Langjähriger Partner von Margrit Rainer und Ruedi Walter
Schauspieler und Regisseur Inigo Gallo gestorben
publiziert: Samstag, 16. Dez 2000 / 01:37 Uhr

Oberweningen/Zürich - Der Volksschauspieler Inigo Gallo ist tot. Er starb am Freitagabend 68-jährig nach längerer schwerer Krankheit in seinem Heim in Oberweningen ZH. Der Schauspieler und Regisseur wirkte in zahlreichen Theaterstücken, Filmen und Musicals mit.

Die Bühne war das Leben des am 2. November 1932 geborenen Inigo Gallos. Bereits als Sechsjähriger mimte der "Tessiner aus Zürich" im Schauspielhause den Tellenbub, neben Heiri Gretler als Papa. Im Laufe seiner über 60-jährigen Karriere spielte sich Gallo quer durchs vielfältige Bühnenrepertoire.

"Inigo Gallo war ein Perfektionist und hervorragender Schauspieler", erinnert sich Theater-Autor Hans Gmür. Beeindruckt war Gmür auch von Gallos Regiearbeit: "Er konnte praktisch jedem Schauspieler seine Rolle vorspielen." Gallo führte in vier Gmür-Stücken am Bernhard-Theater Regie.

"My Frau, dr Chef" mit Rainer und Walter Gallo war Komiker, spielte Charakterrollen, trat in Musicals ("Di chli Häx") oder Operetten ("Der schwarze Hecht") auf und setzte sich für Dialektkomödien ein. Gutes Theater sei immer gut, egal in welcher Sprache, erklärte er den Kritikern der Schwänke in Schweizerdeutsch. Er überarbeitete Komödien aus anderen Sprachen wie den Louis-de-Funès-Film "Oscar", der als "Oskar - ein Missverständnis in drei Akten" mit grossem Erfolg 1997 in Zürich und 1999 in Basel aufgeführt wurde.

Bekannt wurde Inigo Gallo als langjähriger Partner von Ruedi Walter und Margrit Rainer. So trat er mit ihnen im Schwank "My Frau, dr Chef" auf, mit Walter in der "Kleinen Niederdorfoper". Mit Walter und anderen Schweizer Schauspielgrössen wie Annemarie Blanc, Paul Hubschmied, Stefanie Glaser, Lukas Ammann, Hannes Schmidhauser oder Ursula Andress spielte Gallo 1988 im Film "Klassezämekunft".

Margrit Rainer war 23 Jahre lang bis zu ihrem plötzlichen Tod Mitte Februar 1982 auch seine Ehefrau. Am 21. September 1984 heiratete Gallo in Zürich Susanne de Santi, welche nur wenige Wochen später Selbstmord beging. Seit zwölf Jahren war er mit der 51-jährigen Käthy verheiratet.

An Leberkrebs gestorben

Inigo Gallo starb an Leberkrebs, wie ein Familienmitglied am Freitagabend gegenüber der SDA bestätigte. Bereits Ende Oktober 1998 hatte er sich einer Operation unterzogen, in deren Folge er eine Blutvergiftung erlitten und zwei Wochen im Koma gelegen hatte. Wieder genesen mimte er in Basel den "Oscar".

Im November 2000 erlitt Gallo während Proben zum "Ganz e feini Familie" im Basler Fautueil-Theater einen Schwächeanfall und wurde ins Spital eingeliefert. Seither sei er täglich schwächer geworden, erklärte seine Frau Käthy Gallo.

(klei/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine ... mehr lesen  
Jeff Daniels.
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen  
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ... mehr lesen  
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 2°C 2°C bedeckt, etwas Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich bedeckt
Basel -1°C 4°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebel freundlich
St. Gallen 1°C 1°C bedeckt, etwas Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 1°C 1°C Wolkenfelder, Flockenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 2°C bedeckt, etwas Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Genf 2°C 3°C Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer bewölkt, etwas Regen
Lugano 4°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bewölkt, etwas Regen recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten