«Satire» mit Schwedens Königspaar: «Das Bild ist böswillig»
publiziert: Donnerstag, 4. Okt 2012 / 20:36 Uhr
Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf von Schweden. (Archivbild)
Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf von Schweden. (Archivbild)

Stockholm - Der schwedische König Carl XVI Gustaf und Königin Silvia haben sich mit ungewöhnlich scharfen Tönen gegen eine satirischen Fotomontage gewehrt. «Niemand muss sich einfach alles gefallen lassen».

Kalligraphie, Heraldik, Logos, Visitenkarten, Schreibaufträge aller Art
1 Meldung im Zusammenhang
Das erklärte Hofmarschall Svante Lindqvist in einer am Donnerstag in Stockholm veröffentlichten Stellungnahme zu dem von der Zeitschrift «Tiden» veröffentlichten Bild.

Unter dem Titel «Das königliche Mahl» ist der König mit einer Männerrunde zu sehen. Auf einem Tisch vor ihnen liegt die nackte teils mit Pizzen bedeckte Ex-Popsängerin Camilla Henemark («Army of Lovers»). Angeblich sollen die beiden in den 1990er-Jahren eine Affäre gehabt haben.

Königin Silvia ist knieend bei dem Versuch abgebildet, ein Hakenkreuz unter den Teppich zu kehren. Hintergrund ist die Kritik in Schweden, nachdem die in Heidelberg geborene Silvia ihren Vater Walther Sommerlath zunächst gegen den Vorwurf von Nazi-Aktivitäten verteidigt hatte.

In der Erklärung des Hofmarschalls hiess es dazu: «Das Bild ist kränkend, verletzend und böswillig.» Die für die Fotomontage verantwortliche Elisabeth Ohlsson Wallin meinte im Internet-Blatt «Feministische Perspektive»: «Ich will mit dem Bild bestimmte Machtstrukturen verdeutlichen.»

Eine Hofsprecherin sagte der Nachrichtenagentur dpa zu möglichen juristischen Schritten: «Erstmal haben wir gesagt, was zu sagen ist.»

(bert/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
1
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Stockholm - Der schwedische König Carl XVI. Gustaf hat am Sonntag in Stockholm 40 Jahre auf dem Thron gefeiert. Nach dem ... mehr lesen
Der schwedische König Carl XVI. (Archivbild)
Satire
Darf nicht mehr alles!

Gegen Moslems nicht und gegen SP Heinis auch nicht.

http://www.onlinekiosk.de/index.php?id=14&productID=19290&catalogID=36...
Kalligraphie, Heraldik, Logos, Visitenkarten, Schreibaufträge aller Art
Nach Herz- und Atembeschwerden liess sich die Herzogin wieder in ihren Palast zurückbringen da sich keine Besserung zeigte.
Nach Herz- und Atembeschwerden liess sich die ...
Adel  Sevilla - Die Herzogin von Alba, die Chefin des bedeutendsten spanischen Adelshauses, ist tot. Dies gab der Bürgermeister von Sevilla, Juan Ignacio Zoido, am Donnerstag in der andalusischen Metropole bekannt. 
Aufregung  Boyband-Schnuckel Liam Payne (21) hatte ganz feuchte Hände, als er Herzogin Kate (32) kennenlernte - zum Glück konnte Prinz ...
«Als wir sie zum ersten Mal trafen, war es am Anfang so erschreckend. Meine Hände waren ganz schwitzig»
«Es ist eine schwere Sache, an die man sich erst gewöhnen muss, aber so es ist nun mal und man hat eine Verantwortung.»
Louis Tomlinson ist nicht gerne ein Vorbild 1D-Star Louis Tomlinson (22) wäre es lieber, er könnte einfach sein Ding durchziehen, ohne an mögliche Folgen zu denken.
Nervöse Teenie-Idole - die Jungs trafen das royale Paar.
One Direction: Aufgeregt wegen William und Kate Die Teenie-Idole der Band One Direction durften das royale Ehepaar Prinz William (32) und Herzogin Kate (32) treffen - die ...
Titel Forum Teaser
Jennifer Aniston organisierte einen Junggesellinnen-Abschied für ihre Freundin.
FACES Jennifer Aniston schmeisst Party für Courteney Hollywoodstar Jennifer Aniston (45) liess ...
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
Seite3.ch
wetter.ch
MO DI MI DO FR SA
Zürich 12°C 14°C leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Basel 6°C 12°C leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
St.Gallen 5°C 15°C leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Bern 7°C 11°C leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Luzern 7°C 12°C leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Genf 8°C 12°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Lugano 8°C 11°C leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
mehr Wetter von über 6000 Orten