Schumi-Sieg in Hockenheim: Punkt für Sauber

publiziert: Sonntag, 28. Jul 2002 / 16:17 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 28. Jul 2002 / 17:25 Uhr

Hockenheim - So wird die Formel l zur Formel L (Langeweile). Einsam vorneweg Michael Schumacher im Ferrari , dahinter die Williams-BMW mit Montoya und Ralph Schumacher. So auch wieder auf dem Hockenheimring. Für Sauber gab's wieder mal einen Punkt für Nick Heidfeld. Felipe Massa wurde 7.

Die Ferrari-Crew bejubelt ihren Champion nach dem Zieleinlauf.
Die Ferrari-Crew bejubelt ihren Champion nach dem Zieleinlauf.
Für Schumacher und das Ferrari-Team stellte sich die Frage nach einer möglichen Stallregie zu Gunsten von Rubens Barrichello nie. Der Brasilianer, der kurz vor dem Start in den Ersatzwagen umgestiegen war, sass zunächst 45 Runden lang hinter Ralf Schumacher fest. Nach dem Misslingen des zweiten Boxenstopps verlor er den 3. Platz an Juan Montoya. Der Kolumbier wurde schliesslich Zweiter, weil sein Teamkollege Ralf Schumacher kurz vor Schluss einen unvorhergesehenen dritten Stopp einlegen musste; in der Ventilpneumatik des BMW-Motors war der Druck zusammen gefallen. Schumi II blieb wenigstens den 3. Platz vor Barrichello, der 21 Sekunden (statt der üblichen 8 bis 9) an der Box gestanden hatte, weil sich der Benzintankstutzen nicht geöffnet hatte.

Sauber darf zufrieden sein

Das Sauber-Team darf mit dem Erreichten zufrieden sein. Nick Heidfeld wurde trotz eines kurzen Abstechers ins Gras Sechster hinter David Coulthard und vor Felipe Massa. Die Plätze 6 und 7 sind die häufigsten in der bald zehnjährigen Formel-1-Geschichte des Schweizer Teams. Am Sonntag ergatterte Heidfeld zum 33. Mal den letzten zu vergebenden WM-Punkt für Sauber; Massas 7. Rang war der 28. insgesamt. Weil die Renault-Fahrer Trulli und Button in Hockenheim ausschieden, machte Sauber in der Teamwertung einen Punkt auf die Franzosen gut. Auch die auf den Plätzen 5 und 6 hinter Sauber liegenden Jordan und BAR gingen leer aus.

Heidfeld hatte anfänglich Mühe

Heidfeld hatte eine Zeitlang Mühe bekundet, einen guten Rhythmus zu finden. «Das lag auch am dichten Verkehr, der zu Beginn des Rennens herrschte», erklärte der Deutsche. «Abgesehen von leichtem Untersteuern des Autos gabs nur ein kleines Problem, das sich auf meine Platzierung aber nicht negativ auswirkte. In der Sachs-Kurve geriet ich für einen Moment von der Piste.» Der Zwischenfall ereignete sich in der 50. Runde, als Heidfeld und Massa ihre Positionen bereits bezogen hatten.

Massas guter Start

Massa setzte sich am Anfang sehr gut in Szene; auf der Startrunde hatte der Brasilianer drei Autos überholt, den Jordan mit Sato, den BAR mit Villeneuve und Heidfeld. Seinen ersten Boxenstopp absolvierte er in der 20. Runde als Achter. Auf jenem Platz löste ihn Heidfeld im Laufe der 33. Runde ab. Der Kontakt zur Spitzengruppe war zu diesem Zeitpunkt schon längst verloren gegangen -- unter anderem wegen Jarno Trulli, der während der ersten 15 Runden ein halbes Dutzend Fahrer hinter sich aufgehalten hatte.

Sauber zuverlässig

Das Qualifying war für die Sauber-Fahrer mit den Plätzen 10 und 14 nicht wunschgemäss verlaufen. Im Rennen erwiesen sie sich aber als stark, und die Sauber-Wagen wurden ihrem Ruf als zuverlässige Geräte gerecht. Von 21 gestarteten Fahrern erreichten nur neun das Ziel. Sechs davon waren je zwei Ferrari, BMW-Williams und Sauber- Petronas. Hinter Massa wurden noch Takuma Sato im Jordan-Honda und Mika Salo im Toyota klassiert.

Zerfetzter Reifen

Von den Akteuren der drei Spitzenteams schied nur Kimi Räikkönen aus (McLaren-Mercedes) aus. Der Finne verabschiedete sich in der sechstletzten Runde mit einem Dreher, nachdem er schon eine Dreiviertelstunde vorher wegen eines Reifenschadens weit zurückgefallen war. Mit dem zerfransten linken Hinterradreifen hatte Räikkönen die Boxen zu erreichen versucht; dort angekommen war er auf der nackten Felge.

Schumachers erster Hockenheimsieg auf Ferrari

Schumacher hatte in Hockenheim bisher nur 1995 auf einem Benetton gesiegt. Der erster Erfolg im Badischen als Ferrari-Fahrer war sein ingesamt 62. Der seit einer Woche als Weltmeister feststehende Deutsche hatte auch die beiden letzten Rennen in England und Frankreich für sich entschieden. In Hockenheim hatte er am Samstag zudem die Pole-Position seit Ende April (in Spanien) herausgefahren hatte, nachdem vorher Montoya fünfmal in Folge auf dem besten Startplatz gestanden war.

Zu Beginn sei er nicht ganz sicher gewesen, ob die Reifen das vorgesehene Pensum angesichts der relativ hohen Asphalttemperatur (38 Grad) durchhalten würden, sagte Michael Schumacher. Ferrari hatte sich zwar wie alle andern Teams für eine Zwei-Stopp- Strategie, als einziger Bridgestone-Kunde aber die für härtere Gummimischung entschieden. Im Michelin-Lager wars ziemlich genau umgekehrt: Nur Trulli und Button auf den Renaults sowie Irvine im Jaguar waren mit den weicheren Reifen unterwegs. Dies erwies sich indes sehr bald als schlechte Wahl. Schumachers Sorgen verflogen derweil rasch. Mit dem zweiten Reifensatz konnte er die Pace forcieren und mit dem dritten beschränkte er sich auf das Halten des Vorsprungs.

Resultate

Hockenheim. Grand Prix von Deutschland (76 Runden à 4,489 km = 306,458 km):

1. Michael Schumacher (De), Ferrari, 1:27:53,078 (209,262 km/h)
2. Juan Montoya (Kol), Williams-BMW, 10,503 Sekunden zurück
3. Ralf Schumacher (De), Williams-BMW, 14,466
4. Rubens Barrichello (Br), Ferrari, 23,195
5. eine Runde zurück: David Coulthard (Gb), McLaren-Mercedes
6. Nick Heidfeld (De), Sauber-Petronas.

7. Felipe Massa (Br), Sauber-Petronas
8. Takuma Sato (Jap), Jordan-Honda
9. Mika Salo (Fi), Toyota.

21 Fahrer gestartet, 9 am Ziel und klassiert.

Schnellste Runde:
Michael Schumacher (44.) in 1:16,462 (215,354 km/h).

Nächstes Rennen:
Grand Prix von Ungarn in Mogyorod am 18. August.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um auch das Rennen am Sonntag als Erster zu beenden.
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um ...
Grand Prix von Monaco  Daniel Ricciardo sichert sich für den Grand Prix von Monaco die Pole-Position. Der Australier steht in der Formel 1 zum ersten Mal auf dem besten Startplatz. mehr lesen 
Zu wenig Testfahrer  Das Formel-1-Team Sauber verzichtet auf die Teilnahme an den Testfahrten vom 17. und 18. Mai in Montmeló. mehr lesen  
Marcus Ericsson im Sauber.
Grand Prix von China  Nico Rosberg kommt seinem ersten WM-Titel einen weiteren grossen Schritt näher. Er gewinnt den Grand Prix von China und baut seine WM-Führung um weitere 19 Punkte aus. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten