Bundesrat zu Besuch an der Zürcher Hochschule

Schneider-Ammann lobt Innovationskraft der ETH Zürich

publiziert: Montag, 12. Okt 2015 / 16:28 Uhr
Eine hervorragende Position in der internationalen Forschungslandschaft: Die ETH Zürich.
Eine hervorragende Position in der internationalen Forschungslandschaft: Die ETH Zürich.

Zürich - Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat am Montagmorgen der ETH Zürich einen mehrstündigen Besuch abgestattet. Hochschulangehörige nutzten die Gelegenheit, um die ETH als Zentrum der Innovation zu präsentieren und die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Mit seinem Besuch auf dem Hönggerberg verfolgte der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), Johann Schneider-Ammann, mehrere Ziele. Einerseits zollte er der ETH seine Anerkennung für deren weiterhin hervorragende Position in der internationalen Forschungslandschaft.

Der dreistündige Besuch diente überdies dem Austausch mit ETH-Angehörigen, die Schneider-Ammann als hochmotiviert schilderte und von deren Passion und Energie er sich beeindruckt zeigte. Von den Fachleuten liess sich der Bundesrat, der selber ETH-Absolvent ist, über neue Entwicklungen und Projekte im Bereich Digitale Technologien informieren.

«Daten sind das neue Öl»

«Die digitale Revolution ist in vollem Gang, und sie wird weitergehen», sagte Markus Püschel vom Departement Informatik. Zu den grossen Themen gehörten «Big Data» und Informationssicherheit, aber auch die zunehmende Computerisierung der Umgebung durch «smarte» Dinge und Roboter.

Mit diesen Themen befassen sich nicht nur Forschende der ETH, sondern auch verschiedene Spin-off-Firmen. Eine davon, Teralytics, hat sich dem Geschäft mit «Big Data» verschrieben. Sie wertet anonyme Mobilfunksignale rechnerisch aus und kann auf dieser Grundlage beispielsweise Pendlerströme grafisch darstellen.

Dass in der «Big Data» grosses Potenzial steckt, ist unbestritten. Doch Teralytics-Mitbegründer Luciano Franceschina geht noch weiter: «Daten sind das neue Öl», sagte er, wobei seiner Firma die Rolle einer «Raffinerie» zukomme.

Roboter verändert Baukultur

Weitreichendere Konsequenzen als «Big Data» dürfte allerdings das «Internet der Dinge» haben, bei dem es um die fortschreitende Digitalisierung der physischen Welt geht, sei es in Form von Maschinen, Geräten oder Autos. «Digitale Welt und Cyber-Welt rücken in den kommenden Jahren immer näher zusammen», sagte Informatiker Friedemann Mattern.

Die Digitalisierung dürfte sich aber auch auf die Bauwirtschaft auswirken. Bereits ist es möglich, mit Hilfe eines Bauroboters neuartige Dachkonstruktionen oder Gebäudefassaden zu erstellen.

So wurde unlängst die Fassade eines Weinguts in Fläsch GR mit einem Roboter so gestaltet, dass die Backsteine leicht verdreht zueinander stehen, wodurch eine Art Traubenmuster entstand. Dies könnte erst der Anfang sein. Architekt Matthias Kohler geht jedenfalls davon aus, dass es in Zukunft eine «neue digitale Baukultur» geben wird.

ETH-Präsident Lino Guzzella wies seinerseits auf die wichtige Funktion der ETH-Absolventen für den Wissens- und Technologietransfer hin. Dank der bislang über 300 Spin-off-Firmen seien «extrem wertvolle Arbeitsplätze» geschaffen worden, sagte der Professor für Thermotronik.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Internethandel mit ... mehr lesen
Die Passionsblume Passiflora edulis wurde am häufigsten übers Internet angeboten.
Zürich - Erstmals in der Schweiz ist ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten