Sascha Lobo: «Müssen Kraft der Vernetzung heben»
Wien - «Sozial Media, das ist der gegenwärtige Stand des Internets.» So bringt Online-Kolumnist und Strategieberater Sascha Lobo den Status quo der Online-Welt überspitzt auf den Punkt. Beim Internet stehe allerdings nicht nur Social Media im Zentrum, es gehe um etwas Grösseres. «Es geht darum, die Kraft der Vernetzung zu heben», so Lobo.
Lobo beschreibt die Vernetzung der User nach den Kriterien der Transparenz und Partizipation in Verbindung mit sozialen Medien als neues Kommunikationsprinzip, das künftig die gesamte Wirtschaft verändern werde. In diesem Zusammenhang spricht er von der sogenannten «Weisheit der Vielen».
Datenbegeisterung wird zunehmen
Unter «Weisheit der Vielen» versteht man die intelligente Verschränkung von Informationen und Entscheidungen einzelner Teilnehmer, die zu einer besseren Lösung führt als isoliertes Verhalten. Als Beispiel führt Lobo eine interaktive Applikation zur «persönlichen Transportkostenoptimierung» an, die das Schwarzfahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern soll.
Der gebürtige Berliner ortet eine zunehmende Datenbegeisterung innerhalb der Gesellschaft. Leute würden es lieben, Daten ins Netz zu stellen. «Diese Datenbegeisterung verwandelt unsere Kauprozesse», ist Lobo. "Dabei spiele das Teilen von Konsumentscheidungen und die indirekte Empfehlung von Produkten über soziale Medien eine zentrale Rolle".
(tafi/pte)
-
18:11
BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus -
16:44
KI macht Bier noch geschmackvoller -
23:10
Schweizer Esprit-Läden sind konkurs -
18:33
Warum Lachen gesund ist -
17:26
«Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute -
15:35
Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute? -
14:59
Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert -
16:10
Heilung der Augen mit Kontaktlinsen -
17:16
SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär -
16:51
Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr. - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Mitarbeiter/in digitales Kundenerlebnis (80%)
Zürich - Eintritt per 1. Juni 2024 oder nach Absprache Auszug aus Ihrem Verantwortungsbereich: Aktives... Weiter - Marketingkoordinator*in
Lyss - die*der eng mit dieser Abteilung zusammenarbeiten wird. Vom ersten Arbeitstag an wird sie/*er zu... Weiter - Spécialiste Marketing & Communication (80-100%)
Givisiez - Nous vous offrons Sécurité : un emploi à durée... Weiter - Responsable de projet communication et création de contenu
Fribourg - Message important ATTENTION Pour postuler à ce poste, utilisez uniquement le lien suivant : ... Weiter - Spécialiste en marketing
Renens VD - Responsabilités du poste Développer et mettre en œuvre la stratégie... Weiter - Responsable marketing
Givisiez - Taux : à définir entre 60% et 100% De suite ou à convenir Ce que vous... Weiter - Spécialiste en communication digitale, 60-70 %
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Assistant/e en formation continue à 60-70%
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Chef de projet digital H/F
Lausanne - Viva Santé Editions est une start-up qui diffuse des informations de qualité sur la santé naturelle... Weiter - Community manager H/F
Lausanne - Scale Up (l'entité acquisition de notre écosystème) aide des entrepreneurs et jeunes startup à... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.wirtschaft.ch www.relations.swiss www.kauprozesse.com www.entscheider.net www.vernetzung.org www.veranstaltet.shop www.empfehlung.blog www.konsumentscheidungen.eu www.hochschule.li www.zusammenhang.de www.verhalten.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 1°C | 18°C | |||
Basel | 9°C | 19°C | |||
St. Gallen | 7°C | 19°C | |||
Bern | 3°C | 18°C | |||
Luzern | 1°C | 18°C | |||
Genf | 15°C | 19°C | |||
Lugano | 6°C | 10°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Wissenschaft hinter Tinte und Papier: Druckmaterialien verstehen
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr.
- Stress am Arbeitsplatz: Wie man Warnsignale erkennt und wirksame Gegenmassnahmen ergreift
- 2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b - Online
- LinkedIn: Erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Community Management Modul 3a - Online
- Social Media Marketing
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Digital Marketing kompakt
- Weitere Seminare