Einigung erzielt

Sanktionen gegen Russland treten Freitag in Kraft

publiziert: Donnerstag, 11. Sep 2014 / 13:20 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 11. Sep 2014 / 21:31 Uhr
EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy.
EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy.

Brüssel - Die Europäische Union macht nach tagelangem Zögern Ernst. Sie verschärft ihre Wirtschaftssanktionen gegen Russland und setzt die neuen Strafmassnahmen ab Freitag in Kraft. Auch die USA kündigten eine Verschärfung ihrer Sanktionen an.

6 Meldungen im Zusammenhang
Auf die neuen EU-Sanktionen einigten sich die Botschafter der 28 Mitgliedstaaten am Donnerstag in Brüssel nach mehrtägiger kontroverser Debatte. Die Sanktionen waren bereits am Montag beschlossen worden. Die Inkraftsetzung war jedoch umstritten.

Die EU stellte am Donnerstag in der Person von Ratspräsident Herman Van Rompuy deshalb gleich auch die rasche Rücknahme der Massnahmen in Aussicht. Abhängig sei dies davon, ob Russland den Friedensprozess in der Ukraine unterstütze. Noch vor Ende des Monats werde die EU die Umsetzung des Friedensplans für die Ukraine prüfen.

Mit dieser Erklärung machte Van Rompuy den Weg für eine Einigung der ständigen Vertreter der 28 Regierungen frei. Diese waren noch am Mittwochabend ergebnislos auseinandergegangen.

Eine Reihe von Regierungen wollte die Sanktionen noch nicht in Kraft setzen, um die zwischen Russland und der Ukraine ausgehandelte Waffenruhe sowie den Abzug russischer Soldaten aus der Ukraine nicht zu gefährden.

Kontensperren nun gegen 119 Personen

Die Sanktionen, die am Freitag im EU-Amtsblatt veröffentlicht werden und damit in Kraft treten, erschweren den Zugang russischer Banken, Rüstungs- und Energieunternehmen zu den Finanzmärkten der EU.

Zudem werden Dienstleistungen für Ölbohrungen in der Tiefsee und der Arktis verboten. Kontensperrungen und Einreiseverbote gibt es für 24 zusätzliche Personen, darunter laut EU-Mitteilung «russische Entscheidungsträger und Oligarchen». Die Zahl der von Kontensperren und Einreiseverboten betroffenen Personen erhöht sich damit auf 119.

Auch schärfere US-Sanktionen

Nach der EU kündigten am Donnerstag auch die USA eine weitere Verschärfung ihrer Sanktionen gegen Russland an. Details der neuen Strafmassnahmen gegen die Finanz-, Energie- und Verteidigungsbereiche der russischen Wirtschaft sollten am Freitag verkündet werden, teilte Präsident Barack Obama am Donnerstag in Washington mit.

«Wir setzen diese neuen Massnahmen angesichts der russischen Schritte in Kraft, die Ukraine im vergangenen Monat weiter zu destabilisieren, mitunter durch die Präsenz schwer bewaffneter russischer Truppen im Osten der Ukraine», hiess es in der Mitteilung aus dem Weissen Haus.

Russland steht im Verdacht, eigene Truppen und Waffen zur Unterstützung der Separatisten in das Konfliktgebiet in der Ostukraine zu schicken. Moskau bestreitet dagegen, eine Mitschuld an der Eskalation zu tragen.

Moskau kündigt Gegenmassnahmen an

Die Führung in Moskau kündigte als Reaktion auf die neuen Sanktionen aus Brüssel im Gegenzug Strafmassnahmen an, darunter eine mögliche Importbegrenzung für ausländische Autos. In einer ersten Antwort auf Sanktionen der EU und der USA hatte Russland Anfang August einen Einfuhrstopp für westliche Lebensmittel verhängt.

Die Ukraine begann unterdessen mit dem Bau von Befestigungsanlagen an der Grenze zu Russland. «Geplant sind zwei Verteidigungslinien», teilte die Pressestelle der «Anti-Terror-Operation» am Mittwochabend in Kiew mit.

Unabhängig davon will Regierungschef Arseni Jazenjuk entlang der Grenze auch eine rund 2300 Kilometer lange Mauer bauen lassen. Der ukrainische Präsident Poroschenko verlangte eine internationale Überwachung der brüchigen Waffenruhe im Osten seines Landes.

Die prorussischen Separatisten berichteten erneut von vereinzelten Beschüssen in Donezk in der Nacht. Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Poroschenko liessen die moskautreuen Separatisten inzwischen weitere Armeeangehörige frei. Beide Seiten sollen noch Hunderte Gefangene haben.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Staatschef Petro Poroschenko hatte nach seinem Besuch des NATO-Gipfels in Wales überraschend von geplanten Waffenlieferungen berichtet.
Kiew - Mehrere NATO-Staaten haben nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministers Waleri Geletej im Ostukraine-Konflikt mit Waffenlieferungen für die Regierungstruppen ... mehr lesen 1
Brüssel/Moskau - Die neuen EU-Sanktionen gegen Russland sind offiziell in Kraft ... mehr lesen 2
US-Präsident Barack Obama kündigte für Freitag Massnahmen gegen Bereiche der russischen Wirtschaft an.
Poroschenko mein die vereinbarte Waffenruhe lasse sich nur schwierig aufrecht erhalten.
Kiew - Im Konflikt in der Ostukraine ... mehr lesen
Brüssel - Die EU ist bereit für eine ... mehr lesen
Laut Diplomaten soll der Zugang zu Krediten für russische Staatsbanken erschwert werden sowie für Rüstungsfirmen und Unternehmen aus der Erdölförderung.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Armee und Aufständische haben sich erneut schwere Gefechte geliefert. (Symbolbild)
Donezk - Kiew hat für Freitag die ... mehr lesen
Schuss ins eigene Knie!
Mit dem schadet sich die Wirtschaft selbst.

Nun zur Wirtschaft! Ich bin gegen den Turbokapitalismus und gegen den Kommunismus. Ich bin für weiniger Staat. Ich bin dafür, dass niemand hungern muss und jeder gepflegt wird.

http://www.unzensuriert.at/content/0016099-Erfolgsautoren-Marc-Friedri...


Arbeit für alle ist nicht garantiert da immer mehr Arbeiten von Robotern und Computern verrichtet werden. In Saudi Arabien läuft ein Versuch mit Robotern als Lehrer! ...... auch in Korea!!!

Was auf dem Arbeitsmarkt abgeht, verschlafen die Qualitätsmedien!!!

http://profesorbaker.com/2011/01/04/a-revolution-in-teaching-robot-eng.../
In...
der Ukraine hat die EU ein Kuckucksei gelegt. Da hofften selbst ernannte Vorzeigedemokraten auf einen Stellvertreterkrieg. Jetzt wird mit Schrecken festgestellt, dass die, die als Stellvertreter gedacht waren, auch noch ganz Europa reinziehen wollen. Aber gerade das sollte doch mit dem Stellvertreterkrieg und dem Kuckucksei in der Ukraine vermieden werden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Die EU hat Meta, den Mutterkonzern von Facebook, mit einer historischen Geldbusse belegt. Der Konzern hatte wegen der fortlaufenden Übertragung von Nutzerdaten in ... mehr lesen  
Meta wird in Berufung gehen und weiter auf Zeit spielen.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten ... mehr lesen  
Deutschland - Die Linke  Magdeburg - Ein unbekannter Mann hat die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf dem Parteitag in Magdeburg mit einer Schokoladentorte beworfen. Zu der Aktion bekannte sich eine antifaschistische Initiative «Torten für Menschenfeinde». mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten