Schleichwerbung bei 'Traumjob'

publiziert: Mittwoch, 20. Jul 2005 / 13:04 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 20. Jul 2005 / 13:55 Uhr

Biel/Zürich - Die TV-Show "Traumjob" des Schweizer Fernsehens DRS hat gemäss dem Bundesamt für Kommunikation (Bakom) in einer Folge Schleichwerbung betrieben.

Martin hatte den Traumjob gewonnen.
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Ausserdem sei die Transparenz bei der Nennung eines Sponsors ungenügend gewesen. Das Bakom beanstandet die Deklaration des Sponsors Hotel "Victoria Jungfrau" in Interlaken BE. Das Hotel hatte SF DRS viele Hotelübernachtungen zur Verfügung gestellt. Diese Sponsoringform sei jedoch nur in der dritten "Traumjob"-Folge im Abspann der Sendung klar gemacht worden, teilte das Bakom mit.

Gemäss dem Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) müsse ein Sponsor sowohl am Anfang als auch am Schluss der unterstützten Sendung mit klarem Hinweis auf das Sponsoringverhältnis genannt werden.

Zweieinhalb Minuten Werbe-Clip

Zudem stellte das Bakom fest, dass das Hotel "Victoria Jungfrau" in einer "Traumjob"-Folge einen Werbeauftritt erhalten hatte. Dabei sei ein zweieinhalb Minuten dauernder Clip ausgestrahlt worden, "in dem den Zuschauern die Vorzüge des Hotels präsentiert wurden".

Gemäss dem Aufsichtsentscheid des Bakom muss die SRG bis Mitte September mitteilen, welche Schritte unternommen werden, um Verletzungen von Sponsoringbestimmungen in Zukunft zu verhindern.

Die SRG hat aber auch die Möglichkeit, den Bakom-Entscheid beim Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) anzufechten.

Das weitere Vorgehen der SRG ist noch unklar. "Zuerst müssen wir die Verfügung des Bakom genau analysieren", erklärte Simon Meyer, Leiter der SRG-Unternehmenskommunikation, auf Anfrage.

(fest/sda)

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