Weitere Initiativen angekündigt

SVP pocht auf Verschärfung des Asylrechts

publiziert: Sonntag, 23. Dez 2012 / 13:20 Uhr
Die SVP möchte auch via Initiative den Status der vorläufig Aufgenommenen abschaffen, da dieser ursprünglich nur für Härtefälle vorgesehen gewesen sei, er jedoch immer mehr zum Regelfall wurde.
Die SVP möchte auch via Initiative den Status der vorläufig Aufgenommenen abschaffen, da dieser ursprünglich nur für Härtefälle vorgesehen gewesen sei, er jedoch immer mehr zum Regelfall wurde.

Bern - Die Verschärfung des Asylrechts steht bei der SVP auch 2013 zuoberst auf der Prioritätenliste. SVP-Präsident Toni Brunner kündigt in einem Interview mit der «SonntagsZeitung» eine oder zwei neue Initiativen an. Im Mittelpunkt steht die Forderung nach geschlossenen Zentren für alle Asylbewerber.

6 Meldungen im Zusammenhang
«Wir prüfen intern die Lancierung einer Asylinitiative, vielleicht gar einer Zwillingsinitiative», sagte Brunner. Eine der Initiativen betrifft geschlossene Betreuungszentren für alle Asylbewerber. In einem geschlossenen Zentrum sei die Kooperationsbereitschaft grösser, meint der SVP-Präsident.

Asylbewerber sollen solche Zentren nur verlassen dürfen, wenn man es ihnen erlaube. Damit hätte man die Kontrolle und Verfügbarkeit für die notwendigen Abklärungen und Befragungen. Wenn jemand schutzbedürftig sei, dann sei ein geschlossenes Zentrum mehr als eine Dienstleistung.

Asylbewerber seien an Leib und Leben bedrohte Menschen. Diese suchten Schutz und bräuchten schnelle Entscheide. Dazu müsse man die Verfahrensdauer auf 30 Tage verkürzen.

Weiter möchte die SVP via Initiative den Status der vorläufig Aufgenommenen abschaffen. Ursprünglich sei dieser Status für Härtefälle vorgesehen gewesen, doch nun werde er immer mehr zum Regelfall. Eine Rückschiebung solle nur aufgeschoben werden, wenn jemand in seinem Heimatstaat mit Tod oder Folter rechnen müsse.

Die bereits lancierte Durchsetzungsinitiative, mit der die vom Stimmvolk genehmigte Ausschaffungsinitiative durchgesetzt werden soll, sei zustande gekommen, sagte Brunner weiter. Innerhalb von fünf Monaten seien 150'000 Unterschriften gesammelt worden. Diese würden am 28. Dezember eingereicht.

Weiter prüft die SVP gemäss verschiedenen Medienberichten eine Initiative zur Rettung des Bankgeheimnisses. Dieses soll in der Verfassung verankert werden.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die eidgenössische Volksinitiative der SVP «Zur Durchsetzung der ... mehr lesen 2
Das Parlament steht bei der Umsetzung der Ausschaffungsinitiative unter Druck.
Rund 10'000 Asylsuchende entgingen den Maschen des Dublin-Systems und tauchten unter. (Symbolbild)
Bern - Knapp die Hälfte der Asylsuchenden, die gemäss dem Dublin-Abkommen die Schweiz verlassen müssten, gilt als verschwunden. Diese Menschen können nicht in das für sie zuständige Land ... mehr lesen 2
Bern - Der Bundesrat stösst mit ... mehr lesen 1
Unterschiedliche Reaktionen auf Notfall-Konzept zu Asylunterkünften
SVP bringt Kürzungsanträge im Asylbereich nicht durch
Bern - In der Budgetdebatte des ... mehr lesen 1
Bern - Die bürgerlichen Parteien ... mehr lesen 1
Das bürgerliche Podest heute an der Medienkonferenz: (v.r.n.l.) Yvan Perrin, Christoph Darbellay, Philipp Müller, Martin Landolt und Hans-Jürg Käser.
Weitere Artikel im Zusammenhang
SP-Präsident Christian Levrat.
Bern - SP-Präsident Christian Levrat plädiert in der Asylpolitik für eine Deeskalation. Einem allfälligem Referendum gegen das verschärfte Asylgesetz erteilt die SP eine Absage - ... mehr lesen 1
Zu gutmütig!
Die SVP hat recht, das Asylrecht muss verschärft werden! Die ganze unfreiwillige Finanzierung zL den Steuerzahler, etc. fördert nur Wut und ........! Ich und viele meiner Kollegen sind der Meinung, dass es wenn es so weitergeht eskallieren wird. Könnte noch viel mehr schreiben aber, lasse es für heute sein! Thaiking
Tja Toni Brunner...
Nachdem sich die SVP im Grunde von der Bühne verabschiedet hat und ihr Präsident seit Monaten unsichtbar ist - man rätselt schon darüber, ob es die SVP eigentlich noch gibt oder ob sie heimlich mit den Schweizer Demokraten abgedankt hat - kann man diese Partei also auch bald ad acta bunkern.

Natürlich ist das Asylunwesen ein zentrales Thema. Dass sich die SVP darauf konzentriert, ist verständlich. Aber es scheint mir, und wahrlich nicht nur mir,als ob die SVP das Asylthema dazu nutzt, um sich vor anderen wichtigen Themen in Deckung zu bringen.
Bankgeheimnis/automatischer Datenaustausch... PFZ... wo ist die SVP?
Na gut, Blocher wurde abgewählt,Mörgeli gekündigt,Zuppiger Eigentor,Rickli ausgebrannt... und von der zweiten Nachwuchshoffnung hat man das letzte Mal bei Giaccobo/Müller etwas vernommen. Der kümmert sich jetzt um Honigbienen.
Und der Parteipräsident? Keine Ahnung. Muss wohl mal im Haus der Sonne einkehren, um nachzusehen,ob es ihn noch gibt.
Zwar lässt die Partei zu jedem Thema immer mal wieder einen Text verlauten. Die PFZ will man zwar kündigen, bzw. "neu verhandeln" und das Bankgeheimnis bewahren, ja sogar in die Verfassung soll es kommen!
Aber ohne Fleiss kein Preis. Mit Statement-Politik lässt sich keiner dieser Abstimmungskämpfe gewinnen. Nur für die Asylpolitik brauchen wir die SVP ja auch nicht.
Wenn wir die PFZ nicht aufkündigen und dafür das Bankgeheimnis begraben, dann gibt es wirklich keinen Grund mehr,die Verantwortung für die Geschicke nicht ganz dem Ausland zu übergeben. Der Bundesrat ist eh schon in deren Hand; Doris von den Energieriesen gekauft, die Klavierspielerin spielt für die Asylindustrie, Schneider verwechselt die Regierungsgeschäfte mit einer Firma und die Rothschild-Agentin verkauft unter Applaus der Linken unsere Pfründe, stellt das Rechtssystem auf den Kopf und wird nicht einmal beim Lügen rot.

Der arme Ueli! Was soll ich ihn denn noch bei der Landesverteidigung unterstützen? Wir wollen die beste Armee der Welt - nicht so schwierig; es gibt kaum mehr schlagkräftige Armeen auf der Welt - aber wir haben langsam nichts mehr zu verteidigen.

Also, Toni Brunner. Nehmen Sie dies als freundschaftlichen Tritt in den Allerwertesten und bringen Sie die Leute auf Trab. Es gibt viel zu tun - oder dann bald gar nichts mehr.
Bruder Klaus
hätte wohl ganz andere Gründe zu staunen, stünde er aus seinem Grab auf...
Hat sich viel verändert in diesem Land, in dem die "Zäune nicht zu weit" geöffnet werden sollten. Ich glaube nicht,dass er es noch wiedererkennen könnte. Das Land,meine ich.

Zahlen über "Kriegsmaterialausfuhr PRO EINWOHNER" kommen der Schweiz als kleinem Land natürlich nie zugute. Aber was sagt diese Zahl? Wenn schon, müssten Sie mit absoluten Zahlen rechnen. Oder darf man mehr Kriegsmaterial exportieren,wenn man mehr Kinder zeugt,oder wenn - wie in unserem Fall - mehr Einwanderer ins Land zuziehen?
Nicht ganz nachvollziehbar.
Verschärfung Asylrecht: Todesstoss für Niklaus von der Flüh, Henry Dunant und Heinrich Pestalozzi
Die SVP will das Asylrecht noch weiter verschärfen. Seit zwanzig wird in der Schweiz die Asylgesetzgebung laufend verschärft und unmenschlicher. Jetzt sollen sogar Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen nicht mehr automatisch als Flüchtlinge anerkannt werden. Gemäss der Genfer UNO-Flüchtlingskonvention muss die Schweiz auch in Zukunft alle Menschen aufnehmen, die in ihren Heimatländern schwere Verfolgungen riskieren aus politischen oder religiösen Gründen, und dazu gehören auch Bürger die sich weigern in den Krieg zu ziehen oder aus einer Armee desertieren. - Als eine der letzten Demokratien hatte die Schweiz erst im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts einen zivilen Ersatzdienst für Militärverweigerer eingeführt.

Nur den wenigstens Flüchtlingen gelingt die Flucht in die Festung Europa. Europa schottet sich heute ab, wie vor und während dem Zweiten Weltkrieg die USA, die Schweiz und andere Staaten die damals viele politische Flüchtlinge, Zigeuner und Juden aus Hitler-Deutschland abgewiesen haben. In der wohlhabenden Europäischen Union wurden im Jahr 2011 302‘000 Anträge auf Asyl gestellt, laut Jahresbericht der EU-Kommission. Fast genauso so viele Menschen – insgesamt 343‘000 Personen wurden laut diesem Bericht an den Aussengrenzen der EU abgewehrt. In Kenia, einem Land das sehr arm ist, im Lager Dadaab, leben heute eine halbe Millionen Somalier, zum Teil seit zwanzig Jahren. Derzeit befinden sich weltweit fast 44 Millionen Menschen auf der Flucht. In Pakistan leben 2 Millionen, im Iran rund eine Million Flüchtlinge.

Ein Grund warum so viele Menschen flüchten sind Kriege, die auch mit Schweizer Kriegsmaterialexporten angeheizt werden. Solche Exporte befürworten die bürgerlichen Parteien, auch die SVP, obwohl der grösste Teil dieser Kriegsmaterialexporte nach Gesetz verboten wären. – Von Asylbewerbern wird verlangt sich an Gesetze zu halten, aber um das Kriegsmaterialgesetz und die Kriegsmaterialverordnung foutieren sie die meisten Politiker. Auch für die Medien ist die krasse Verletzung dieser Gesetze und Verordnungen kein Thema. - Ländern die Menschenrechte verletzen und Nato-Staaten die immer wieder Kriege führen und Regime die foltern wie die Golfdiktaturen, Saudi-Arabien, Katar, Bahrain, die Emirate dürften nicht mit Waffen aus der Schweiz beliefert werden.

Indem SVP Politiker, christliche und freisinnige Politiker Kriegsmaterialexporte an menschenrechtsverletzende Staaten befürworten, sogar an ständig Krieg führende Nato Staaten, zeigen die SVP und die anderen bürgerlichen Parteien, dass sie nicht viel halten vom Rechtsstaat. Laut der Verordnung über den Export von Kriegsmaterial ist es nämlich verboten an Staaten, die „in einen bewaffneten Konflikt verwickelt sind“ oder welche „die Menschenrechte systematisch und schwerwiegend verletzen“ Kriegsmaterial zu liefern. Die Statistik der Kriegsmaterialexporte 2011 zeigte erneut, dass Nato Staaten die im letzten Jahr in Afghanistan und in Libyen Krieg führten, aber auch Pakistan, Indien und Saudi-Arabien weiterhin von unserem Land mit Waffen beliefert wurden, sogar von den subventionierten bundeseigen Rüstungsbetrieben RUAG von ihren Todesfabriken in der Schweiz und im Ausland. „Der Bundesrat hat wiederum seine eigene Gesetzgebung missachtet, indem er den Begriff des bewaffneten Konfliktes nach Gutdünken interpretiert“, wie 70 Rechtsgelehrte schon vor drei Jahren in einem offenen Brief an Bundesrätin Doris Leuthard festhielten: „Der Bundesrat hat den Begriff des bewaffneten Krieges umdefiniert, um in mehr Länder exportieren zu können“, wie Prof. Marco Sassòli und die anderen Rechtsgelehrten schrieben. - Im Zusammenhang mit dem Steuerkonflikt mit den USA will Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf den Rechtsstaat verteidigen. Warum nicht im Falle der Kriegsmaterialexporte? -

Gemäss dem Internationalen Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI veröffentlichten Zahlen war die Schweiz im Jahr 2011 das Land welches nach Schweden, Israel und Russland weltweit am viertmeisten Kriegsmaterial pro Einwohner exportierte. - Verschärfung Asylrecht: Todesstoss für die humanitäre Schweiz, für Niklaus von der Flüh, Henry Dunant und Heinrich Pestalozzi.
Gut !
«die vorgibt, dass sie (die Flüchtlinge) zum erstmöglichen Zeitpunkt zurück müssen»
Das entspricht dem normalen Asylrecht und wird von Staaten mit einer ordentlichen Regierung auch so angewendet. Hier macht lediglich die CH grosszügige Ausnahmen und bezahlt dafür auch noch jedes Jahr ca. eine Milliarde an Steuerfranken. Schön blöd!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen   3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Ständerat und kleine Kammer kommen zu keinem gemeinsamen Nenner.
Unternehmenssteuerreform  Bern - Zu Beginn der Sommersession am Montagnachmittag beugt ... mehr lesen  
Gotthard 2016  Altdorf - Die Alpen-Initiative fordert den Bundesrat auf, mit der Verlagerung der Gütertransporte von der Strasse auf die Schiene vorwärts zu machen. Die Mitglieder ... mehr lesen
Der Bundesrat müsse dafür sorgen, dass sich der Tunnel bezahlt mache.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten