Schumi mit geschenktem Sieg - Heidfeld nach Horrorcrash out

publiziert: Sonntag, 12. Mai 2002 / 16:02 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 12. Mai 2002 / 19:04 Uhr

Spielberg - Michael Schumacher hat den Grand Prix von Österreich vor Rubens Barrichello gewonnen, der dem Weltmeister auf Geheiss der Ferrari-Teamleitung den Vortritt lassen musste. Das Rennen wurde von einem schweren, glimpflich abgelaufenen Unfall von Nick Heidfeld überschattet.

In der 28. von 71 Runden schien der Ausgang des Rennens zur Nebensache zu verkommen. Nick Heidfeld verlor an der schnellsten Stelle des A1-Rings, an der Geschwindigkeiten von über 300 km/h erreicht werden, nach einem misslungenen Bremsmanöver die Kontrolle über den C21 und schlitterte in der «Remus»-Kurve mit voller Wucht rückwärts in den Jordan mit Takuma Sato, der seitlich auf Höhe des Cockpits getroffen wurde. Er habe vor sich nur eine Rauchwolke gesehen, nachdem Alex Yoong im Minardi früh und hart gebremst habe, berichtete Heidfeld. «Ich habe das Bremspedal zu stark gedrückt, zumal die Bremsen nach der ersten Safety-Car-Phase noch zu kalt waren.»

Unfall vor den Augen der Mütter

Sowohl der Deutsche, der zu jenem Zeitpunkt als Fünfter hervorragend unterwegs war, als auch der Japaner hatten Glück im Unglück: Heidfeld klagte lediglich über Schmerzen im Knie, bei Sato wurden im Landeskrankenhaus in Graz schwere Prellungen am ganzen Körper und eine leichte Blutung im Bauchraum diagnostiziert. Heidfeld wurde zu weiteren Untersuchungen nach Zürich geflogen. Den Unfall mussten auch die beiden Mütter vor Ort erleben. Unter anderen hatten Angelika Heidfeld und Akiko Sato von der noblen Geste der Organisatoren am A1-Ring Gebrauch gemacht, die zum Muttertag die Mütter der Formel-1-Fahrer eingeladen hatten.

Die sechste Saisonprüfung hatte für das Sauber-Team, das nach den Plätzen 5 und 7 im Qualifying mit Punktezuwachs rechnen durfte, bereits denkbar schlecht begonnen. Felipe Massa geriet kurz nach dem Start von der Strecke und beschädigte dabei hinten links die Radaufhängung. Der Brasilianer kam nur sieben Runden weit.

Der Safety-Car hatte wegen eines Motorschadens am BAR-Honda von Olivier Panis ein erstes Mal ausrücken müssen. Der Franzose war nach einem Motorschaden und anschliessendem Dreher mitten auf der Start-Ziel-Geraden stehen geblieben. Vor Panis' Missgeschick schien sich Langeweile breit zu machen, zumal sich Barrichello und Michael Schumacher, der beim Start seinen Bruder Ralf zu überholen vermochte, bereits um über eine halbe Minute von der Konkurrenz abgesetzt hatten. Ferrari hatte sich als einziges Topteam zu einer Zwei-Stopp-Strategie entschlossen, so dass die Fahrer geringere Benzinmengen an Bord hatten, die Autos dadurch leichter und schneller waren.

Pfeifkonzert und Buhrufe

Der zweite Ferrari-Doppelerfolg in dieser Saison (nach Imola) hätte keine hohen Wellen geworfen, wenn sich Rubens Barrichello nicht der Stallorder hätte beugen müssen. Der aus der Pole-Position gestartete Brasilianer hatte vom ersten Meter an geführt und wäre auf normalem Weg nicht zu schlagen gewesen. Am Funk wurde ihm dann aber mitgeteilt, dass er seinen Stallgefährten passieren lassen müsse. Dieser aus sportlicher Sicht fragwürdige Entscheid stiess natürlich auf Unverständnis. Die Zuschauer liessen ihrem Unmut mit einem gellenden Pfeifkonzert freien Lauf, die Pressekonferenz wurde von Buhrufen begleitet.

Auf diese Weise habe er nicht gewinnen wollen, sagte Michael Schumacher. «Ich weiss, dass dies kein populärer Entscheid war. Doch stellen Sie sich vor, wir hätten am Ende der Saison wegen diesen Punkten den Weltmeistertitel verpasst. Wir Fahrer haben damit nichts zu tun. Wir haben erst in der letzten Runde davon erfahren.» Der Titelhalter hat mit seinem 58. Grand-Prix-Sieg, dem fünften in dieser Saison, den letzten Makel in seinem Palmarès beseitigt. Der A1-Ring war die einzige der aktuellen Strecken in der Formel 1, auf der er noch nie gewonnen hatte. In der WM- Zwischenwertung hat Schumacher nunmehr bereits doppelt so viele Punkte (54) wie der zweitplatzierte Juan Montoya, der gestern vor seinem Teamkollegen Ralf Schumacher Dritter wurde.

Barrichello war die Enttäuschung verständlicherweise anzusehen, beklagen wollte sich der Brasilianer aber nicht: «Ich respektiere diesen Entscheid. Ich tat das, was mir befohlen wurde.» Im Vorjahr hatte Ferrari Gleiches schon einmal praktiziert. Damals hatte Barrichello Michael Schumacher auf Platz 2 vorfahren lassen müssen.

Erste Punkte für Jordan

Die Ausgangslage im Kampf um Platz 4 in der Teamwertung blieb unverändert, zumal Renault wie Sauber leer ausging. Jenson Button wurde Siebter, und Jarno Trulli wurde wegen fehlenden Benzindrucks zur Aufgabe gezwungen. Dagegen gewann Jordan die ersten Punkte in dieser Saison. Nach Satos Unfall hielt sich die Freude bei den Briten nach Giancarlo Fisichellas 5. Rang indes in Grenzen.

Grosser Preis von Österreich in Spielberg:

1. Michael Schumacher, Ferrari
2. Rubens Barrichello, Ferrari
3. Juan Montoya, Williams-BMW
4. Ralf Schumacher, Williams-BMW
5. Giancarlo Fisichella, Jordan-Honda
6. David Coulthard, McLaren-Mercedes

Die beiden Sauber-Fahrer Nick Heidfeld und Felipe Massa fielen aus.

(David Bernold, Spielberg /news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um auch das Rennen am Sonntag als Erster zu beenden.
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um ...
Grand Prix von Monaco  Daniel Ricciardo sichert sich für den Grand Prix von Monaco die Pole-Position. Der Australier steht in der Formel 1 zum ersten Mal auf dem besten Startplatz. mehr lesen 
Zu wenig Testfahrer  Das Formel-1-Team Sauber verzichtet ... mehr lesen
Marcus Ericsson im Sauber.
Grand Prix von China  Nico Rosberg kommt seinem ersten WM-Titel einen weiteren grossen Schritt näher. Er gewinnt den Grand Prix von China und baut seine WM-Führung um weitere 19 Punkte aus. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten