Sarkozy gewinnt Präsidentschaftswahl

publiziert: Sonntag, 6. Mai 2007 / 20:08 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 6. Mai 2007 / 22:56 Uhr

Paris - Der Konservative Nicolas Sarkozy hat die Stichwahl um die französische Präsidentschaft klar gewonnen. Nach ersten Hochrechnungen eroberte er rund 53 Prozent der Stimmen. Die Sozialistin Ségolène Royal kam demnach auf etwa 47 Prozent.

Nicolas Sarkozy heisst der neue Präsident.
Nicolas Sarkozy heisst der neue Präsident.
13 Meldungen im Zusammenhang
Meldungen über den bevorstehenden Sieg Sarkozys waren schon am frühen Abend durchgesickert. Hunderte Anhänger des bürgerlichen Bewerbers feierten den Sieg darauf vorzeitig in einem von der Regierungspartei UMP gemieteten Saal in Paris.

In seiner ersten Ansprache versprach das neu gewählte Staatsoberhaupt Nicolas Sarkozy, er wolle der «Präsident aller Franzosen sein». Seiner unterlegenen Rivalin Ségolène Royal bezeugte er Respekt.

Der Konservative betonte, er sei sein ganzes Leben lang Europäer gewesen und glaube «aufrichtig an Europa». «Heute Abend ist Frankreich zurück in Europa.» An die USA appellierte Sarkozy, sich im Klimaschutz zu engagieren.

«Ein Präsident der Republik muss alle Franzosen lieben», sagte Sarkozy in seiner mehrfach von Applaus unterbrochenen Rede. Sein Wahlsieg sei «nicht der Sieg eines Frankreichs über das andere», sondern ein «Sieg der Demokratie und der Werte, die uns einen».

Royal hat Niederlage eingestanden

Bereits zuvor hatte Ségolène Royal ihre Niederlage eingestanden. «Ich wünsche dem neuen Präsidenten viel Glück», sagte die Sozialistin. Die 53-Jährige dankte ihren «fast 17 Millionen Wählerinnen und Wählern» und versprach, ihren politischen Einsatz fortzusetzen.

Zur Stichwahl strömten die Franzosen erneut in grosser Zahl an die Urnen. Meinungsforscher schätzten die Wahlbeteiligung auf 85 bis 86 Prozent. Sollte sich dies bestätigen, wäre es einer der höchsten Werte in der 1958 gegründeten Fünften Republik.

Vereinzelt kam es nach der Wahl zu Ausschreitungen. In Paris warfen Teilnehmer eines Protest-Marschs Pflastersteine auf Polizisten. Diese schossen mit Tränengas zurück. In Lyon gerieten sich Anhänger von Royal und Sarkozy in die Haare.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Knapp eine Woche nach ihrer ... mehr lesen
Ségolène Royal will 2012 noch einmal als Präsidentschaftskandidatin antreten.
Laut Bayrou soll im Herbst ein echter Gründungsparteitag der MD abgehalten werden.
Paris - Vier Tage nach der Wahl des ... mehr lesen
Putin hat nun doch noch offiziell gratuliert.
Moskau - Zwei Tage nach der Wahl ... mehr lesen
Paris - Mit seinem ehrgeizigen Reformprogramm hat Frankreichs neuer Präsident Nicolas Sarkozy vor allem ältere Wähler überzeugt. Die jüngeren Wähler hätten dagegen Ségolène Royal zur Präsidentin bestimmt. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Moskau - Russland hat zurückhaltend auf die Wahl von Nicolas Sarkozy zum ... mehr lesen
«Dynamische Beziehungen» mit Frankreich.
Auf der Place de la Bastille wurde auch Tränengas eingesetzt.
Paris - Nach dem klaren Wahlsieg ... mehr lesen
Bern - Für die Schweizer Presse ist ... mehr lesen
Die Schweizer Presse sieht einige Schwierigkeiten und Hürden auf Sarkozy zukommen.
Sein Vater gehörte dem ungarischen Adel an, die Mutter ist griechische Jüdin.
Paris - Für Nicolas Sarkozy geht mit ... mehr lesen
Washington - Nach der Stichwahl in ... mehr lesen
Bush habe Sarkozy angerufen und ihn beglückwünscht.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen 
Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen  Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen ... mehr lesen
Der erste Wahlgang soll annuliert werden.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten