Schlepper schleusten Afrikaner in die Schweiz

publiziert: Dienstag, 13. Mrz 2007 / 17:42 Uhr

Stuttgart - Eine international agierende Schlepperorganisation hat seit 2003 Menschen aus Afrika in die Schweiz und nach Deutschland geschleust, wo sie dann Asyl beantragten.

Mit einem einfachen Trick gelangten die Flüchtlinge in die Schweiz. (Archivbild)
Mit einem einfachen Trick gelangten die Flüchtlinge in die Schweiz. (Archivbild)
3 Meldungen im Zusammenhang
Im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens wurden am Morgen in den Kantonen Zürich und Aargau fünf Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Die Aktion erfolgte zeitgleich mit Hausdurchsuchungen in den deutschen Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart mitteilte.

Bei den Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial wie schriftliche Unterlagen, Mobiltelefone und Computer sichergestellt. Die mutmasslichen Schlüsselfiguren sind gemäss Mitteilung drei Personen. Ein 39-jähriger Schweizer nigerianischer Herkunft, seine 36-jährige Ehefrau und der 66-jährige Geschäftsführer einer Reinigungsfirma mit Sitz in der Schweiz.

Ob die drei in Haft sitzen, konnte auf Anfrage allerdings weder bei der Zürcher noch bei der Aargauer Kantonspolizei noch beim Bundesamt für Polizei jemand sagen.

Das Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft Stuttgart geführt. Da das Schengen-Abkommen der Schweiz mit der EU noch nicht in Kraft ist, ist die Schweiz aber nicht zur Auslieferung eigener Staatsangehöriger verpflichtet, wie Staatsanwältin Bettina Vetter gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Einfacher Trick

Der Trick der Bande war einfach: Auf Firmenpapier eines Unternehmens aus dem Grossraum Stuttgart - aber ohne dessen Wissen - wurden Einladungsschreiben für Schulungskurse verfasst.

Mit solchen Einladungen in der Tasche wandten sich gegen 70 Personen an die Deutsche Botschaft in Lagos (Nigeria), wo sie ein Visum beantragten, wie Vetter erklärte.

Von der Botschaft habe man auch den Tipp erhalten, genauer hinzuschauen, sagte Vetter. Offenbar seien aber schliesslich nicht alle eingereist. Zurzeit sind laut Vetter 13 Personen ins Ermittlungsverfahren einbezogen: Neun Eingeschleuste und vier Schlepper.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zahlreiche Prostituierte waren bereit, mit der Justiz zusammenzuarbeiten.
Rom - Spezialfahndern der Polizei ist ein Schlag gegen Menschenhandel und Prostitution in Italien gelungen: In einer Blitzaktion nahmen Sicherheitskräfte in zahlreichen Regionen mehr als 780 ... mehr lesen
Wien - In fast allen Ländern der Welt ... mehr lesen
Besonders Frauen und Kinder, die häufigsten Opfer der Menschenhändler, müssten geschützt werden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten