Saddam bekennt sich nicht schuldig

publiziert: Mittwoch, 19. Okt 2005 / 15:55 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 19. Okt 2005 / 19:57 Uhr

Bagdad - Der irakische Ex-Diktator Saddam Hussein hat sich zum Auftakt des Prozesses gegen ihn und sieben Mitangeklagte für nicht schuldig bekannt.

Die Anklageschrift gegen Saddam Hussein umfasst rund 800 Seiten.
Die Anklageschrift gegen Saddam Hussein umfasst rund 800 Seiten.
6 Meldungen im Zusammenhang
Auch alle anderen Angeklagten erklärten, sie seien unschuldig. Der Prozess wurde auf Ende November vertagt. Nach Verlesung der Anklage erklärt Hussein vor dem irakischen Sondertribunal in Bagdad: «Ich sage, was ich schon gesagt habe: Ich bin nicht schuldig, ich bin unschuldig.»

Bereits in den ersten Minuten hatte Hussein deutlich gemacht, dass er die Autorität des Gerichts nicht anerkennt. Er weigerte sich auf die Frage nach seiner Identität den Namen zu nennen.

Als der Richter nach einem längeren Wortwechsel schliesslich seinen Namen vorlas und sagte, Hussein sei der frühere Präsident unterbrach ihn der Angeklagte und erklärte: «Ich bin der Präsident des Irak.»

Saddam nennt keinen Namen

Ausser Hussein weigerten sich auch der ehemalige Vize-Präsident Taha Jasin Ramadan und Husseins Halbbruder Barsan el Tikriti ihre Namen zu nennen. Die anderen nannten ihre Namen, ihr Alter, ihre Stellung und ihren Wohnort.

Wenige Stunden nach Beginn ist der Prozess auf den 28. November vertagt worden. Das berichteten der US-Fernsehsender CNN und ein Korrespondent der Nachrichtenagentur afp aus dem Gerichtssaal in Bagdad.

Drohende Todesstrafe

Der Richter kam damit einem Antrag von Saddam Husseins Anwalt, Chalil el Dulaimi, in Teilen nach. Dieser hatte zuvor eine dreimonatige Verschiebung des Prozesses gefordert, um Zeit für das Studium der Gerichtsakten zu haben. Saddam Hussein droht bei einem Schuldspruch die Todesstrafe. Das Verfahren wird vor einem Sondertribunal verhandelt, das zur juristischen Aufarbeitung der Verbrechen unter der Herrschaft des Ex-Diktators geschaffen wurde. Insgesamt wurden zwölf Anklagen erhoben. Dazu gehört der Einsatz von Giftgas gegen die Zivilbevölkerung in der kurdischen Stadt Halabdscha 1988, der Krieg gegen Kuwait 1990 und die Tötung zehntausender Schiiten nach deren Aufstand 1991. Saddam Hussein war nach dem Einmarsch der US-Truppen in den Irak zunächst untergetaucht

Saddams Anhänger protestieren

Die inzwischen verbotene Baath-Partei von Saddam Hussein rief am Dienstag im Internet Aufständische dazu auf, zu Beginn des Prozesses verstärkt Anschläge auf irakische und US-Streitkräfte zu verüben. In Tikrit, dem Heimatort des Ex-Diktators, protestierten Dutzende seiner Anhänger gegen den Prozess.

Kurz vor Beginn des Prozesses gegen den Saddam Hussein haben sich Opfer und Anhänger des irakischen Ex-Machthabers zu Kundgebungen versammelt. Die Demonstranten in der Kleinstadt Dedscheel hielten Bilder ihrer getöteten Angehörigen hoch. Anhänger von Saddam Hussein hatten in der Nacht in seiner Heimatstadt Tikrit gegen den Prozess protestiert.

Im Folgenden einige Informationen zu den Angeklagten:

Saddam Hussein:
68 Jahre alt. Seit einem Putsch innerhalb der sozialistischen Baath-Partei im Jahr 1968 war er der starke Mann im Irak und übernahm 1979 die Präsidentschaft. Hussein herrschte mit absoluter Autorität und häufig brutaler Gewalt. Während des achtjährigen Kriegs gegen den radikal-moslemischen Iran in den achtziger Jahren betrachteten ihn die USA als ihren Verbündeten. Seit dem irakischen Einmarsch in Kuwait 1990 wandelte sich ihr Verhältnis und sie wurden Feinde. US-geführte Truppen befreiten Kuwait, und der Irak wurde unter internationale Sanktionen gestellt. Nach dem Einmarsch britischer und US-Truppen im März 2003 hielt sich Hussein versteckt. Er wurde am 13. Dezember 2003 in der Nähe seiner Heimatstadt Tikrit im Norden des Iraks gefasst.

Taha Jassin Ramadan:
Ramadan ist 1938 geboren und war zuletzt Vizepräsident. Er arbeitete mit Hussein seit Mitte der fünfziger Jahre zusammen und gehörte als Radikaler schliesslich zum engsten Kreis um den Präsidenten. Ramadan bekleidete im Laufe der Zeit verschiedene Regierungsposten, darunter in den siebziger Jahren den des Industrieministers. In dieser Funktion soll er einmal gesagt haben: «Ich weiss nichts über Unternehmen. Aber ich weiss, dass jeder, der nicht hart arbeitet, hingerichtet wird.» Exilanten werfen ihm vor, 1991 einen schiitischen Aufstand im Süden des Landes brutal unterdrückt zu haben und 1988 für die Ermordung von tausenden Kurden im Norden verantwortlich gewesen zu sein. Ramadan wurde im August 2003 in der nordirakischen Stadt Mossul von kurdischen Untergrundkämpfern gefangen genommen.

Barsan Ibrahim Al-Tikriti:
Einer der drei jüngeren Halbbrüder Saddam Husseins. Er war der Chef des berüchtigten Geheimdienstes Muchabarat und ein Berater des Präsidenten. Auf der US-Fahndungsliste stand er an 38. Stelle und wurde im April 2003 gefasst. Er ist angeklagt, Massenmord und Folter befohlen zu haben und persönlich Menschenrechtsverletzungen verübt zu haben, darunter die Zerstörung von Dörfern. US-Vertreter beschreiben ihn als Mitglied des «Schmutzigen Dutzend», einer Gruppe um Saddam Hussein, die ihm dienstbar war.

Auad Hamed Al-Bander:
Der ehemalige Vorsitzende des Revolutionsgerichtes des Landes ist angeklagt, Schauprozesse geführt zu haben, die häufig zu summarisch ausgesprochenen Todesurteilen führten. Bander sprach die Todesurteile gegen zahlreiche Schiiten aus dem Dorf Dudschail, die von Husseins Schergen nach einem Anschlag auf den Autokonvoi des Präsidenten in dem Ort bei Bagdad im Juli 1982 verfolgt wurden. Andere Bewohner des Dorfes wurden bei einem Massaker getötet. Insgesamt starben damals mehr als 140 Menschen. Der Fall Dudschail steht im Mittelpunkt des Verfahrens.

Abdullah Kadhem Ruaid, Ali Daim Ali, Mohammed Asaui Ali, Misher Abdullah:
Die vier Angeklagten waren Anfang der achtziger Jahre Vertreter der Baath-Partei in der Region von Dudschail.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Saddam Hussein war drauf und dran ins Exil zu gehen.
Washington - Iraks Diktator Saddam ... mehr lesen
Bagdad - Der entführte Anwalt im ... mehr lesen
Saddam Hussein muss sich weiter vor Gericht verantworten.
Bagdad - Ein Verteidiger im Prozess gegen den gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein und sieben Mitangeklage ist laut der Polizei und dem Innenministerium in Bagdad entführt worden. mehr lesen 
Teheran - Iran hat eine Anklageschrift gegen den ehemaligen irakischen Machthaber Saddam Hussein an ein irakisches Gericht geschickt. Dies gab der iranische Justizminister Dschamal Karimi-Rad in Teheran bekannt. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bagdad - Sechs Wochen vor Beginn des Prozesses gegen den früheren irakischen Machthaber Saddam Hussein hat der heutige Präsident Dschalal Talabani die Todesstrafe gefordert. «Saddam Hussein verdient es, hundert Mal zu sterben», sagte Talabani. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Unsere Streitkräfte haben 460 Leute evakuiert», sagte ...
Gelungene Flucht  Nahe Falludscha - Hunderten Irakern ist am Freitag die Flucht aus der belagerten Stadt Falludscha gelungen. Es war nach irakischen Angaben die grösste Gruppe, die die seit Tagen umkämpfte Stadt verlassen konnte. Dort leben nach Schätzungen rund 50'000 Menschen. mehr lesen 
G7-Gipfel in Japan  Ise-Shima - Die G7-Staaten haben die Flüchtlingskrise als «globale Herausforderung» anerkannt und weltweites Wirtschaftswachstum als «dringende ... mehr lesen   1
Unterstützung durch USA  Bagdad - Irakische Soldaten haben unterstützt von US-Luftangriffen mit einer Militäroperation zur Rückeroberung der Stadt Falludscha aus den Händen der Terrormiliz Islamischer Staat begonnen. Dies teilte der irakische Regierungschef Haider al-Abadi am späten Sonntagabend mit. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten