine Stellvertreterin Silvia Bär akzeptieren ihre Verurteilung wegen Rassendiskriminierung nicht. Sie ziehen das erstinstanzliche ... mehr lesen 4
Bern - Der Wirtschaftsdachverband ... mehr lesen
Arbeitgeber verlangen eine wirtschaftsfreundliche, EU-kompatible Lösung.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Das SVP-Inserat wirft hohe Wellen.
Bern - Das Messerschlitzer-Inserat ... mehr lesen
Bern - Die Abstimmung über die ... mehr lesen
Das Inserat sei rassistisch.
Zürich - Wegen eines Inserats der SVP zur Initiative «Masseneinwanderung stoppen» haben zwei Kosovaren eine Strafanzeige eingereicht. Die Anzeige wegen Rassendiskriminierung ging am Freitag bei der Staatsanwaltschaft Zürich ein. mehr lesen  1
Ursache
"Ein Kosovare hatte damals einen Schweizer mit einem Messer in den Hals gestochen"
Bedauerlich, dass diese Tat erst die Grundlage lieferte für das Schlitzer-Plakat. Immerhin wieder um den heissen Brei geredet... mindestens!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten