
Bern - Wie letzte Woche angekündigt, will eine Gruppe Bürger in der Schweiz die Todesstrafe wieder einführen. Ein siebenköpfiges Komitee hat dazu am Dienstag eine Volksinitiative gestartet. Die Sammelfrist für die 100'000 nötigen Unterschriften läuft bis am 24. Februar 2012.
Damit kann das Komitee sofort mit der Unterschriftensammlung starten. Der Inhalt der Initiative wird erst nach dem Zustandekommen geprüft. Den Entscheid über die Gültigkeit des Volksbegehrens trifft das Parlament.
Mit der Initiative fordert das Komitee die Todesstrafe für Personen, die «in Kombination mit einer sexuellen Handlung mit einem Kind, sexueller Nötigung oder Vergewaltigung eine vorsätzliche Tötung oder einen Mord begehen».
Keine politische Gruppierung
Hinter dem Komitee steht keine politische Gruppierung. Die Mitglieder stammen laut deren Angaben aus dem Umfeld eines Opfers. Die Ankündigung der Initiative war letzte Woche auf breite Ablehnung gestossen. Die meisten Politiker kritisierten das Begehren.
Für die Initianten ist die Todesstrafe die «gerechte und logische Strafe» nach einem Mord mit sexuellem Missbrauch. Nur der Tod des Täters ermögliche es den Hinterbliebenen, das Geschehene zu verarbeiten, schreibt das Komitee auf seiner Internetseite.
Würde der Opfer
Auch die Würde des Opfers könne nur so teilweise wieder hergestellt werden, heisst es weiter auf der Seite, die am Dienstag aufgeschaltet wurde. Wenn die Todesstrafe nur ein Opfer verhindern könne, lohne sich die Initiative. Wie Komitee-Sprecher Marcel Graf bereits am Freitag bestätigt hatte, stammen alle Initianten aus dem Umfeld eines Opfers.
Das Argument, dass die Todesstrafe auch Unschuldige treffen könnte, lässt das Komitee nicht gelten: «Solche Verbrechen hinterlassen massive Spuren an den Opfern und am Tatort.» Dank der modernen Kriminaltechnik würden keine Unschuldigen mehr hingerichtet. Weiter wirke die Todesstrafe abschreckend.
(ade/sda)
Egal, was jemand macht, die Maximalstrafe ist lebenslänglich (=15 Jahre) und allenfalls noch Verwahrung.
Und was heisst das konkret? 3 warme Mahlzeiten pro Tag, Fernseher, keinerlei finanzielle Sorgen, kostenlose medizinische Versorgung und Logis während der "Strafe".
Meine Frau und ich haben haben mal eine Doku über ein schweizerisches Gefängnis geschaut. Sie (meine Frau) ist aus den Philippinen, gemäss ihr würden alle Filipinos freiwillig ins Gefängnis gehen wenn es solche Haftbedingungen auf den Philipinnen geben würde.
Mir ist schon klar, dass diese Initiative keine Chance vor dem Volk hat. Aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl das man in diesem Land für seine Verbrechen noch belohnt wird.
Dann wird sie hoffentlich ein für allemal vom Tisch gefegt.
Und was wenn sie angenommen wird?
Dann wird die Schweiz sich mucksmäuschenstill in Sachen Menschenrechte pensionieren müssen.
Und reicht dann tatsächlich die "Genugtuung" bei einer Hinrichtung, die Gefühle der Opfer zu besänftigen? Der nächste Schritt wäre also, den Täter noch für seine Taten leiden zu lassen. Keine schönen Aussichten.
Denn wer bestimmt nun, welche schlimme Tat wie bestraft werden soll? Der Politiker, der vor lauter Lobby kein Land mehr sieht? Der Bürger, der über Opfer, Täter und Tat nur soweit informiert ist, wie es die Medien zulassen? Der Richter, der einem Halbgott gleich auf einem Thron sitzt, seiner Menschlichkeit entweder bewusst ist oder nicht?
Nene, so einfach ist das nicht.
Und etwas geht dabei klar vergessen: was passiert, wenn ein Verurteilter (was sein gutes Recht ist) das Urteil weiterzieht, wird er dann trotzdem umgebracht?
Fragen über Fragen.. und keine Antworten
Alles in Allem ist die Sache meines Erachtens zuwenig durchdacht und man merkt klar, dass da jemand vom Hass getrieben so eine Schnappsidee zustande bringt an die Otto Normalverbraucher gar nicht zu denken wagt
Wenn jemand etwas ganz Schlimmes gemacht hat soll er auch ganz schlimm bestraft werden. Viel, viel besser als die momentane Kuscheljustiz.
Und was wenn sie angenommen wird?
Wenn es nur zum Ersten kommt, bleibt es bei einem kleineren Imageschaden auf dem niveau eines österreicher Witzes.
Im zweiten Fall, lebe ich aber plötzlich in einem Land, das die Todesstrafe hat.
Erst mal nur für dieses und später vieleicht auch für jenes Delikt. Vermutlich wird sie auch nie vollstreckt werden, vermutlich .....
Trotzdem, Bürger eines Landes zu sein, in dem die Todesstrafe gilt, wäre für mich nicht zumutbar.
Der Schweizer muss sich halt mal damit abfinden, dass er keiner Herrenrasse angehört...
(scharf ironisch, gell)
Hmpf. In den USA sind grade auch viele Christen für die Todesstrafe. Sie argumentieren mit der Tora.
Auch hier kann man leider/zum Glück nicht schubladisieren.
So wie sie's mit der Abzockerinitiative gemacht hat.
Da bewegt etwas das Volk und es war nicht unsere Idee, so ein Mist, sofort unter den Nagel reissen.... (SVP)
Schade, dass durch ein fehlgeleitetes Opfer, eine solche unsinnige Initiative lanciert wird, die zweifelsohne genug Unterschriften erhalten wird, da hier nur wieder auf emotionaler Stufe argumentiert wird um die Unterschriften zu sammeln.
Ich lanciere nächstens auch eine Initiative: Das Einführen des öffentlichen Auspeitschens von Top-Kader der Finanzbranche, bei Bilanzen mit roten Zahlen.
Wer einen Unschuldigen zum Tod veruteilt, oder Henker, oder die Untersuchende Instanz, muss auch zwangsläuftig mit der Todesstrafe bestraft werden. Somit wäre das Problem gut gelöst.
Weil das ja auch alles Mörder sind.
Übrigens ich gehe ja davon aus, dass es keine Christen sind, die eine solche Strafe fordern, da diese gegen das Christum und die Bibel verstösst.
- keinschaf aus Henau 851
Valentinstag? Sie haben vielleicht den Valentinstag verpasst.. Nur der Vergleich ... gestern 20:12 - zombie1969 aus Frauenfeld 1023
Also... stimmt es eben doch, das Flüchtlinge Sozialhilfe erhalten im gegensatz ... gestern 16:39 - mcdale aus St. Gallen 81
Midas liegt richtig omg - was ist nur aus diesem Forum geworden. Als ich vor ein paar ... gestern 08:44 - Steson aus Rorschach 1234
Verstehe ich Es ist halt schwierig wenn man feststellt, dass man tatsächlich der ... gestern 06:57 - keinschaf aus Henau 851
Schlecht? Schlecht und ohne Mehrwert für ...die Volkswirtschaft ...die ... Fr, 25.05.12 23:08 - keinschaf aus Henau 851
Wogen glätten nennen Sie das? Da könnten Sie sich getäuscht haben. Im übrigen verzichte ich künftig ... Fr, 25.05.12 22:58 - keinschaf aus Henau 851
Kässeli aus Frauenfeld.... Wo ist eigentlich Kollege Essig aka Zombie? Muss der immer Pause ... Fr, 25.05.12 22:52 - keinschaf aus Henau 851
Naja... schön zu sehen,.... dass auch Oesterreich seine Probleme mit dem missratenen ... Fr, 25.05.12 22:42
02:02
Schweden gewinnt den Eurovision Song Contest in Baku23:55
«Es ist unheimlich viel passiert»22:54
Spirig demonstriert Olympia-Form in Madrid22:36
Landmine an Grenze zwischen Chile und Peru22:30
Motorsegler im Kanton Zürich abgestürzt22:15
Kristen Stewart: Glücklich in Cannes22:05
Bausteine aus Vulkanasche22:04
Livio Bordoli neuer Trainer in Chiasso21:43
Der Eurovision Song Contest hat begonnen21:22
Van Berkel fehlt noch ein Hundertstel zu Olympia-Limite21:00
Schenkel und Wilson erfüllen Olympiavorgabe- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen PR, Corporate Communications, Redaktion, Verlagswesen, Werbeberatung, -text, Oeffentliche Verwaltung, Administration, HR, Consulting, CEO
- Direktmarketing Spezialistin / Spezialist
Direktmarketing ! Schweizer Universalbank. Für sein Direktmarketing-Team wird Verstärkung gesucht:... Weiter - Assistentin (m/w)
Ihr Profil: Eine kaufmännische Ausbildung oder Studium Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und... Weiter - Gemeindeschreiberin / Gemeindeschreiber (65%)
Aufgabenbereich: Führen der Gemeindekanzlei, der Einwohnerkontrolle und des Meldewesens... Weiter - Projektkoordinator/in Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung
Für unseren Sitz in Glattbrugg-Zürich oder Basel suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung für... Weiter - Auftrags- & Projektmanager/in Sprachdienst
Ihre Aufgaben Sie stellen als zentrale Anlaufstelle des internen Sprachdienstes die Koordination... Weiter - Assistent/in mit sehr guten Englischkenntnissen
Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören: Administrative und organisatorische Unterstützung eines... Weiter - Regionalverkaufsleiter Gastronomie
Für unseren Auftraggeber, ein Schweizer Traditionsunternehmen im Getränkesektor suchen wir eine... Weiter - Temporäre Assistentin D/E 100% mit der Option einer Festanstellung
BPS bütter personal solution ?! Für einen namhaften Kunden von uns suchen wir ab sofort mehrere... Weiter - Assistente personale per l'informatica m/f
110-PA IT L'attività dell'assistente personale per l'informatica si ripartisce, in pari misura, nei... Weiter - Kaufm. Berufsbildner mit Teamleiterfunktion 80 - 100 % (Sie oder Er)
Ihr Job Verantwortung für die praktische Ausbildung von Jugendlichen und Erwachsenen mit... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.hindernisse.ch www.gueltigkeit.de www.kriminaltechnik.net www.missbrauch.info www.vergewaltigung.at www.vorpruefung.org www.initianten.com www.kombination.ch www.sammelstart.de www.unterschriftensammlung.net www.volksbegehrens.info
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die Verbrecher Syndikat Doku Woche: Heute: Kindermafia von Rio
- Niccolò Paganini – Der Teufelsgeiger
- Henry Kissinger – Der böse Heinrich
- Fullmovie des Tages: Pulp Fiction (1994/engl)
- Piratenradio.ch. Heute: Sonntagsmusik
- Gewaltdemonstration
- DANISH TATTOOING
- Die (ALP)-Traumpaare Serie. Heute: Sid and Nancy
- Die allerbesten Live-Konzerte. Heute: Wattstax-Festival (1972)
- Die Sacha Baron Cohen Woche: Talladega Nights (2006/engl)
- «Hör mal wer da hämmert» Woche. Heute: Der Holzschnüffler
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| SO | MO | DI | MI | DO | FR | |||
| Zürich | 9°C | 18°C | ||||||
| Basel | 8°C | 20°C | ||||||
| St.Gallen | 9°C | 20°C | ||||||
| Bern | 8°C | 23°C | ||||||
| Luzern | 11°C | 24°C | ||||||
| Genf | 12°C | 25°C | ||||||
| Bellinzona | 15°C | 24°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- My Needs for Summer: Simona Meiler, Boardercrosserin
- Kreativer Kurzfilm aus Saas-Fee
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- RAZZIA - Adrenalin und Muskelkater
- RAZZIA - Big Mama im Hoch Ybrig
- Exklusive Slopetrick Tutorial-Serie auf Snowboard.ch inkl. Videoanleitung
- Die Toursieger in den Speed-Disziplinen stehen fest
- Gletscherskigebiet Glacier 3000: Freeridedays.ch
- Spatial Experience February 2012: In the freezer
- TLF EYEon: Vans Wängl Tängl 2012
- Freeride Days auf Glacier 3000 für Snowboarder und Skier
- Letzte Meldungen
- Hirscher hat Glück bei Autounfall
- Beat Feuz offiziell ein Schleckmaul
- Hans Grugger tritt zurück
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- Albrecht und Berthod nur noch im B-Kader
- Vonn muss Steuern in Millionenhöhe nachzahlen
- Südtiroler neuer Trainer der Technikerinnen
- Kreuzbandriss bei Vitus Lüönd
- Cheftrainer Flatscher trennt sich von Technik-Coach Finance
- Christian Brüesch neuer Trainer von Tanja Poutiainen
- Reto Schläppi wird Nachwuchschef U16
- Letzte Meldungen
- «Es ist unheimlich viel passiert»
- Livio Bordoli neuer Trainer in Chiasso
- Derdiyok-Triplette gegen Deutschland: Schweizer Nati feiert historischen Sieg
- Ticker: Schweiz bezwingt Deutschland 5:3
- Spanien zu stark für Serbien - England siegt bei Hodgson-Einstand
- Aarau chancenlos: Sion behält die Oberhand
- Claudio Pizarro zurück zu Bayern München
- Holland mit Youngsters zur EM
- Rémy fällt für EM aus
- Hitzfeld sucht gegen Deutschland nach Antworten
- Aarau ist gegen Sion in den Barragespielen Aussenseiter
- Mehr Fussball-Meldungen
- Wie weit geht die Glaubensfreiheit?
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Waschechte Schweiz
- Die Schweizer Infrastruktur freut sich auf den achtmillionsten Einwohner
- Mehr Satire
- Swatch-Chef Nick Hayek bedauert cheflose Zeit bei der Nationalbank
- Spanische Bankia will sich Geld über Anteilsverkäufe beschaffen
- Nein zur AUNS-Initiative aus der Wirtschaft
- Wenig Lohndruck durch Personenfreizügigkeit
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Diskussion über Fessenheim-Schliessung
- 27'000 Mitarbeiter werden bei Hewlett-Packard entlassen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Beschäftigung wächst in der Schweiz
- Beilegung eines US-Rechtsstreites kostet Syngenta 105 Mio. Dollar
- Respol bestätigt Ölfeld vor Rio de Janeiro
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Schlichtungstreffen zwischen Apple & Samsung bleibt erfolglos
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Letzte Meldungen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Solar Impulse landet nach erster Etappe planmässig in Madrid
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Solar Impulse startet zum interkontinentalen Flug
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Letzte Meldungen
- Developing & Customizing Applications for MS SharePoint 2010 (MOC 10175)
- What?s New in Microsoft Exchange Server 2010 (MOC 10133aE)
- MCTS Server 2008 Active Directory Configuration
- MCITP Windows 7 Enterprise Desktop Support Technician
- MCTS Installing and Configuring System Center Operations Manager 2007 R2
- Managing and Maintaining Windows Server 2008 Servers (MOC 6430bE/6748D)
- Developing & Customizing Applications for MS SharePoint 2010 (MOC 10175)
- What?s New in Microsoft Exchange Server 2010 (MOC 10133aE)
- MCTS Server 2008 Active Directory Configuration
- MCITP Windows 7 Enterprise Desktop Support Technician
- Weitere Seminare



























































