Ehrfurcht
Sandra Bullock: Meine 'Gravity'-Rolle ist revolutionär
publiziert: Dienstag, 1. Okt 2013 / 09:43 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 1. Okt 2013 / 10:17 Uhr
Sandra Bullock findet die weibliche Hauptrolle in 'Gravity' «revolutionär».
Sandra Bullock findet die weibliche Hauptrolle in 'Gravity' «revolutionär».

Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock (49) ist den Drehbuchautoren ihres neuen Films dankbar, weil sie eine starke weibliche Hauptrolle inszeniert haben.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Sandra BullockSandra Bullock
GravityGravity
Die Schauspielerin ('Taffe Mädels') verkörpert in dem Streifen die Medizintechnikerin Dr. Ryan Stone, neben ihr wird George Clooney (52, 'The Descendants') als erfahrener Astronauten-Veteran Matt Kowalsky auf der Kinoleinwand zu sehen sein. Die Story handelt von den zwei Crewmitgliedern einer Raumfähre, die sich selbst im Weltraum überlassen wurden, nachdem ihr Shuttle den Geist aufgegeben hat.

Männersache

Regisseur Alfonso Cuarón (51, 'Harry Potter und der Gefangene von Askaban') schrieb die Geschichte gemeinsam mit seinem Sohn, dem Filmemacher Jonás Cuarón (32, 'Die Traumprinzessin') und Bullock halte es für eine seltene Gelegenheit, dass für einen solchen Film eine weibliche Hauptrolle von Anfang an ins Drehbuch geschrieben wurde. «Es war kein nachträglicher Einfall. Ich denke, es war der wesentliche Teil der Geschichte. Ich will nicht sagen, dass das revolutionär ist, aber es ist revolutionär. Und die Tatsache, dass ein Studio mit blindem Vertrauen etwas so Unbekanntes wie dies finanzieren würde, ist auch revolutionär», freute sie sich gegenüber 'Collider'. «Ich hatte immer Sehnsucht, das zu tun, was meine männlichen Kollegen tun können - emotional wie körperlich. Ich war einfach neidisch, jedes Mal wenn ich einen Film sah, vor dem ich Ehrfurcht hatte, war es gewöhnlich eine männliche Hauptrolle. Diese Art von Rollen waren für Frauen nicht verfügbar. Sie wurden einfach nicht geschrieben.»

Besondere Besetzung

Die Leinwanddarstellerin hatte durchaus bemerkt, dass mehr handfestere Rollen in den vergangenen Jahren an Frauen gegangen sind - beharrte aber dennoch darauf, dass es immer noch Fortschritte in der Industrie zu machen gilt. «Also, in den vergangenen paar Jahren - egal ob ein Part von uns gesucht und dann in einen weiblichen Charakter umgewandelt wurde, oder von uns selbst entwickelt wurde, man hat es nicht gesehen. Aber vor Kurzem, da haben sich die Dinge verschoben», so der Star.

So auch bei ihrem jetzigen Film, der die Schauspielerin «demütig» werden lässt. Wenn sie an die Dreharbeiten zurückdenkt, fühle sie sich glücklich, ein Teil von solch einer talentierten Besetzung gewesen zu sein und neben erfahrenen Crewmitgliedern gearbeitet zu haben. «Es lässt dich realisieren 'Ich muss aufstehen und die beste Version von mir selbst sein. Was immer von mir verlangt wird, ich kann es vorweisen.' Also war ich jeden Tag so dankbar», freute sich der Leinwandstar über die besondere Besetzung.

Der deutsche Kinostart von 'Gravity' mit Sandra Bullock in der weiblichen Hauptrolle ist für diesen Donnerstag angesetzt.

(asp/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sandra Bullock (49) genoss die Dreharbeiten mit George Clooney (52). mehr lesen
Schauspielerin Sandra Bullock findet die Stimme von Kollege George Clooney sehr angenehm.
Sandra Bullock liess dementieren, dass sie nach der Scheidung von Jesse James völlig fertig war.
Die Sprecher der Schauspielerin Sandra Bullock (49) erklärten, dass die Zitate über ihre Scheidung «komplett zusammengebastelt» wurden. mehr lesen
Schauspielerin Sandra Bullock (49) ... mehr lesen
Sandra Bullock kümmert sich um das Hier und Jetzt.
Sandra Bullock.
Hollywoodstar Sandra Bullock ist sich ... mehr lesen

Sandra Bullock

Diverse Produkte rund um die Schauspielerin
Seite 1 von 3
BLU-RAY - Thriller & Krimi
DIE VORAHNUNG - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Mennan Yapo - Actors: Sandra Bullock, Julian McMahon, Shyan ...
22.-
BLU-RAY - Unterhaltung
DAS HAUS AM SEE - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Alejandro Agresti - Actors: Christopher Plummer, Keanu Reev ...
22.-
BLU-RAY - Unterhaltung
L.A. CRASH - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Paul Haggis - Actors: Matt Dillon, Don Cheadle, Sandra Bull ...
22.-
DVD - Komödie
28 TAGE - DVD - Komödie
Regisseur: Betty Thomas - Actors: Sandra Bullock, Elizabeth Perkins, A ...
20.-
DVD - Komödie
EIN CHEF ZUM VERLIEBEN - DVD - Komödie
Regisseur: Marc Lawrence - Actors: Sandra Bullock, Hugh Grant, Alicia ...
20.-
DVD - Komödie
AUF DIE STÜRMISCHE ART - DVD - Komödie
Regisseur: Hughes Bronwen - Actors: Blythe Danner, Ronny Cox, Sandra B ...
20.-
DVD - Unterhaltung
DAS HAUS AM SEE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Alejandro Agresti - Actors: Christopher Plummer, Keanu Reev ...
20.-
DVD - Komödie
SELBST IST DIE BRAUT - DVD - Komödie
Regisseur: Anne Fletcher - Actors: Sandra Bullock, Ryan Reynolds, Mali ...
21.-
DVD - Komödie
PRACTICAL MAGIC - ZAUBERHAFTE SCHWESTERN - DVD - Komödie
Regisseur: Griffin Dunne - Actors: Sandra Bullock, Nicole Kidman, Dian ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Sandra Bullock" suchen

Gravity

Produkte rund um den Film mit Clooney & Bullock
BLU-RAY - Science Fiction
GRAVITY - BLU-RAY - Science Fiction
Regisseur: Alfonso Cuaron - Actors: George Clooney, Sandra Bullock - G ...
22.-
DVD - Science Fiction
GRAVITY - DVD - Science Fiction
Regisseur: Alfonso Cuaron - Actors: George Clooney, Sandra Bullock - G ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Gravity" suchen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Besser als Vorgänger  Laut Dan Aykroyd (63) ist der neue 'Ghostbusters'-Streifen witziger als Teil 1 und 2 zusammen. mehr lesen 
CH-Kinocharts Wochenende  Bern - Die Videospiel-Verfilmung «Warcraft» hat sich am Wochenende in der Deutsch- und der Westschweiz deutlich an die Spitze der Kinocharts gestellt. Diesseits der Saane folgte gleich ... mehr lesen
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische ... mehr lesen  
«Ein unfassbarer Spass»  München - Der Kinofilm zur Kultshow «Bullyparade» ist abgedreht. Nach achtwöchigen Dreharbeiten und vielen Lachtränen sei der Streifen im Kasten, teilte ... mehr lesen  
Der Film kommt rechtzeitig zum 20. Jubiläum der ProSieben-Show in die Kinos.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 10°C 25°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 11°C 27°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 11°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 10°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 13°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Genf 13°C 27°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 20°C 26°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten