Schneider-Ammann tritt als Bundesratskandidat an

publiziert: Mittwoch, 18. Aug 2010 / 14:50 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 18. Aug 2010 / 17:23 Uhr
Schneider-Ammann steht zur Verfügung.
Schneider-Ammann steht zur Verfügung.

Bern - Der Berner Nationalrat Johann Schneider-Ammann bewirbt sich für die Freisinnigen (FDP) um den Sitz des abtretenden Bundesrats Hans-Rudolf Merz. Er gab seinen Entscheid am Mittwoch in Bern bekannt.

12 Meldungen im Zusammenhang
Er wolle dem Werkplatz Schweiz in der Landesregierung mehr Nachdruck verleihen, sagte Schneider-Ammann in Bern vor zahlreich erschienenen Bundeshausmedien. Er wolle seinen Beitrag zu «Prosperität und Zusammenhalt» leisten.

Mit seiner Kandidatur folge er dem Ruf seiner Partei und breiter Bevölkerungskreise. Die Konkordanz sei ein Erfolgsrezept und er wolle sie erhalten. Es gelte die Kräfte zusammenzuführen, damit «die kleine Volkswirtschaft Schweiz» ihre Errungenschaften behaupten könne.

Szenario für Firmenübergabe steht

Sollte er am 22. September gewählt werden, gebe er seine Firma ab. Dann trete das Szenario in Kraft, das seit Jahren bestehe. Die sechste Generation seiner Familie stehe in den Startlöchern.

Dass mit SP-Ständerätin Simonetta Sommaruga eine zweite Kandidatur aus dem Kanton Bern besteht, stört Schneider-Ammann nicht. Derzeit stammten zwei Bundesräte aus dem Kanton Zürich. Die Bundesversammlung müsse ihre Prioritäten selbst festlegen.

Keine Probleme

Gegenüber seiner möglichen FDP-Mitkandidatin, der St. Galler Regierungsrätin Karin Keller-Suter, sieht Schneider-Ammann keine Probleme. Ausschlaggebend für die Wahl in den Bundesrat dürften weder Geschlecht noch geografische Herkunft sein.

Dass er angesichts der Wählererosion seiner FDP ein Bundesrat auf Zeit sein könnte, gehört für Schneider-Ammann zum Risiko eines Politikerlebens. Konkret wäre das genau ein Jahr bis nach den Wahlen im Herbst 2011. Er sei sein Leben lang Risiken eingegangen.

Dritter bekannter Bewerber

Damit ist der Unternehmer und Präsident des Industrieverbands Swissmem der dritte Bewerber aus den Reihen der FDP für den freiwerdenden Sitz der Partei im Bundesrat. Neben ihm meldeten der Zürcher Nationalrat Ruedi Noser und sein Tessiner Ratskollege Ignazio Cassis Kandidaturabsichten an.

(ade/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Sozialdemokraten haben ... mehr lesen 51
Der Vorstand der Bundeshausfraktion der SP.
Die St. Galler SP-Nationalrätin Hildegard Fässler heute bei der Bekanntgabe ihrer Kandidatur.
St. Gallen - Die St. Galler ... mehr lesen
Bern - Der Berner Schriftsteller ... mehr lesen
Lukas Hartmann bewundert den Mut seiner Frau, Simonetta Sommaruga.
Auch Glarner FDP-Regierungsrätin Marianne Dürst sagt ab.
Glarus - Bei der FDP engt sich der ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Zürich - Die FDP des Kantons Zürich ... mehr lesen
Die FDP Kanton Zürich schickt den Nationalrat Ruedi Noser ins Rennen.
«Ein grosser Visionär»: Bertrand Piccard.
Michael Köpfli Die Frage der Woche lautet: Das Kandidaten-Karussell für die Bundesratswahl dreht wieder. Stellen Sie sich vor, der Bundesrat ... mehr lesen
Die einen wollen, die anderen ... mehr lesen
Bald besteht diese Konstellation des des Bundesrates nicht mehr.
Die St. Galler SP-Nationalrätin Hildegard Fässler gibt morgen ihren Entscheid bekannt.
Grabs SG - Eine Kandidatur der St. ... mehr lesen
Liestal - Der Baselbieter SVP-Nationalrat und Fraktionspräsident Caspar Baader will ... mehr lesen 2
Der Baselbieter SVP-Nationalrat und Fraktionspräsident Caspar Baader will wirklich nicht.
Carla Speziali will nicht Bundesrätin werden.
Locarno - Carla Speziali, die ... mehr lesen
Wir hatten ja, vor nicht allzu langer Zeit, schon einen solchen 'Patron' ...
... im Bundesrat als neu gewähltes Mitglied! Man konnte damals geradezu zuschauen, wie sich das Zusammenarbeitsklima veränderte - nicht zum Guten, wie sich durch die Abwahl dann zeigte!

Ich meine, dass die FDP schon einen Sitz zugut hat - aber bitte nicht wieder einen 'Patron', denn ein solcher ist es sich (WIEDERUM .. und in aller Regel !) wie sein un-geliebter quasi Vorgänger nicht gewohnt, im Team zu arbeiten und sich auch mal zu unterziehen!

UND Ammann ist zudem auch ein EDLER ... Freisinniger. Ich meine, auch einer der alten Schule noch! Wir bräuchten aber jetzt auch eine/einen Neue/n, der für das gesamte Volk Bundesrat sein will! Also sowohl für die Gutbetuchten, wie aber auch und besonders AUCH für die Masse der "kleinen Leute"!

Wie sagt man auch? Gott behüte uns vor weiterer Unbill!
Ja kein Patron !
Noch vor kurzem wollte die FDB nicht mehr als Partei der Wirtschaft klassiert werden. Und nun stellt sie ausgerechnet einen Kandidaten aus den Reihen der extrem neo-liberalen Economie und Avenir Suisse, einen älteren Patron und Macher, der sich noch einen letzten Job sucht. Bundesrat ist jedoch kein Job im Sinne von Inhaber, Manager oder Verwaltungsrat einer Unternehmung. Wenn auch der ehem. Bundesrat Blocher gute Arbeit geleistet hat, war es nicht doch dieses Profil, sein Auftritt und Ton welche sich im Kollegium nicht bewährten ?
Einmal im Bundesrat muss ein Kandidat dazu berfeit sein, unabhänig von Ansichten seiner Partei, dem Wohl des ganzen Volkes dienenden Lösungen zuzustimmen. Seine Herkunft sowie sein bisheriger Auftritt als politischer Quereinsteiger lassen betreffend Kandidat Schneider-Ammann begründete Zweifel aufkommen !
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen ...
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy Parmelin Massnahmen zur Behebung der Wohnungsknappheit. Ein Aktionsplan mit über 30 Empfehlungen wurde vereinbart, um das Wohnungsangebot zu erhöhen und qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Bernerhof, Sitz des Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF.
Buchhaltung Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat ihren Jahresabschlussbericht für das ... mehr lesen  
Mehr Geld, mehr Qualität  Das Finanzierungssystem für überbetriebliche Kurse in der Berufsbildung (üK) erweist ... mehr lesen  
Die überbetrieblichen Kurse (üK) sind der dritte Lernort in der beruflichen Grundbildung.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten