Schlechte Nachrichten für Diätfans

publiziert: Dienstag, 6. Mai 2008 / 17:31 Uhr

Stockholm - Die Anzahl der Fett ansammelnden Zellen im menschlichen Körper wird durch eine Diät nicht verändert. Wissenschaftler des Karolinska Istitutet gehen davon aus, dass die Anzahl während der Jugend festgelegt wird und gleich bleibt.

Auch wenn die Anzahl der Fettzellen gleich bleibt - Sport und eine gesunde Ernährung bleiben für eine gute Figur wichtig.
Auch wenn die Anzahl der Fettzellen gleich bleibt - Sport und eine gesunde Ernährung bleiben für eine gute Figur wichtig.
5 Meldungen im Zusammenhang
Egal ob es später im Leben zu einer Fettleibigkeit kommt oder nicht. Sie berichten in «Nature» von Tests mit Patienten, die eine grosse Menge Gewicht verloren hatten.

Bei den Fettzellen konnten jedoch nur geringe Veränderungen festgestellt werden. Das Zunehmen der Fettsucht lenkte das wissenschaftliche Interesse auf die Fettzellen, also die Adipozyten, die für die Ausdehnung unserer Bäuche und Taillen verantwortlich sind.

Nehmen wir zu, vergrössern sich diese Zellen. Experten wussten bisher aber nicht sicher, ob sich nicht auch die Anzahl dieser Zellen verändert. Veränderte sie sich, könnte sich beim Abnehmen theoretisch auch ihre Zahl verringern.

Radikale Massnahmen

Die Wissenschaftler testeten zuerst mehrere Hundert Kinder, Heranwachsende und Erwachsene verschiedenen Alters. Es zeigte sich, dass sich die Anzahl der Fettzellen während der Kindheit erhöhte. Wurde jedoch das Erwachsenenalter erreicht, blieb ihre Menge gleich.

In einem nächsten Schritt wurde getestet, ob sich die Anzahl der Fettzellen unter extremen Bedingungen verändern konnte. Dafür wurden Patienten Fettzellen entnommen, die kurz vor einer radikalen Gewichtsabnahme standen.

Einige Patienten erhielten ein Magenband, eine radikale Massnahme zur Verkleinerung des Magens. Nach der Gewichtsabnahme wurde eine weitere Fettprobe entnommen um festzustellen, ob die Gesamtzahl der Fettzellen gesunken war.

Fettzellen wollen gefüttert werden

Es zeigte sich, dass die Menge der Fettzellen gleich blieb. Die leitende Wissenschaftlerin Kirsty Spalding erklärte, dass diese Forschungsergebnisse die schlechten Neuigkeiten für Diätanhänger bestätigten.

«Damit ist geklärt, warum es so schwer ist Gewicht zu verlieren und es dann auch zu halten. Diese Fettzellen bleiben und wollen gefüttert werden.» Paul Trayhurn von der University of Liverpool betonte, dass mit dieser Studie eine solide Grundlage für die weitere Erforschung der Fettleibigkeit gelegt worden sei.

«Es wäre wunderbar, wenn wir eine Möglichkeit finden könnten, die Anzahl der Fettzellen zu manipulieren. Viel weiter oben in der Liste der Möglichkeiten stehen jedoch Optionen wie Diäten und Sport.»

Kritik an der Studie

Stephen O'Rahilly von der University of Cambridge hingegen ist jedoch laut BBC nicht davon überzeugt, dass die Anzahl der Fettzellen während des Heranwachsens festgelegt wird.

«Wir wissen, dass es im Fettgewebe des Erwachsenen viele Zellen gibt, die an sich kein Fett enthalten. Sie sind jedoch bei entsprechender Ernährung durchaus dazu in der Lage. Sie können das fast sicher ohne sich zu teilen. Aus diesem Grund würden sie bei diesem Ansatz auch nicht gezählt werden.»

(rr/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten