SVP-Nationalrat Freysinger als «neuer Hitler» beschimpft

publiziert: Dienstag, 8. Dez 2009 / 23:49 Uhr

Doha - Der Schweizer Nationalrat Oskar Freysinger ist wegen des Minarett-Verbots in einer Talkshow im arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira als «neuer Hitler Europas» beschimpft worden.

Oskar Freysinger diskutierte in einer Sendung auf Al-Dschasira.
Oskar Freysinger diskutierte in einer Sendung auf Al-Dschasira.
9 Meldungen im Zusammenhang
Der Direktor des Instituts für islamisches politisches Denken in London, Assam al-Tamimi, sagte: «Freysinger ist eine Gefahr für die Zukunft der Schweiz.» Der SVP-Politiker wurde aus Bern direkt in die Sendung geschaltet; seine Voten wurden dabei simultan auf Arabisch übersetzt.

Freysinger rechtfertigte im Streitgespräch mit Al-Tamimi die Haltung seiner Partei damit, dass diese «einen absolut demokratischen Entscheid» herbeigeführt habe. Der Vergleich des arabischen Institutsdirektors sei unzutreffend, denn «Hitler hätte nicht abstimmen lassen.» Ausserdem konterte er damit, dass im islamischen Königreich Saudi-Arabien ja schliesslich auch der Bau von Kirchen verboten sei.

Al-Tamimi lobte seinerseits die Schweizer Kirchenvertreter, weil diese sich gegen das Verbot ausgesprochen hatten. An die Adresse der Schweizer Bevölkerung sagte er: «Lasst nicht zu, dass dem Ruf eures schönen, freiheitlichen Landes Schaden zugefügt wird.»

Am 29. November hatten bei einer Volksabstimmung mehr als 57 Prozent der Schweizer für die von der SVP und EDU unterstützte Initiative gestimmt, die den Bau von Minaretten verbietet. Das Votum hatte national wie auch international zum Teil harsche Reaktionen ausgelöst.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Etwa 200 Menschen haben ... mehr lesen 2
Nationalrat Oskar Freysinger.
Oskar Freysinger klagt wegen übler Nachrede.
Sitten - Der Ex-Chefredaktor der ... mehr lesen
 
Immer dann, wenn man anfängt, ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Eveline Widmer-Schlumpf wiegelt beim Thema Burka-Verbot ab.
Bern - Der Bundesrat hat sich im ... mehr lesen 8
Bern - Nach dem Ja des Schweizer ... mehr lesen 7
Gemäss Micheline Calmy-Rey ist die Lage bei den Muslimen weitgehend ruhig geblieben.
Oskar Freysinger hat die «Islamisierung der Schweiz» mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus verglichen. (Archivbild)
Genf - Der ehemalige Sprecher der ... mehr lesen 3
Martigny - Adolphe Ribordy, Ex-Chefredaktor der Walliser Wochenzeitung «Confédéré», ist der üblen Nachrede schuldig gesprochen worden. Ende August 2007 hatte er zu einem Artikel eine Fotomontage publiziert, die SVP-Nationalrat Oskar Freysinger neben Adolf Hitler zeigte. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten