Sänger könnte Ende Mai einen Ivor Novello Award abräumen
Sam Smith: Einmal mehr im Award-Fieber
publiziert: Dienstag, 21. Apr 2015 / 21:45 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 21. Apr 2015 / 22:14 Uhr
Sam Smith.
Sam Smith.

Für Sam Smith (22) heisst es mal wieder Daumen drücken.

6 Meldungen im Zusammenhang
Der Shootingstar ('Money On My Mind'), der derzeit Fans, Radiohörer und Menschen auf der ganzen Welt mit seinen gefühlvollen Balladen verzaubert, geht am 21. Mai um einen der prestigeträchtigen Ivor Novello Awards ins Rennen: Sein Song 'Stay With Me' wurde bei dem Songwriter- und Komponisten-Preis in der Kategorie des meist gespielten Tracks nominiert.

Allerdings hat Sam Smith starke Konkurrenz: Clean Bandit geht mit 'Rather Be' an den Start, während George Ezra mit 'Budapest' punkten könnte.Für Sam ist die Nominierung bei den Ivors die Kirsche auf dem Sahnehäubchen seines megaerfolgreichen Jahres. Er gewann schon vier Grammys und zwei Brit Awards, ausserdem ist 'Stay With Me' für vier Billboard Music Awards nominiert, die am 17. Mai in Las Vegas vergeben werden.

Die Ballade geriet allerdings nicht durch ihre Anziehungskraft auf Awards in die Schlagzeilen: Im Januar wies Musik-Veteran Tom Petty (64) darauf hin, dass 'Stay With Me' seinem Song 'I Won't Back Down' von 1989 sehr ähnlich sei. Sam willigte dann ein, Tom als Co-Schreiber des Songs zu akzeptieren - und dass, obwohl er 'I Won't Back Down' nie zuvor gehört hatte!

«Ich ging einfach ins Studio und schrieb einen Song darüber, dass ich mit zu vielen Menschen ins Bett springe und gerne hätte, dass einer davon bleiben würde», erklärte Sam später. «Ich war schockiert zu erfahren, dass die Melodie ähnlich ist, weil ich den Song davor nicht gekannt hatte!»

Sollte 'Stay With Me' tatsächlich mit einem Ivor Novello Award ausgezeichnet werden, muss Sam Smith diese Ehre allerdings nicht mit Tom Petty teilen, da dieser nur zu 15 Prozent als Songschreiber an dem Hit beteiligt ist (C) Cover Media

 

(fest/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Popmusiker Sam Smith (22) muss ... mehr lesen
Sam Smith muss unters Messer.
Sam muss seine Stimmbänder wegen einer Blutung schonen.
Nachdem Sänger Sam Smith (22) ... mehr lesen
Sänger Sam Smith (22) ist am Boden zerstört: Seine Stimmbänder sind so überlastet, dass er nicht wie geplant in Australien ... mehr lesen
Sam Smith muss seine Fans in Down Under vertrösten.
Sam tröstete sich früher mit Essen über seine Probleme hinweg.
Wann immer Chart-Topper Sam Smith ... mehr lesen
Durchstarter Sam Smith darf auf vier Billboard Music Awards hoffen - genau wie Kollegin Taylor Swift. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Sam Smith (22) verdankt sein ehrliches Songwriting Amy Winehouse (? 27). mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen  
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater ... mehr lesen
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 13°C 27°C Nebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig Nebel
Basel 15°C 29°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 16°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 14°C 27°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 15°C 27°C Nebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig Nebel
Genf 14°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 20°C 27°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten