Der Fall Griechenland

Schäubles Vorgehen sorgt für Verstimmung

publiziert: Donnerstag, 19. Feb 2015 / 20:35 Uhr
Steht in der Kritik: Wolfgang Schäuble.
Steht in der Kritik: Wolfgang Schäuble.

Athen - Der deutsche Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat das Vorgehen des Finanzministers Wolfgang Schäuble im Fall Griechenlands kritisiert. Schäuble hatte den Finanzhilfe-Antrag aus Athen abgelehnt. Dieser ziele in Wahrheit nur auf eine Brückenfinanzierung.

6 Meldungen im Zusammenhang
Die Anforderungen des Reform- und Hilfsprogramms würde der Lösungsvorschlag jedoch nicht erfüllen. «Der Brief aus Athen ist kein substantieller Lösungsvorschlag», erklärte der Sprecher des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble.

Der Antrag Griechenlands sei ein «Trojanisches Pferd», heisst es denn auch in dem Positionspapier der deutschen Regierung zur Vorbereitung der Euro-Finanzminister-Treffens am Freitag, das der Nachrichtenagentur Reuters vorlag.

In Deutschlands schwarz-roter Koalition sorgte Schäubles Vorgehen für Verstimmung. Wirtschaftsminister Gabriel riet dazu, «dass wir diese neue Haltung der griechischen Regierung als Ausgangspunkt für Verhandlungen nutzen und nicht vorher bereits öffentlich ablehnen».

Juncker sieht Weg für Kompromiss frei

Die EU-Kommission wertet den Antrag Griechenlands als positives Zeichen. Nach Ansicht von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ebne dieser den Weg zu einem Kompromiss, sagte Junckers Sprecher.

Weiter sagte er, es liege nun an der Eurogruppe, bei ihrem Treffen am Freitag darüber zu entscheiden, ob sie den griechischen Antrag akzeptiert. Am Donnerstag tage bereits die zuständige Arbeitsgruppe, die das Treffen der Euro-Finanzminister vorbereite.

In dem Brief an Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem bittet die Regierung des hochverschuldeten Griechenlands um eine Verlängerung der Hilfskredite um sechs Monate. Das derzeitige Hilfsprogramm für Griechenland läuft Ende Februar aus, ohne weitere Unterstützung droht Griechenland in den kommenden Monaten der Staatsbankrott.

Nachbessern will die griechische Regierung ihren Antrag nicht. Die Euro-Finanzminister hätten nur die Optionen, dem griechischen Vorschlag zuzustimmen oder diesen abzulehnen. Die Entscheidung der Eurogruppe werde offenbaren, wer eine Lösung wolle und wer nicht, sagte ein Regierungssprecher am Donnerstag in Athen.

Verhandlungen bisher ergebnislos

Die Verhandlungen über eine Verlängerung des griechischen Hilfsprogramms waren seit vergangener Woche ohne Ergebnis geblieben - sie drehten sich vor allem um die mit neuem Geld verbundenen Auflagen. Die neue griechische Regierung will eine deutliche Lockerung der Spar- und Reformvorgaben der internationalen Geldgeber erreichen, stiess damit bisher aber auf Ablehnung.

Ziel ist es laut Athener Regierungskreisen nun, eine Übergangsfinanzierung für ein halbes Jahr zu erreichen, um in der Zeit ein verändertes Reformprogramm auszuarbeiten.

Athen lehnt Spar- und Reformauflagen weiter ab

Trotz der Bitte an die EU um weitere finanzielle Unterstützung lehnt die griechische Regierung die damit bisher verbundenen Spar- und Reformauflagen weiter ab. Athen habe «keine Verlängerung des Memorandums» beantragt, in dem die Forderungen der Gläubiger an Athen festgehalten sind, hiess es am Donnerstag aus Regierungskreisen in Athen.

Die Ende Januar gewählte Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras hat «gemäss ihren Versprechen keine Verlängerung des Memorandums beantragt», sondern nur die Verlängerung der «Kreditvereinbarung» mit den internationalen Gläubigern. Ziel der linksgeführten Regierung sei es, die «humanitäre Krise» in Griechenland nach Jahren der Rezession zu beseitigen.

Griechenland ist seit 2010 über zwei internationale Hilfsprogramme mit insgesamt rund 240 Milliarden Euro vor dem Staatsbankrott gerettet worden.

Die Schulden Athens belaufen sich derzeit auf rund 320 Milliarden Euro, was 175 Prozent der Wirtschaftsleistung entspricht. Die neue Regierung fordert deshalb einen teilweisen Schuldenerlass. Die Euro-Partner lehnen dies aber ab, weil sie dann Milliardenverluste in ihren Haushalten verbuchen müssten.

(jz/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Griechen mussten offenbar «schwere Kost schlucken».
Brüssel - Griechenland und seine europäischen Partner haben sich im Schuldenstreit geeinigt. «Es ist ein sehr positives Ergebnis», sagte Eurogruppen-Chef Jeroen ... mehr lesen 1
Athen - Im Schuldenstreit mit der ... mehr lesen
Griechenland streitet sich mit der EU.
Athen - Im griechischen Schuldendrama lässt Athen die europäischen Geldgeber weiter im Unklaren. Der für Mittwoch angekündigte Antrag auf eine Verlängerung von Hilfen verschiebt sich auf Donnerstag. Offen ist, ob Griechenland nun die Auflagen der Geldgeber akzeptieren will. mehr lesen  2
Finanzminister Giannis Varoufakis blockiert weiterhin.
Brüssel - Die Gespräche der Euro-Finanzminister mit Griechenland über die Schuldenprobleme des Landes sind am Montag in Brüssel erfolglos zu Ende gegangen. Die Eurogruppe gibt nun Griechenland ... mehr lesen 1
Weitere Artikel im Zusammenhang
Athen - Im Schuldenstreit zwischen ... mehr lesen
Wolfgang Schäuble ist zurückhaltend. (Archivbild)
Trotz aller Hlfe
ist die Verschuldung Griechenlands noch gestiegen. Die Griechischen Oligarchen jedoch verdienten seit der Krise noch 2 Milliarden dazu, haben also ihr Volk nochmals um enorme Summen betrogen. Sie schmuggeln, sie betrügen, sie haben die Medien in der Hand, sie zahlen aber vor allem keine Steuern. Jetzt will diese neue Regierung die Oligarchen mal drannehmen und der Scheuble denkt, frühere Regierungen hätten bessere Arbeit geleistet. Das kann ja wohl gar nicht der Fall sein! Das hätte doch schon längst passieren müssen!
Der Scheuble mauert, weil ihm die neue, demokratisch gewählte Regierung einfach nicht gefällt und nicht, weil sie nicht das Richtige täte.
Ich habe eine tiefe Abneigung gegen Mauern im Kopf, sei das politisch oder religiös. Der Scheuble macht damit wirklich eine lausige Politik mit seiner Sturheit. Natürlich ist es richtig, von den Griechen Reformen zu verlangen, wenn sie Geld wollen, aber der Scheuble kann doch nicht bestimmen, welche Reformen diese neue Regierung einleitet, darüber sollte er doch mal mit der neuen Mannschaft reden und nicht jeden neuen Weg gleich als falsch abtun. So verbohrt darf man in der Politik nicht sein, dort sind immer Kompromisse angesagt.
Mich wundert es einfach, dass man nicht schon früher die Entmachtung dieser Oligarchenparasiten verlangt hat, das läge doch auch im Interesse der Gläubiger! Da hat der Scheuble gar nichts getan.
Was denkt der Scheuble denn, was passiert, wenn diese Regierung es nicht schafft? Es wird nur noch Schlimmeres kommen! Mensch Scheuble, man sagt dir doch nach, ein gescheiter Mann zu sein! Ohne die Enteignung der Oligarchenmaffia wird Griechenland es gar nie schaffen. Entmachtung der Oligarchen, sinnvolle Investitionen in Konkurrenzunternehmen und rigorose Steuern Eintreibungen das sind doch auch Reformen, Herr Scheuble! Ob ich persönlich etwas anfangen kann mit der neuen Regierung der Griechen oder nicht, das ist völlig nebensächlich, es gilt die Folgen zu bedenken, wenn sie scheitert.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Hauptort Karyes fand eine kurze feierliche Messe statt.
Auf der Griechenlandreise  Athen - Russlands Präsident Wladimir Putin ist am zweiten Tag seiner Griechenlandreise zur Mönchsrepublik Berg Athos gepilgert. Der Berg Athos ist eine Hochburg des orthodoxen Christentums. mehr lesen 
Politische Gespräche  Athen - Der russische Präsident Wladimir ... mehr lesen  
Privatisierungspläne  Athen - Das hochverschuldete Griechenland will sich von ... mehr lesen  
Der Staat hält zehn Prozent an OTE. (Symbolbild)
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten