Saakaschwili im Präsidentenamt bestätigt

publiziert: Mittwoch, 9. Jan 2008 / 07:20 Uhr

Tiflis - Der georgische Präsident Michail Saakaschwili ist offiziellen Ergebnissen der Wahlkommission zufolge in seinem Amt bestätigt worden. Wie die Wahlkommission auf ihrer Internetseite mitteilte, errang Saakaschwili nach Auszählung von 98,8 Prozent der abgegebenen Stimmen die absolute Mehrheit.

Michail Saakaschwili vereinte 52,21 Prozent der Stimmen auf sich.
Michail Saakaschwili vereinte 52,21 Prozent der Stimmen auf sich.
1 Meldung im Zusammenhang
Er kam demnach auf 52,21 Prozent der Stimmen. Oppositionskandidat Lewan Gatschetschiladse erreichte den Angaben zufolge 25,26 Prozent der Stimmen. Der Oligarch Badri Patarkatsischwili, Mitinhaber des grössten oppositionellen Fernsehsenders Georgiens, Imedi TV, kam auf knapp 7 Prozent der Stimmen.

«Sofern die Ergebnisse nicht von Gerichten annulliert werden», hätten die noch nicht ausgezählten Stimmen kaum noch Einfluss auf das endgültige Wahlergebnise, sagte der Präsident der Wahlkommission Lewan Tarchnischwili.

Saakaschwili sagte in einer ausgestrahlten Late-Night-Talkshow, dass die Wahl den Willen des georgischen Volkes zeige. Er ging gleichzeitig auf die Opposition zu. «Niemand kan die Meinung von den Menschen ignorieren, die uns nicht gewählt haben», erklärte er. «Wir müssen mit der Opposition nach Konsens suchen.»

Opposition droht mit Protesten

Die Opposition ging hingegen weiter von Wahlfälschung aus und drohte mit Massenprotesten. Der unterlegene Gatschetschiladse griff den Leiter der Wahlkommission scharf an und forderte ihn zum Rücktritt auf. Tarchnischwili forderte den aufgebrachten Konkurrenten von Präsident Michail Saakaschwili seinerseits auf, seine Beschwerden bei offiziellen Stellen oder Gerichten vorzubringen.

Nach Angaben der OSZE wurden bei der Wahl am Samstag «grundsätzlich die europäischen Standards eingehalten». Europaratsbeobachter Andreas Gross hingegen sprach von ungleich langen Spiessen im Wahlkampf zu Gunsten von Saakaschwili, was einer freien und fairen demokratischen Ausmarchung widerspreche.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tiflis - Trotz immer lauter werdenen internationaler Kritik an den ... mehr lesen
Michail Saakaschwili erklärte das Ergebnis für gültig.
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=291&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=291