Zu Gast bei Günther Jauch
Samuel Koch kann «Inseln im Körper» besser spüren
publiziert: Montag, 23. Apr 2012 / 13:05 Uhr
Samuel Koch hatte die deutschsprachige Fernsehwelt mit seinem Unfall geschockt. (Archivbild)
Samuel Koch hatte die deutschsprachige Fernsehwelt mit seinem Unfall geschockt. (Archivbild)

Berlin - Der querschnittgelähmte «Wetten, dass..?»-Kandidat Samuel Koch kann «Inseln im Körper» zunehmend besser spüren. Dies erzählte Koch am Sonntagabend in Günther Jauchs ARD-Talkshow. Im Alltag, beim Zähneputzen oder sich Kratzen, ist er auf Hilfe angewiesen.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Wetten dass...?Wetten dass...?
Manchmal ist er noch der Verzweiflung nahe und fühlt eine «innere Unruhe», eine Platzangst im eigenen Körper, wie der 24-Jährige sagte: «Meistens eher nachts, wenn ich nicht abgelenkt bin, tagsüber eher weniger.» Als Wett-Kandidat war Koch am 4. Dezember 2010 vor den Augen von Millionen von Fernsehzuschauern verunglückt.

Er sprang mit Federn an den Füssen über fahrende Autos und stürzte. Moderator Thomas Gottschalk erklärte wenige Wochen danach seinen Rückzug aus der ZDF-Show. Koch verbrachte ein Jahr im Schweizer Paraplegiker Zentrum (SPZ) in Nottwil. Mittlerweile ist der Baden-Württemberger zum Studium nach Hannover gezogen.

In Jauchs Talkshow sass der ehemalige Kunstturner mit grauem Hemd und schwarzer Krawatte im Rollstuhl neben seiner jüngeren Schwester Rebecca. «Er ist immer noch vom Charakter her der gleiche», sagte diese. Manchmal vergesse sie, dass ihr grosser Bruder querschnittsgelähmt sei.

Mehr «Tiefensensibilität»

Samuel Koch wirkte gezeichnet, zeigte aber auch leisen Witz. Einmal übte er sich in Galgenhumor: Der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter, der seit einem Autounfall vor Jahrzehnten im Rollstuhl sitzt, schilderte, wie er sich als junger Mann erschiessen wollte.

Koch sagte darauf, die Smith & Wesson-Variante falle bei ihm flach, weil er seine Hand nicht nutzen könne. Im Krankenbett habe er manchmal gedacht: «Im Himmel stelle ich es mir wirklich schöner vor.» Koch machte in der Sendung auch deutlich, dass er Lebensmut gefasst und den Glauben an Gott nicht verloren hat.

An einer Hand werde die «Tiefensensibilität» stärker, ähnlich sei es mit dem rechten Fuss. Die rechte Gesässbacke werde sensibler. Mit Hilfe des Bizeps schaffe er es, die Hand hochzuwerfen. Schmerzen habe er immer noch.

So eigenständig wie möglich

Vater Christoph betonte, dass Samuel so eigenständig wie möglich leben solle. Schliesslich sei dieser 24, ein junger Mann: «Da gehört es sich, dass er irgendwann selbständig ist, also ohne Familie auskommt.» In Einspielungen war zu sehen, dass Koch täglich Krankengymnastik macht und kürzlich mit Freunden in Ägypten war.

Der gelähmte Philippe Pozzo di Borgo, das Vorbild für den französischen Kinohit «Intouchables», sandte eine Videobotschaft («Leb' heute!») und lud ihn zu sich nach Marokko ein. «Jetzt bin ich erstmal überwältigt», sagte Koch. Eine «nette Geste» sei das.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Mit einer Autobiografie hat sich der bei «Wetten, dass..?» schwer verunglückte Student Samuel Koch knapp anderthalb Jahre nach dem Unfall zurückgemeldet. «Ich habe Unmengen an Post erhalten. Das Buch ist auch eine Antwort für die, die gefragt haben, wie es mir geht», sagte Koch am Montag in Berlin. mehr lesen 
Berlin/Nottwil LU - Der seit seinem Unfall bei der Fernsehshow «Wetten, dass..?» gelähmte Samuel Koch würde seine Wette wieder machen. Im Prinzip würde er es «unter den gleichen Voraussetzungen» wieder tun, sagte der 23-Jährige in der am Sonntag ausgestrahlten ZDF-Sendung «Peter Hahne». mehr lesen 
Schweizer Paraplegiker Zentrums (SPZ).
Nottwil LU - Der in der ZDF-Sendung «Wetten, dass..?» verunglückte Samuel Koch kann wieder normal sprechen und sich normal ernähren. Der 23-jährige Deutsche befindet sich aber weiterhin auf ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine ... mehr lesen  
Jeff Daniels.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen  
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich -1°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder Nebelfelder
Basel -1°C 5°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen -4°C 1°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder Nebelfelder
Bern -2°C 2°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder Nebelfelder
Luzern -1°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder Nebelfelder
Genf 0°C 4°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 2°C 8°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten