Schaffhauser Lehrer: wie die Leistung so der Lohn

publiziert: Montag, 27. Nov 2000 / 12:19 Uhr

Schaffhausen - Die Lehrkräfte im Kanton Schaffhausen werden auch weiterhin einer lohnwirksamen Qualifikation (LQS) unterzogen. Der Grosse Rat hat am Montag eine Motion mit 38 zu 5 abgelehnt, die als Ziel die Abschaffung des LQS hatte.

Das lohnwirksame Qualifikationssystem für Lehrkräfte ist erst zum Schuljahr 1998/99 im Kanton Schaffhausen eingeführt worden. Es sieht vor, dass die Leistung der Lehrkräfte turnusmässig durch die Schulbehörden beurteilt wird.

Auch Lehrkräfte beurteilen
Schlechte Leistungen können durch Nachschulungen, Beratung, aber auch durch Lohneinbussen «bestraft» werden. Sehr gute Leistungen können durch einen stärkeren Lohnanstieg belohnt werden. Der Schwerpunkt des Verfahrens soll aber nach dem Willen der Beteiligten bei der Förderung der Betroffenen liegen.

Der Motionär begründete seinen Wunsch nach Abschaffung des Systems mit zwei Gründen. Einerseits sei die pädagogische Leistung der Lehrkräfte nicht messbar, sagte er. Andererseits würden durch die Beurteilungstätigkeit die Schulbehörden pensum- und salärmässig aufgebläht.

Die Mehrheit des Grossen Rates lehnte es ab, die Motion an die Regierung zu überweisen, weil Lehrkräfte genau wie alle anderen Beschäftigten beurteilt werden sollten. Diesen Wunsch hätten auch die Stimmberechtigten deutlich gemacht, als sie das System in einer Volksabstimmung befürworteten.

Neutrale Beurteilung

Allerdings müsse die Beurteilung neutral erfolgen. Die Beurteilenden müssten zudem auf die Bedürfnisse der Lehrkräfte eingehen und nicht nur kritisieren, sondern auch loben können. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Schulbehörde-Mitglieder oft durch die neue Aufgabe oft stark belastet würden.

Es müsse daher auch überlegt werden, wie diese Arbeit entschädigt werde. Unbedingt nötig sei auch, dass die Schulbehördemitglieder für die Aufgabe der Lehrerbeurteilung unbedingt geschult werden müssten.

(bb/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit ...
Publinews Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren tiefsten Sehnsüchten. Ob es um unserer Karriere, die Verbesserung unserer Gesundheit, das Erlernen neuer Fähigkeiten oder einfach um das Streben nach Glück geht - wir alle haben Ziele, die uns antreiben, jeden Tag aufzustehen und vorwärts zu schreiten. mehr lesen  
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern Privatschulen aufgrund persönlicher Präferenzen und individueller Bedürfnisse ihrer Kinder. In jüngster Zeit steigt die Zahl der Wechsel von öffentlichen zu privaten Schulen aus vielfältigen Gründen. mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während sich im Semester 2012/2013 ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
Variation ist der Schlüssel, um Langeweile zu vermeiden und sicherzustellen, dass Kinder alle notwendigen Nährstoffe erhalten.
Das Zusammenstellen eines gesunden Pausenbrots für Kinder ist eine tägliche Herausforderung für Eltern, die ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten