Schlafentzug als Verhörtaktik?

publiziert: Donnerstag, 18. Dez 2003 / 09:40 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 18. Dez 2003 / 10:38 Uhr

Washington - Verhörspezialisten des CIA haben sich schon seit Langem auf ihren grossen Moment vorbereitet. Die Liste der Fragen an den gefassten Ex-Diktator Saddam Hussein ist lang. Ein Psychologen-Team wertet derzeit fieberhaft das Verhalten Saddams aus, um die richtige Verhörtaktik anzuwenden.

Psychologen versuchen zu eruieren, ob Saddam über einen Plan verfügt.
Psychologen versuchen zu eruieren, ob Saddam über einen Plan verfügt.
1 Meldung im Zusammenhang
Wie US-Regierungsbeamte verraten, liegt ihnen eine Art "gelbes Telefonbuch" vor - eine umfassende Auflistung von Fragen an Saddam Hussein. Zudem haben die Experten bei Vernehmungen von Topleuten der Terrororganisation El Kaida wie Khalid Scheich Mohammed, Abu Subaida und Ramsi Binalshibh viele praktische Erfahrungen sammeln können.

"Aber jeder Fall liegt anders. Wir müssen uns bei unseren Verhörtechniken an der jeweiligen Persönlichkeit orientieren", erläutert die frühere Pentagon-Sprecherin Victoria Clarke. "Dabei spielt nicht nur das Verhaltensmuster der Vergangenheit eine Rolle, sondern in grossem Masse auch die derzeitige Verfassung des Gefangenen."

Atmosphäre schaffen

Zu den Hauptaufgaben in den ersten Vernehmungstagen gehöre es herauszufinden, wie sich Hussein heute fühlt, sagt Porter Goss, Vorsitzender des Geheimdienstausschusses des US-Abgeordnetenhauses. "Erst danach wird ausgearbeitet, wie eine Atmosphäre geschaffen kann, die ihn zum Reden ermuntert."

Nach den Angaben des Republikaners gibt es ein besonders geschultes Expertenteam von Psychologen, das sich mit dem "Hussein von früher" auskennt und seine einstigen Verhaltensmuster mit den derzeitigen vergleichen soll.

Eine mögliche Schlüsselrolle spiele dabei die Frage, warum der Ex-Diktator ohne Gegenwehr aufgab, anstatt sich töten zu lassen oder sich selbst zu erschiessen.

"Heisst das, er ist schlicht feige, oder, er ist nach all den Tagen der Flucht ein gebrochener, schwacher Mann, oder heisst das, er verfügt tatsächlich oder illusionär über einen irgendeinen Plan? Sieht er sich noch in der Rolle des über alles erhabenen Staatsoberhauptes oder ist er desorientiert?"

"Humane Behandlung"

Verteidigungsminister Donald Rumsfeld wird nicht müde zu betonen, dass Hussein eine "humane Behandlung im Sinne der Genfer Konvention zum Schutz von Kriegsgefangenen erfahren wird". Folter, so sagt Rumsfeld empört, werde es natürlich nicht geben. "Wir tun so etwas nicht."

Aber es gibt andere, subtilere Praktiken, um den Widerstand von Gefangenen zu brechen. Dazu gehört nach Expertenangaben etwa, den Gefangenen in unbequemer Stellung sitzen zu lassen, ihn durch unangenehme Geräusche wie laute Musik zu irritieren und den natürlichen Schlafrhythmus zu stören.

Richtlinien

Der "Washington Post" zufolge werden sich die CIA-Beamten bei den Verhörtechniken im Wesentlichen auf Richtlinien stützen, die von Juristen des Weissen Hauses für den Umgang mit Terror-Gefangenen erarbeitet worden sind.

Diese Regeln würden aber im Fall Hussein "noch enger gezogen", weil der ehemaliger Herrscher keiner Terrororganisation angehöre. Und weil die Augen der Welt auf den USA ruhen. "Es ist extrem wichtig", sagt Cohen, "dass wir uns in einer Weise verhalten, die international akzeptiert wird."

(von Gabriele Chwallek/dpa)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Zweieinhalb Jahre nach ... mehr lesen
Saddam Hussein: Hatte nie einen Doppelgänger.
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
Source: http://media3.news.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&rubID=1185&label=&ts=08:02:13
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten