Laut Santorum stammen alle Rechte von Gott

Santorum und Romney beschwören ultrakonservative Werte

publiziert: Freitag, 10. Feb 2012 / 22:49 Uhr
Rick Santorum.
Rick Santorum.

Washington - Im Rennen um die republikanische US-Präsidentschaftskandidatur haben Mitt Romney und Rick Santorum vor Tausenden Konservativen um Unterstützung geworben. Beide versuchten am Freitag auf einer Aktivisten-Konferenz in Washington, sich als «wahrer» Vertreter sozialkonservativer Werte zu präsentieren.

10 Meldungen im Zusammenhang
Dabei kam Santorum nach seinem sensationellen Dreifachsieg bei den republikanischen Vorwahlen mit Rückenwind in die Bundeshauptstadt. Die USA seien auf der Idee begründet, «dass alle Rechte von Gott stammen», sagte der Ex-Senator vor jubelnden Zuhörern.

Bei der Präsidentschaftswahl am 6. November gehe es auch um die Freiheit von Religion und die zunehmende Kontrolle der Menschen durch die Regierung. Diese müsse aufhören.

Santorum versuchte, sich scharf gegen den Favoriten Romney abzugrenzen - allerdings ohne ihn direkt beim Namen zu nennen. Die Republikaner sollten keinen Kompromisskandidaten aussuchen. «Wir werden nicht länger politische Ideen und Prinzipien aufgeben und uns für sie entschuldigen, um im November einen hohlen Sieg zu erringen.»

Viele Sozialkonservativen begegnen Romney wegen seiner moderaten Politik im früheren Amt als Gouverneur von Massachusetts mit Argwohn. Romney versuche die Zweifel zu zerstreuen, indem er seine konservativen Positionen auflistete: Nein zu Abtreibungen, zu Steuererhöhungen, Schwulenehen und einer «übermächtigen» Regierung, die sich in alles einmische und Privatinitiativen ersticke.

«Ich weiss, was Konservativismus ist, denn ich habe Konservativismus gelebt», sagte Romney. Er spielte dabei auf seine Jahre als erfolgreicher Geschäftsmann, eine mehr als 40-jährige Ehe und festen Familienzusammenhalt an.

Mit den Konservativen an seiner Seite, so Romney, werde er es im November erfolgreich mit dem demokratischen Präsidenten Barack Obama aufnehmen, der sich zur Wiederwahl stellt. «Dieser Mann, dessen Unfähigkeit und Versagen so viel unnötigen Schmerz für Amerikaner gebracht hat, wird uns nicht bezüglich unserer Werte belehren», sagte der ehemalige Gouverneur.

Santorum hatte am Dienstag die Vorwahlen in den US-Staaten Colorado, Minnesota und Missouri für sich entschieden. Romney selbst hat zwei Vorwahlsiege in der Tasche. Er gilt weiter als Favorit, muss aber jetzt noch härter und länger als erwartet um die Nominierung als Präsidentschaftskandidat kämpfen.

In der Nacht auf Sonntag werden die Ergebnisse der Vorwahl im US-Staat Maine bekanntgegeben. Nach einem von der Webseite realclearpolitics.com ermittelten Durchschnitt mehrerer Umfragen liegt Santorum derzeit auf Platz drei der republikanischen Bewerber, knapp hinter Ex-Parlamentspräsident Newt Gingrich. Mitt Romney führt das Feld souverän mit 34 Prozent an.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kühe: In etwa gleichwertig mit Frauen für gewisse Republikaner
Etschmayer In den ländlichen Gebieten so manch orientalischen Landes existiert immer noch eine aus den Urzeiten des Nomadentums ... mehr lesen 7
Washington - Kurz vor einer Serie ... mehr lesen
Die Favoriten Rick Santorum und Mitt Romney.
Experten erwarten dieses Jahr den teuersten Wahlkampf um das Amt von Barack Obama.
Washington - Die Wahlkampfkasse von US-Präsident Barack Obama füllt sich weiter: Obama sammelte im Januar Spenden in Höhe von 29,1 Mio. Dollar, wie sein Wahlkampfteam über den ... mehr lesen
Washington - Bisher galt Mitt Romney ... mehr lesen
Rick Santorum.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Mit seinem Triumph in Maine kann Mitt Romney auf insgesamt vier Siege im Vorwahl-Reigen blicken.
Portland/Washington - Im Rennen ... mehr lesen
CNN-News Sind die Amerikaner bereit einen ... mehr lesen
Rick Santorum: «Wir brauchen immer einen Jesus-Kandidaten»
Rick Santorum räumt bei den Vorwahlen ab.
Minneapolis - Bei den Vorwahlen ... mehr lesen
Las Vegas - Der frühere ... mehr lesen
Mitt Romney erwartet einen Sieg.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten