Schlussplädoyers im Prozess gegen Moussaoui

publiziert: Mittwoch, 29. Mrz 2006 / 12:36 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 2. Apr 2006 / 21:14 Uhr

Alexandria - Der US-Terrorprozess gegen den wegen der Anschläge vom 11. September angeklagten Zacarias Moussaoui nähert sich dem Abschluss.

Zacarias Moussaoui stellt sich vor Gericht bedeutender dar, als er eigentlich war.
Zacarias Moussaoui stellt sich vor Gericht bedeutender dar, als er eigentlich war.
8 Meldungen im Zusammenhang
Bereits an diesem Mittwoch sollen in dem Verfahren in Alexandria bei Washington die Schlussplädoyers gehalten werden. Zum Schluss ihrer Beweisführung ging die Verteidiger mit der US- Regierung hart ins Gericht. Diese habe versagt, weil sie trotz ihr vorliegender Geheimdiensterkenntnisse die Terroranschläge vom 11. September 2001 nicht verhindert habe, argumentierten die Anwälte am Dienstag vor Gericht in Alexandria bei Washington.

Die Anklage in dem Prozess argumentiert dagegen, Moussaoui habe nach seiner Festnahme kurz vor den Anschlägen vom 11. September die Möglichkeit ausgelassen, die Ermittler noch rechtzeitig auf die Spur der Attentäter zu bringen. Wegen Beihilfe zu dreitausendfachem Mord verdiene er daher die Todesstrafe.

El-Kaida dementiert Aussage Moussaouis

Am Montag hatte Moussaoui überraschend ausgesagt, er habe im Auftrag von El-Kaida-Chef Osama bin Laden am 11. September ein Passagierflugzeug ins Weisse Haus steuern sollen. Doch am Dienstag bestritten andere verhaftete Kämpfer der Extremistenorganisation, dass Moussaoui an den Anschlägen vom 11. September habe teilnehmen sollen.

Die Zeugen äusserten sich in schriftlichen Erklärungen, die

die Verteidigung vorlesen liess. Ein hochrangiges Mitglied von El- Kaidas militärischer Gruppe, Saif El-Adl, erklärte, Moussaoui sei «absolut nicht» für die Anschläge vorgesehen gewesen.

«Dumm»

Ein wichtiges Mitglied der mit El-Kaida in Verbindung gebrachten Gruppe Jemaah Islamiah, Riduan Isamuddin, stellte Moussaoui als dumm dar. Die als «feindliche Kämpfer» von den US-Behörden Festgehaltenen durften aus «Gründen der Nationalen Sicherheit» nicht persönlich vor dem Gericht in Alexandria im Bundesstaat Virginia erscheinen.

Zwar hatte Moussaoui schon früher zugegeben, für einen Angriff auf das Weisse Haus vorgesehen gewesen zu sein. Nach dieser Aussage sollte er den Anschlag aber nicht am 11. September, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt ausführen. Moussaoui war drei Wochen vor den Terroraktionen in den USA festgenommen worden.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Alexandria - Ein Experte hat den Angeklagten im Prozess um die Anschläge vom 11. September als schizophren bezeichnet. mehr lesen 
Alexandria - Dem in den USA wegen Terrorismus vor Gericht stehenden Franzosen Zacarias Moussaoui droht nach einer Vorentscheidung der Geschworenen die Todesstrafe. mehr lesen 
Die Richtigkeit von Zacarias Moussaouis Aussage wird angezweifelt.
New York - Die Geschworenen im einzigen US-Prozess wegen der Anschläge vom 11. September 2001 haben ihre Beratungen über ein mögliches Todesurteil für den Angeklagten Zacarias Moussaoui ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Alexandria - Der in den USA vor Gericht stehende Franzose Moussaoui war nach eigenem Eingeständnis für die Anschläge vom 11. September 2001 eingeplant. mehr lesen 
Washington - Trotz der Regelverstösse einer Regierungsanwältin im US-Terrorismusverfahren gegen den Franzosen Zacarias Moussaoui wird der Prozess fortgesetzt. mehr lesen 
Zacarias Moussaoui bezeichnete sich immer als glühendes El-Kaida Mitglied.
Washington - Im bislang einzigen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten