SVP geschlossen in der Opposition

publiziert: Dienstag, 18. Dez 2007 / 17:31 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 18. Dez 2007 / 22:33 Uhr

Bern - Die SVP-Bundeshausfraktion geht geschlossen in die Opposition: Mit 60 zu 3 Stimmen sprach sie sich am Dienstagabend dafür aus, keine Unterfraktionen zu bilden. Inhaltlich wird die SVP in Zukunft altbewährte Wege weiterverfolgen.

18 Meldungen im Zusammenhang
«An der Positionierung der Partei ändert sich mit dem Gang in die Opposition nichts», sagte Fraktionschef Caspar Baader vor den Medien in Bern. Die SVP sei nun nicht mehr in der Regierung vertreten.

Dies bedeute, dass die SVP in Zukunft «völlig unabhängig» vom Bundesrat politisieren werde, ergänzte Parteipräsident Ueli Maurer. In der Vergangenheit habe man etwa zu den Geschäften Samuel Schmids oft geschwiegen. Diese Verpflichtung sei man nun los.

Trotzdem wird die SVP ihre Oppositionsrolle noch genauer definieren: ein erstes Mal am 4./5. Januar an ihrer Kadersitzung in Bad Horn TG am Bodensee. Der Zentralvorstand wird danach am 11. Januar ein Thesenpapier ausarbeiten. Dieses soll den Delegierten am 1. März - unmittelbar vor der Frühjahrssession - vorgelegt werden.

Keine «Trojanischen Pferde»

Präsident und Fraktionschef demonstrierten am Dienstag Einigkeit: «Die Fraktion will keine Spaltung, keine Untergruppen und auch keine Trojanischen Pferde», sagte Baader. «Sie will, dass wir als starke Fraktion gemeinsam die Zukunft meistern.»

Es stehe jeder Person frei, auch einmal mit einem SVP-Bundesrat oder einer SVP-Bundesrätin zu sprechen, «das verbieten wir niemandem». Opposition heisse nicht Destruktion, sondern den Wählerauftrag der SVP erfüllen.

Nur drei «Dissidente»

Baader und Maurer verwiesen dazu auch auf die mit 60 zu 3 Stimmen deutlich gefassten Beschlüsse. Mit diesem Quorum beschloss die Fraktion, einerseits auf die Bildung von Untergruppen zu verzichten.

Sie schloss mit demselben Ergebnis Eveline Widmer-Schlumpf und Schmid aus der Fraktion aus und besiegelte den Gang in die Opposition. Die drei «Dissidenten» blieben weiter Mitglieder der Fraktion, sagte Baader. Es habe auch bisher SVP-Räte gegeben, die anders als die Mehrheit der Fraktion gestimmt hätten.

Die SVP-Fraktion nahm am Dienstag auch die Zuteilung der Kommissionssitze vor. Es gab dabei keine Änderungen gegenüber bisher.

Weiter Rätselraten um Blocher

Offen bleibt nach wie vor, welche Rolle Christoph Blocher künftig übernimmt. Er werde der Partei sicher noch lange in einer Funktion erhalten bleiben, sagte Baader. Ob er aber Kandidat für die Nachfolge Maurers als Parteipräsident werde, sei noch offen. Dies sei eine Option.

Das Verfahren für die Nachfolge im Parteipräsidium sei bereits eingeleitet worden, ergänzte Maurer. Bis Ende Januar könnten die Kantonalparteien Vorschläge einbringen. Die Wahl soll an der Delegiertenversammlung vom 1. März stattfinden.

Auch der von Nationalrat Ulrich Giezendanner (AG) vorgeschlagene «Knigge» für die Partei wurde am Dienstag diskutiert. Die Fraktion habe Giezendanner beauftragt, bis zum 1. April ein Papier auszuarbeiten, sagte Maurer.

«Demokratische Fraktionssitzung»

Einer der möglichen Dissidenten, der Berner Nationalrat Hans Grunder, hatte im Anschluss an die fraktionsinterne Chropfleerete nur lobende Worte übrig. Es sei die bisher beste Fraktionssitzung gewesen. Man habe seine Meinung auf den Tisch legen können und sei demokratisch angehört worden.

Wichtig sei gewesen, dass die Kommissionszuteilung so erfolgte, wie ursprünglich abgemacht wurde, sagte er weiter. In diesem Punkt sei die Fraktionsspitze entgegengekommen. Auch sei von der Leitung der Fraktion kein Druck mehr ausgeübt worden.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Oppositionskurs der SVP ... mehr lesen
Zwischen dem 22. September und dem 7. Oktober wurden 1005 Stimmberechtigte befragt.
Bundeskanzlerin Corina Casanova.
Bern - Der Bundesrat nimmt die ... mehr lesen
Landquart - SVP-Kantonalpräsidentin Barbara Janom Steiner dürfte Nachfolgerin ... mehr lesen
Barbara Janom Steiner dürfte Nachfolgerin von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf werden.
«Samuel Schmid ist und bleibt unser Bundesrat», so die Berner SVP.
Lyss - Die SVP des Kantons Bern ... mehr lesen
Zürich - «Weiterfahren wie bisher»: ... mehr lesen
Blocher will den Steuerstreit mit der Personenfreizügigkeit verknüpfen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Hans-Jörg Walter will die beiden SVP-Bundesräte zurück in die Fraktion holen.
Weinfelden - Die SVP Schweiz soll ihren Kommunikationsstil in der Öffentlichkeit ändern. Die SVP Thurgau will, dass die Bundespartei einen konstruktiven Weg einschlägt und auch in die ... mehr lesen
Bern - In mehreren Kantonen finden ... mehr lesen
Monika Knill dürfte gute Chancen haben Regierungsrätin im Thurgau zu werden.
Will Rütli-Konzept ändern: Pascal Couchepin.
Bern - Der neue Bundespräsident Pascal Couchepin relativiert die Bedeutung der Nichtwiederwahl Christoph Blochers. In den Geschichtsbüchern des nächsten Jahrhunderts würden darüber «einige ... mehr lesen
Bern - Der abgewählte Bundesrat ... mehr lesen
Christoph Blocher fordert von den SVP-Bundesräten, dass sie «voll und ganz das SVP-Gedankengut vertreten».
Ein letztes Winken vom scheidenden Bundesrat Christoph Blocher. (Archivbild)
Bern - Unter dem Beifall von einigen Dutzend Anhängern hat der scheidende Bundesrat Christoph Blocher nach der Sitzung des Bundesrates Bern verlassen. Ein Umzug begleitete Blocher vom ... mehr lesen
Bern - Letzte Bundesratssitzung für den abgewählten Justizminister ... mehr lesen
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey.
Bern - Ständeratspräsident ... mehr lesen
Schaffenskraft gelobt: Christoph Blocher.
Fraktionslos: EDU-Nationalrat Christian Waber.
Bern - Der Berner EDU-Nationalrat ... mehr lesen
Bern - Die neu gewählte ... mehr lesen
Eveline Widmer-Schlumpf übernimmt ab Januar 2008 das Justiz- und Polizeidepartement.
Bern - «Ich scheide nicht in Bitterkeit»: Mit diesen Worten hat sich der nicht wiedergewählte Bundesrat Christoph Blocher vom Nationalrat verabschiedet. Er werde seinen Kampf für «dieses prachtvolle Land» weiterführen, kündigte er an. mehr lesen 
Blocher habe zu viele persönlich verletzt, meint seine Nachfolgerin Widmer-Schlumpf.
Wahlen 2007 Bern - Der abtretende SVP-Bundesrat Christoph Blocher präzisiert seine Aussagen ... mehr lesen
Bern - Die meisten Schweizerinnen ... mehr lesen
Denkmal der Eidschwörenden unter der  Bundeshauskuppel.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten