Schaffhauser Baudirektor tritt zurück

publiziert: Dienstag, 16. Jan 2007 / 19:22 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 16. Jan 2007 / 20:21 Uhr

Schaffhausen - Der Schaffhauser Baudirektor Hans-Peter Lenherr (FDP) hat dem Regierungsrat seinen Rücktritt auf Ende 2007 bekannt gegeben. Sollte er in den Nationalrat gewählt werden, würde er sein Amt schon am 2. Dezember, zu Beginn der Wintersession, aufgeben.

Hans-Peter Lenherr möchte in den Nationalrat.
Hans-Peter Lenherr möchte in den Nationalrat.
Lenherr kandidiert für die FDP Schaffhausen für den Nationalrat. Er soll den nicht wieder kandidierenden Gerold Bührer ersetzen. Dieser tritt nicht mehr zur Wahl an, nachdem er Präsident des Wirtschaftsverbandes economiesuisse geworden ist.

Die Schaffhauser Kantonsverfassung lässt keine Doppelmandate zu. Deshalb würde Lenherr im Falle einer Wahl sein Regierungsamt bereits einen Monat früher aufgeben.

Lenherr hatte schon im Herbst 2006 angekündigt, von seinem Regierungsamt nicht nur im Fall einer Wahl, sondern auch bei einer Kandidatur zurückzutreten. Lenherr ist seit 1992 Regierungsrat.

Die Ersatzwahl für Lenherr ist auf den 2. September festgelegt worden. Ein möglicher zweiter Wahlgang wird am 23. September stattfinden.

Nationalratsmandat verteidigen

Die FDP Schaffhausen will mit Lenherr ihr Nationalratsmandat verteidigen. Auf den Sitz hat auch die SVP Anspruch angemeldet. Sie begründet dies damit, dass sie die wählerstärkste Partei im Kanton sei.

Bisher hält sie mit Hannes Germann einen der beiden Ständeratssitze. Den zweiten besetzt die FDP mit alt Regierungsrat Peter Briner. Dieser hatte ursprünglich nicht zur Wiederwahl antreten wollen. Damit die FDP aber nicht gleichzeitig um beide Mandate kämpfen muss, folgt Briner dem Wunsch seiner Partei und kandidiert erneut.

Das zweite Schaffhauser Nationalratsmandat hält SPS-Präsident Hans-Jürg Fehr. Auch er tritt erneut zur Wahl an.

(smw/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten