SVP von Dadaisten unterwandert?
publiziert: Mittwoch, 22. Feb 2012 / 11:40 Uhr

Die SVP-Sektion Widen steckt wegen angeblich rassistischer Plakate, die sie auf ihrer Website veröffentlicht hatte, unter heftigem Beschuss und es ist auch schon eine Klage wegen Rassismus eingereicht worden. Obwohl eine wegen Saublödheit wesentlich angebrachter wäre. Oder waren gar Subversive am Werk?

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Stupidedia-Artikel zur Schweiz
Der Artikel, in dem die umstrittenen Plakate zu finden sind.
stupidedia.org

Denn die auf den ersten Blick rassistischen Plakate sind vom Widener SVP-Bodenpersonal geklaut worden - ausgerechnet von der Wikipedia-Satire-Seite «Stupidedia». Und bei näherer Betrachtung stellt sich auch heraus, dass diese Slogans in Tat und Wahrheit nicht gegen Ausländer sondern gegen die SVP gerichtet sind. So wird aus «Sau Türken» denn auf einmal «Wir machen SAUbere Politik, nur gelegentlich TÜRKEN wir ein paar Satistiken, um unsere Positionen zu rechtfertigen.»

Es ist offensichtlich, dass gewisse SVP-Vertreter nicht in der Lage sind, das Kleingedruckte zu lesen ... oder überhaupt irgendwas, dass weniger als 48 Punkte gross und Fettgedruckt ist. Dies hilft eventuell auch zu erklären, wie die Genies aus Widen überhaupt an diese «Plakate» kamen, denn wie gesagt, sie stammen aus der Stupidedia, genauer aus dem dortigen Artikel über die Schweiz. In diesem finden sich Juwelen wie zum Beispiel: «Die Schweiz ist uralt. Die ersten Siedler waren entflohene Kriminelle, Verbannte, Aussteiger und Leute, die sich auf dem Weg in den Aldi verlaufen hatten.» und «... frönten daher dem Knabenschiessen, einem Fest, bei dem männliche Jugendliche abgeschossen werden».

Der Rest ist auch nicht besser/schlechter. Es ist eben Stupidedia. Und aus eben diesem Artikel stammen die umstrittenen, schon ziemliche alten (2007) Slogans, wo sie in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bild eines eine Kuh reitenden «Kuhgardisten» zu finden ist. Und direkt unterhalb der Aussage, dass die SVP im Ausland unter dem Namen «Rasselbande» bekannt sei.

Dies alles wirft die Frage auf: Sind diese SVP'ler wirklich so blöde? Oder haben es einige Dadaistischen Spass-Guerillas geschafft, eine SVP-Sektion zu unterwandern?

Wie man es auch dreht und wendet, eine Anklage wegen eines Verstosses gegen die Rassismus-Strafnorm ist nicht angebracht. Stattdessen sollten die Verantwortlichen verpflichtet werden, mit den umstrittenen Plakaten an der Basler Fasnacht mit zu marschieren und mit diesen Anti-SVP-Werbung zu machen. Denn handelt es sich wirklich um heimliche Dadaisten, würden Sie eh nur das machen, was sie wollen und wenn es sich wirklich um strunzdumme Rassisten handelt, wäre die Strafe auch nicht übel. Der Gerechtigkeit wäre auf alle Fälle genüge getan und alle hätten was zu Lachen (ausser Toni Brunner).

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 6 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Muri AG - Wegen fremdenfeindlicher ... mehr lesen 1
Im Visier der Staatsanwaltschaft.
Luzern/Widen AG - Ein Luzerner Anwalt hat wegen fremdenfeindlichen Sprüchen auf der Internetseite der SVP des Aargauer Dorfes Widen Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht. Er erhofft sich von der Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten eine juristische Aufklärung der Angelegenheit. mehr lesen  4
Die SVP Schweiz erhält nun Post von der Eidgenössische Kommission gegen Rassismus.
Widen AG - Die SVP des Aargauer Dorfes Widen hat mit provokativen Slogans Aufsehen erregt. Sie sind unterdessen aus dem Internet verschwunden. Die SVP Aargau distanziert sich von den ... mehr lesen 1
Die guten Menschen
brauchen doch auch ein Betätigungsfeld und so darf die hyperliquid vor sich hindümpelnde Rassismuskomischion endlich mal ein Briefchen schreiben und die Strassenbelagspresse hat was für den Präsentierteller. :-)
Herrlich festzustellen, dass SVP-Websites offenbar genauestens gelesen werden. Und zwar nicht etwa von den eigenen Wählern, sondern von Gegnern auf der Suche nach Dadaismus. Kann den Parteien vom Mittelinkskuchen also nicht passieren. Deren Websites blubbern auf Sparflamme auf den Servern herum, auf überzeugte Gutmenschen wartend. Aber wenigstens politisch korrekt - denn DAS ist doch die Hauptsache; wenn man schon nichts nützliches zu verbreiten hat, dann dieses wenigstens korrekt.

Wunderbare Provokation, nötigt offenbar sämtliche verstaubten Basher im Ueberschwang der Glückshormönchen zum Luftholen und Posaunen - 100%ige Widersprüchlichkeiten inklusive. Ich amüsier mich köstlich..
Herrlich
wie Sie gleich wieder alles Geschriebene von Etschmayer unfreiwillig bestätigen.
Realsatire pur !!
Wer...
Probleme mit diesen Slogans hat, scheint des öfteren Probleme mit dem Kleingedruckten zu haben,.. oder mit lesen. Muss eine schlimme und anstrengende Welt sein für SVP-Basher. Hart aber herzlich...!
Sie fragen 'SVP von Dadaisten unterwandert?'
Ich meine schon! ... lach ... ! (;-)))

Die sind doch seit eh und je schon "so"!
Oder etwa nicht? Spassig naiv und oft wirklich nicht ernst zu nehmen - Ausser es geht um eine Flugzeugbeschaffung oder ähnlich teures Gerät, das die Taschen der Gewerbetreibenden und damit auch die Parteikasse füllen helfen würde - Billig muss es sein und auch Arbeit abwerfen, natürlich! Aber die Hauptsache ist, dass ein grosser Teil Geld abfällt, der "daheim", im Land, bleibt!

Nicht wahr, wie beim "Kuhhändelen" ... Immer noch ganz in Manier der guten alten BGB ... lach!
Verschwörung
In Wahrheit hat EWS ein paar Jusos in die SVP Widen eingeschleust.
Man darf auf die "recherchierte" Berichterstattung der WW hoffen damit diese Unperson endlich weggetreten werden kann.

Mal ernsthaft: Warum wundert diese Sache mit der SVP Widen überhaupt irgendjemanden?
Dieser Vorfall reiht sich so was von flüssig in die diversen anderen Vorfälle der SVP ein.
Gefundenes Fressen der Servelat-Medien
Dass der Text alles andere als rassistisch ist müsste ja jeden ins Auge springen.
Da diese jedoch bewusst das kleiner geschriebene noch keiner und unscharf gemacht haben spricht eindeutig vom Effekt der erzielt werden soll.
Die Schande liegt bei den Manipulatoren dieser Bilder.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten