Schwan im Thurgau mit H5-Virus infisziert

publiziert: Mittwoch, 1. Mrz 2006 / 16:10 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 1. Mrz 2006 / 16:35 Uhr

Bern - In der Schweiz ist ein zweiter Fall von Vogelgrippe aufgetaucht. Bei einem toten Schwan, der am Bodenseeufer bei Egnach TG gefunden wurde, ist das Vogelgrippe-Virus H5 nachgewiesen worden.

Noch unklar sei, ob der Schwan mit dem hochansteckenden Virus H5N1 infiziert ist.
Noch unklar sei, ob der Schwan mit dem hochansteckenden Virus H5N1 infiziert ist.
3 Meldungen im Zusammenhang
Ob der tote Schwan mit dem hochansteckenden Virus H5N1 infiziert sei, werde in rund einer Woche bekannt sein, teilte das Bundesamt für Veterinärwesen mit. Das Referenzlabor in Zürich schickt zu diesem Zweck eine Probe an das EU-Referenzlabor in Weybrigde.

Die betroffenen Kantone Thurgau und St. Gallen richteten zusammen mit dem Bund rund um den Fundort in Egnach eine Schutz- und Überwachungszone ein. In den Zonen wird das Hausgeflügel unter Quarantäne gestellt und intensiv überwacht. Die Geflügelhalter müssen zudem vor den Ställen Desinfektionswannen einrichten.

Nach heutigem Kenntnisstand lässt sich laut Marcel Falk, Sprecher des Bundesamts für Veterinärwesen (BVET), nicht sagen, warum - wie auf Rügen - das Virus vielfach zuerst bei Schwänen festgestellt werde. Das könne daran liegen, dass die grossen Vögel doch leicht zu finden seien. Andererseits seien aber auch biologische Ursachen denkbar.

Entwarnung in Bossonens

Entwarnung gab es im Fall der 12 Hühner und 2 Gänse, die am Dienstag in Bossonens im Kanton Freiburg vom kantonalen Veterinäramt eingeschläfert worden waren. Das Geflügel hatte sich in einem Stall befunden, wo zuvor acht Tiere plötzlich gestorben waren. Die Tiere hatten laut Falk keine Vogelgrippe. Woran sie verendeten, wisse man aber noch nicht.

Sollte ein Kanton in Sachen Vogelgrippe subsidiäre Hilfe der Armee benötigen, wäre eine Bereitschaftskompagnie einsatzfähig. In Wangen an der Aare wurden die Wehrleute der Katastrophenhilfekompagnie entsprechend ausgebildet, wie Urs Müller, Sprecher beim Führungsstab der Armee, sagte.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Vogelgrippe breitet sich ... mehr lesen
Ein Fall betraf ein Blässhuhn in Stein am Rhein(SH).
Der in Genf gefundene Gänsesäger ist am gefährlichen Virus H5N1 verendet. (Archivbild)
Frauenfeld - Der in Genf gefundene Gänsesäger ist am Vogelgrippe-Virus verendet, das auch für Menschen gefährlich sein kann. Das EU-Referenzlabor in Weybridge bei London hat den hochpathogenen ... mehr lesen
Berlin - Nach der erstmaligen ... mehr lesen
Katzen in Deutschland müssen sich an das Drinbleiben gewöhnen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, wurden 25 Millionen Tiere gekeult, die meisten von ihnen Legehennen. (Symbolbild)
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, ...
Versorgungslage angespannt  Washington - Zur Eindämmung der Vogelgrippe sind in den USA inzwischen fast 40 Millionen Hühner und anderes Geflügel gekeult worden. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums aus dieser Woche sind mehr als 39 Millionen Vögel von dem aggressiven Erreger H5N2 betroffen. mehr lesen 
Tötung wegen Vogelgrippe  Den Haag - Wegen des Ausbruchs der Vogelgrippe in den Niederlanden haben die Behörden die Tötung tausender Enten angeordnet. In der Gemeinde ... mehr lesen  
Zehntausende Tiere wurden bereits getötet. (Symbolbild)
Importverbot wegen Vogelgrippe  Bern - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Grossbritannien und in den Niederlanden hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) Geflügel-Importe aus Schutz- und Überwachungszonen dieser beiden Länder verboten. Um das Verbot durchzusetzen, wurden zwei neue Verordnungen in Kraft gesetzt. mehr lesen  
Geflügelpest  London - Die Vogelgrippe hat sich bis nach Grossbritannien ausgebreitet. Nach Fällen in Deutschland und den Niederlanden ist die auch für Menschen potenziell gefährliche Geflügelpest am Montag auf einer Farm in der Grafschaft East Yorkshire nachgewiesen worden. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten