Demokratin am Kopf verletzt

Schüsse auf US-Abgeordnete - Mehrere Verletzte

publiziert: Samstag, 8. Jan 2011 / 23:20 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 9. Jan 2011 / 00:03 Uhr

Washington - Die US-Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords ist am Samstag bei einer Veranstaltung in Tucson (Arizona) angeschossen worden. US-Medienberichten zufolge eröffnete ein rund 20-jähriger Mann plötzlich das Feuer auf die 40-jährige Demokratin und weitere Menschen.

18 Meldungen im Zusammenhang
Dabei seien sechs Menschen getötet worden, sagte eine Polizeisprecherin dem Sender CNN. Zwölf weitere seien verletzt worden. Nach Angaben einer Spitalsprecherin überlebte Giffords schwerverletzt und wurde sofort operiert.

Mehrere US-Medien hatten zuvor berichtet, Giffords sei erschossen worden. Spitalsprecherin Darci Slaten sagte allerdings gegenüber CNN, die Schussopfer seien in einem «ernsten bis kritischen Zustand». Unter ihnen sollen auch ein Kind sowie drei Mitarbeiter von Giffords sein.

«Sinnlose Tat»

Der Täter ist laut Medienberichten rund 20 Jahre alt und handelte allein. Er habe Giffords aus direkter Nähe in den Kopf geschossen. Augenzeugen berichteten gegenüber CNN, sie hätten 15 bis 20 Schüsse gehört. Laut dem öffentlichen Rundfunksender NPR versuchte der Schütze zu fliehen, wurde aber von einem Augenzeugen überwältigt und dann festgenommen.

In einer ersten Reaktion verurteilte US-Präsident Barack Obama die «sinnlose Tat» und sprach von einer «unbeschreiblichen Tragödie». Der neue Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus, John Boehner, äusserte sich «entsetzt».

Büro verwüstet

Giffords sitzt seit 2006 für Arizona im US-Kongress. Sie wurde als erste Jüdin für Arizona ins Repräsentantenhaus gewählt. Sie gilt als moderat und wirtschaftspolitisch eher unternehmensfreundlich. Die 40-Jährige ist mit dem NASA-Astronauten Mark Kelly verheiratet.

Vor allem wegen ihrer Unterstützung für die Gesundheitsreform machte sie sich bei etlichen rechten Wählern unbeliebt. Ihr Büro in Tucson wurde im März verwüstet, wenige Stunden, nachdem das Repräsentantenhaus für die Reform gestimmt hatte.

Laut «New York Times» nahm Giffords seit ihrem ersten Wahlsieg im Januar 2007 an mehreren ähnlichen Treffen mit Wählern teil. Bei einer Veranstaltung im Jahr 2009 in einem Supermarkt hatte demnach ein Demonstrant eine Pistole bei sich. Er sei von der Polizei weggebracht worden, nachdem die Waffe auf den Boden fiel, berichtete das Blatt.

(ht/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tucson/USA - Ein Jahr nach dem ... mehr lesen
Washington - Zehn Monate nach einem Attentat, bei dem sie schwer am Kopf verletzt wurde, hat die US-Abgeordnete Gabrielle Giffords ihr erstes Fernsehinterview gegeben. Sie habe sich «ziemlich gut» erholt, sagte die 41-Jährige dem TV-Sender ABC. mehr lesen 
Jared Loughner.
Tucson - Der Mann, der in Tucson ... mehr lesen
Washington - Dem Schützen von ... mehr lesen
Loughner - hier nach der Festnahme - droht entweder die Todesspritze oder die Gaskammer
Offizielle Eröffnung der Anklage.
Washington - Der Schütze von Arizona, dessen Attentat auf eine Kongressabgeordnete zum Tod von sechs Menschen geführt hatte, hat vor einem Bundesrichter in Phoenix auf «nicht schuldig» ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Phoenix - Die bei dem Anschlag in Arizona schwer verletzte US-Abgeordnete Gabrielle Giffords kann wieder lächeln. Ihr Ehemann, der Astronaut Mark Kelly, berichtete nach einem Besuch auf der Intensivstation am Montag im US-Fernsehsender ABC News zudem, seine Frau habe ihm sogar den Nacken massiert. mehr lesen 
Tucson - Eine Woche nach dem Mordanschlag auf die US-Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords hat sich der Gesundheitszustand der Schwerverletzten weiter verbessert. Die 40-Jährige atmet nun wieder selbsttätig durch einen Luftröhrenkatheter. mehr lesen 
Tucson - Die Ärzte haben bei der bei einem Anschlag schwer verletzten US-Kongressabgeordneten Gabrielle Giffords einen Beatmungsschlauch ersetzt, da die Politikerin kein Beatmungsgerät mehr benötigt. Giffords war nach Spitalangaben am Samstagmorgen Ortszeit operiert worden. mehr lesen 
Trauer.
Tucson - Als erstes von sechs ... mehr lesen
Washington - US-Präsident Obama zeigt nach dem Attentat von Arizona ... mehr lesen 2
Demonstrative Anteilnahme.
Tucson/USA - Nach dem Attentat auf die Kongressabgeordnete Gabrielle ... mehr lesen
Das Drama spielte sich vor diesem Safeway-Supermarkt in Tuscon ab.
Etschmayer Christina Greene war für viele, die sie kannten, eine kleine Hoffnungsträgerin. Das Mädchen, etwas älter als 9 Jahre, war bereits an Politik interessiert, eine gute und engagierte Schülerin und auch ehrenamtlich in Wohltätigkeitsorganisationen tätig. Ein ausserordentliches Kind, also. Noch spezieller machte sie ihr Geburtstag, der 11. September 2001. mehr lesen 
Die Bundespolizei fahndet nach der Täterschaft. (Symbolbild)
Tucson/USA - Bei dem Mordanschlag auf die US-Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords in Tucson handelte es sich offenbar um die Tat eines geistig verwirrten Einzeltäters. Die Bundespolizei FBI ... mehr lesen
Tucson/USA - Die schwer verletzte ... mehr lesen 13
Demokratin Gabrielle Giffords.
Die Neonazis wurden bereits vergangenen Mittwoch gefasst.
Washington - Die US-Behörden haben nach eigenen Angaben den Plan von zwei Neonazis aufgedeckt, den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und Dutzende weitere Schwarze zu ... mehr lesen
Denver - Die Vorsitzende des ... mehr lesen
US-Demokratin Nancy Pelosi.
Motive
Idiotisch und völlig verblödet bei dieser schrecklichen Tat von linkslastiger Presse zu reden, aber es gibt halt Leute in diesem Forum, die können wohl nicht anders (ich meine nicht Sie Kuwilli).

Gifford wurde Opfer des immer mehr geschürten Hasses und rauhen Klimas das die USA heimsucht, in erster Linie mal dank so gefährlichen Bewegungen wie die bigotte rassistische Tea-Party, die von völlig hirnlosen Barbies wie Sarah Palin ins Rampenlicht gerückt werden.

Ausserdem waren solche Attentate und Terroranschläge in den USA bisher meistens von Amerikanern ausgeführt worden und nicht etwa von radikalen islamistischen Terroristen (wie einem glauben gemacht werden soll).
Die Amerikaner haben ein internes Problem, das Problem der Republikaner die es nicht verkraften, entmachtet zu werden oder unter einer Demokratischen Regierung konstruktive Politik zu machen.

Gifford ist Demokratin, das mag jetzt relevant sein oder auch gar nicht. So lange man nicht genau weiss, warum der Attentäter dieses Blutbad angerichtet hat, sollte man auch nicht spekulieren.
Für alle, denen diese Meldung zu linkslatisk ist.
http://www.ftd.de/politik/international/:blutbad-in-arizona-attentat-a...

Ach ... oje, dort steht im Prinzip das Selbe.
Das kann nur eines bedeuten, die sind auch links unterwandert.
Schüchterne Frage
an sda

"Vor allem wegen ihrer Unterstützung für die Gesundheitsreform machte sie sich bei etlichen rechten Wählern unbeliebt."

Werden wir von sda irgendwann auch noch die ganze Wahrheit lesen können?

"Ausserdem brachte sie die Linke gegen sich auf, da sie vehement für sichere und bewachte Grenzen eintrat." Ihr Wahlbezirk hat eine 100 Meilen lange Grenze zu Mexico.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine Kfz zugelassen werden können oder Kliniken neue Patienten abweisen müssen - dann ist in der Regel ein Virus schuld. Dieser heisst jedoch nicht Corona, sondern beispielsweise Ransomware und verbreitet sich digital so schnell wie die Omikron-Variante. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten